Vorkonditionierung leuchtet dauerhaft

  • Hallo,


    habe einen i4 e40 mit der aktuellsten Software. Habe seit dem Softwareupdate folgendes Problem:


    wenn ich ein Ziel eingebe welches außerhalb meiner Reichweite ist und entsprechend eine Ladestation dazwischengeschoben wird leuchtet das Symbol für`s Vorkonditionieren sofort auf und bleibt auch dauerhaft. Es heizt zwar die Batterie nicht (sondern erst wie eigentlich geplant ca. 20 min. vor der Ladesäule) sondern leuchtet einfach nur brav vor sich hin.

    War bei meinem BMW Vertragshändler, der hat die Software wieder neu aufgespielt, aber das Problem besteht weiterhin.

    Kann mir jemand dieses Problem bestätigen, hat noch jemand diesen Bug?


    Es schränkt mich jetzt zwar nicht ein, da die Batterievorbereitung weiter funktioniert wie es soll, doch das Aufleuchten des Symbols ist natürlich damit völlig Sinnbefreit.


    gruß

  • Habe dasselbe bei meiner letzten längeren Fahrt festgestellt, Ziel war dabei eine Ladestation.

  • Das scheint so gewollt zu sein von BMW

    Damit wird wohl angezeigt das das System die Notwendigkeit erkannt hat auf der geplanten Route den Akku vorkonditionieren zu müssen.

    Siehe hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 edrive40. 10/2023 Dravitgrau

    Aprilia Tuono V4 Factory 2019

  • Das scheint so gewollt zu sein von BMW

    Damit wird wohl angezeigt das das System die Notwendigkeit erkannt hat auf der geplanten Route den Akku vorkonditionieren zu müssen.

    Siehe hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, kann ich ausschließen, bei angenehmen 28Grad war es das gleiche, auch bei 25 Grad. Auch mein BMW ler erkennt keinen Sinn dahinter

  • Das scheint so gewollt zu sein von BMW

    Damit wird wohl angezeigt das das System die Notwendigkeit erkannt hat auf der geplanten Route den Akku vorkonditionieren zu müssen.

    Hoffentlich leuchtet dann beim nächsten Update nicht der Blinker-Indikator dauerhaft, da das System festgestellt hat, dass man auf der Strecke mal blinken muss 🤦🏼‍♂️

  • Witzigerweise hatte ich das letzte Woche bei Tesla festgestellt. Startet man dort die Navigation und man hat einen SUC als Ladepunkt drin, erhält man direkt den Hinweis, dass das Fahrzeug den Akku vorkonditioniert, um die Ladezeit zu verkürzen. Und zwar auch dann, wenn es gar nicht wirklich nötig ist oder noch zu früh.


    Ich hoffe wirklich, dass BMW das nicht auch so macht, denn ich wüsste tatsächlich gerne, wann er heizt und nicht, wann die Navigation läuft.

  • Seit dem letzten Update ist das bei mir auch, sobald ein Schnelllader als Zwischenziel ausgewählt ist, davor ist das nie aufgetreten.

    Ich habe aber vermutet, dass dann der Akku schon stundenlang vorkonditioniert wird und hab dann das in der APP "Laden" abgeschaltet. Dann muss man aber ca. 30 Minuten vor erreichen der Ladestation daran denken, dass man das Vorkonditionieren wieder einschaltet. Auch wenn man im Programm "Vorschläge erhalten" anwählt wird man nicht daran erinnert die Vorkonditionierung zu starten. Was soll dieser Punkt eigentlich bewirken?

    Ein manuelles starten der Vorkonditionierung ging auch nicht, da erschien die Meldung:


    20240917_215143.jpg


    Erst als ich die Navigation beendet und die Ziele neu eingegeben habe startete die Vorkonditionierung wieder automatisch.

    Da scheinen einige Bugs in die neue Software rein gekommen zu sein.


    Wer sagt, dass die Batterie in dem Moment nicht bereits vorgeheizt wird und z.B. 3 Stunden, bis zum erreichen der Ladesäule geheizt wird?

    Hat das der BMW-Händler gesagt, kann man dem glauben?

    Wann dem so wäre, wärs ja kein echtes Problem.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Als jemand, der noch auf den i4 wartet: kann man nicht mit einer Software wie BimmerCode entsprechende Parameter anzeigen lassen und so feststellen, ob die Vorkonditionierung tatsächlich schon aktiv ist?

  • Das ist doch ganz einfach am aktuellen Verbrauch zu erkennen, wenn ich Tempomat 130 fahre und im Schnitt 18,7 kw brauche heizt da nunmal nix, wenn ich dann der Ladesäule näherkomme und bei 130 auf einmal 28 kw brauche dann ist das ziemlich klar die Akkuheizung.