Rettungskarte für i4 xDrive40

  • Mein Händler meinte die Modelbezeichung am Heck macht auch Sinn um zu erkennen das es ein e- Auto ist (sofern man bei einem Unfall noch was davon sieht) - das ist beim i4/4er ja nicht so leicht zu erkennen....

    Auch wenn man erkennt das es ein E-Auto ist, so ist noch lange nicht bekannt wo die Trennstelle zur HV-Batterie ist.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • Auch wenn man erkennt das es ein E-Auto ist, so ist noch lange nicht bekannt wo die Trennstelle zur HV-Batterie ist.

    Klar, das ist ja auch nicht als Ersatz gedacht sondern das die Rettungskräfte sich die Infos zum i4 und nicht zum 4xx anschauen

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ich sage immer es macht alles Sinn, was den Kräften vor Ort hilft, an sich sollte eigentlich der erst Gruppenführer vor Ort eine entsprechende Erkundung durchführen und sollte erkennen AHA HV- Fahrzeug, da er bei seiner Erkundung sowohl den Unterboden also auch denk Tankdeckel prüft und sich das Fahrzeug von außen komplett anschaut, aber wenn man natürlich auf den ersten Blick sieht AHA HV Fahrzeug, direkt Rettungskarte ziehen, das kann im Notfall einige Minuten bringen :thumbup:


    Im Idealfall, E- Kennzeichen, Kennzeichnung außen am Fahrzeug und wenn er Ansprechbar ist Hinweis vom Fahrer, mehr kann man nicht machen. Wobei ich schon teilweise Aufkleber gesehen habe auf der Scheibe vorne und hinten ein Aufkleber E- Fahrzeug so etwa 10-5 cm in Gelb Schwarz, denke dabei handelte es sich um Flottenfahrzeuge.


    An sich müsste sich die Industrie einfach mal auf eine einheitliche Kennzeichnung von HV Fahrzeugen einigen die dann auch Pflicht ist, das würde das Leben der Rettungskräfte vor allem uns als Feuerwehr einfacher machen, die EU ist da schon dran aber das seit 5 Jahren und es passiert nix..

  • Mein Händler meinte die Modelbezeichung am Heck macht auch Sinn um zu erkennen das es ein e- Auto ist (sofern man bei einem Unfall noch was davon sieht) - das ist beim i4/4er ja nicht so leicht zu erkennen....

    Bei der Option „Entfall Modellbezeichnung“ bleibt das i4 stehen, nur das M50 (oder eben eine andere Bezeichnung der Motorisierung) entfällt. Daher ist die Erkennung als E-Auto noch gegeben.