Problem mit Kofferraum-Ausstattung im i4 / Qualitätsproblem - Wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,
    ich wende mich heute an euch, weil ich in einer etwas kniffligen Situation mit meinem BMW i4 Rat brauche.
    Seit etwa sieben Monaten fahre ich dieses Fahrzeug als Privatleasing und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist mir kürzlich ein Problem aufgefallen, das mich ziemlich ratlos macht:
    Im Kofferraum ist auf einer Seite die Halterung der Sonnenabdeckung abgebrochen. Das Kuriose daran ist, dass ich mich an keine besondere Belastung erinnern kann, die diesen Schaden verursacht haben könnte.

    Als ich meinen Verkäufer darauf ansprach, war seine Reaktion für mich überraschend. Er vermutete eine "hohe Belastung" als Ursache und bot mir eine Neubestellung für stolze 450€ an.
    Diese Antwort hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert, da der Wagen ja noch relativ neu ist und ich davon ausging, dass solche Defekte von der BMW-Gewährleistung abgedeckt sein sollten.

    Nun bin ich etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen soll - Meint ihr, es wäre sinnvoll, mich direkt an den BMW Kundenservice zu wenden?
    Falls ja, hat vielleicht jemand von euch die Kontaktdaten?

    Ich würde mich über eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen, wie ich diese Angelegenheit am besten angehen kann.
    Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?
    Jeder Ratschlag ist willkommen und ich danke euch schon im Voraus für eure Unterstützung!

  • Gude,


    das ist tatsächlich echt schwierig denn diese Halterung ist ja Fahrzeugseitig keinerlei Belastung ausgesetzt, sprich die kann eigentlich nur kaputt gehen durch Einwirkung von außen, das wird auch BMW wissen, da wirst du vermutlich wenig Erfolg haben das hier etwas aus Kulanz gemacht wird..


    Das wäre ähnlich wenn außen die Stoßstange gebrochen ist, ich mir aber sicher bin das ich nirgends gegen gefahren bin und dann zu BMW fahre und sage hay warum geht das kaputt bitte tauscht mir das aus Kulanz..


    Daher sehe ich hier wenig Chance das du hier etwas ersetzt bekommst, vermutlich aber wirst du das Teil selbst günstiger bestellen und einbauen können.


    PS: Bilder helfen immer um das mal einzuschätzen

  • Nachtrag habe mal geschaut, es handelt sich um dieses Teil:


    BMW Ablegeboden 51498081723
    BMW Ablegeboden 51498081723
    www.baum-bmwshop24.de


    Da ists schon günstiger, das Problem der BMW Kundenservice der verweist dich direkt an dein Autohaus bzw. BMW Partner, weil der Service selbst sowas nicht macht. Du könntest mal zu einer BMW NL gehen und das Thema dort ansprechen, diese sind ja direkt BMW, da könntest du mehr Glück haben.

  • Du bist nicht der einzige mit dem Problem, ich bin zwar schon länger nicht mehr im US-Forum unterwegs, aber dort hatten das Problem zumindest einige. Diese Stifte brechen seeehr leicht ab, teilweise auch schon einfach beim Ein- und Ausbau der Abdeckung mit etwas zu viel Schwung.


    Ein User hatte das Teil mit etwas Kreativität selbst repariert und verstärkt, evtl. wäre das auch eine Option :) Bevor ich 450€ in eine neue Ablage wegen eines kaputten Stifts investiere, würde ich das Geld lieber in das passende Werkzeug stecken :D

  • War bei dem i4, den ich zur Probefahrt hatte auch schon abgebrochen (Abdeckung lag lose im Kofferraum). Ich würde versuchen nur den Stift zu ersetzen, alles andere macht für mich keinen Sinn.


    Hab das jetzt nicht mehr 100% vor Augen, erinnere mich nur dass es ein Kunststoff-Stift war - vielleicht kann man was 3D-drucken?

  • Oder man ersetzt die Stifte einfach durch ein dünnes Metallröhrchen bzw. Rundmaterial was man einfach einmal komplett durch die Abdeckung zieht und so beide Stifte ersetzt und zusätzlich die Abdeckung so auch noch etwas verstärkt.

  • Jaa das kann ich durchaus nachvollziehen, vielen Dank auch nochmal für das Ersatzteil, das nächste mal füge ich auch entsprechende Bilder bei.
    Mich würde natürlich interessieren, ob man nicht das ganze Teil, sondern nur den Stift irgendwo als Ersatzteil herbekommen kann.

  • Jaa das kann ich durchaus nachvollziehen, vielen Dank auch nochmal für das Ersatzteil, das nächste mal füge ich auch entsprechende Bilder bei.
    Mich würde natürlich interessieren, ob man nicht das ganze Teil, sondern nur den Stift irgendwo als Ersatzteil herbekommen kann.

    Ich habe nur die Zeichnung gesehen ich vermute aber mal das es sich um ein Plastikguss Teil handelt und der Stift da direkt mit dran ist, denn im ETK gibt es diesen auch nicht einzeln..

  • Du bist nicht der einzige mit dem Problem, ich bin zwar schon länger nicht mehr im US-Forum unterwegs, aber dort hatten das Problem zumindest einige. Diese Stifte brechen seeehr leicht ab, teilweise auch schon einfach beim Ein- und Ausbau der Abdeckung mit etwas zu viel Schwung.


    Ein User hatte das Teil mit etwas Kreativität selbst repariert und verstärkt, evtl. wäre das auch eine Option :) Bevor ich 450€ in eine neue Ablage wegen eines kaputten Stifts investiere, würde ich das Geld lieber in das passende Werkzeug stecken :D

    Dann bin ich beruhigt :D haha, ich dachte auch schon ich wäre dumm und meine Frau will es auch nicht gewesen sein. Aber wenn diese Stifte wirklich so schnell abbrechen, dann ist das nur ne Frage der Zeit.

    Bin da voll bei dir, hast du noch noch ien Hinweis, welches Forum das war? Vllt finde ich dort ja eine Anleitung, vorab besten Dank!

  • War bei dem i4, den ich zur Probefahrt hatte auch schon abgebrochen (Abdeckung lag lose im Kofferraum). Ich würde versuchen nur den Stift zu ersetzen, alles andere macht für mich keinen Sinn.


    Hab das jetzt nicht mehr 100% vor Augen, erinnere mich nur dass es ein Kunststoff-Stift war - vielleicht kann man was 3D-drucken?

    Auch ne sehr gute Idee, ich werde dazu mal einwenig recherche betreiben, klingt eigentlich voll machbar. Und ja, ist nur ein Kunststoff-Stift...