Vorkonditionierung leuchtet dauerhaft

  • Das hatte ich schon im Update Thread angemerkt. Das ist bei mir jetzt auch so. Finde ich völlig Banane. Sobald ein Lader angewählt ist zeigt er immer das Symbol an.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist am Verbrauch kaum zu erkennen, da es untergeht durch Faktoren wie z.B. Gegenwind, leichte Höhenunterschiede, Klimaanlage oder Heizung, Heizung bei Frischluft oder Umwälzung, Scheibenwischer, nasse Straße, Licht usw.

    Im obigen Beispiel wären das ja fast 10 kW für die Vorkonditionierung. Bei Tempomat 130 entspricht das einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h.

    Das Vorkonditionieren wird mit viel weniger Leistung gemacht.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das Vorkonditionieren braucht im Stand gerne mal 9-11kW, da geht richtig Leistung durch. Auch während der Fahrt sieht man es sofort wenn die Akkuheizung anspringt. Der i4 kann hier bis zu 12kW zum Heizen aufbringen. Und das habe ich nicht nur einmal gesehen letzten Winter.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Das Vorkonditionieren braucht im Stand gerne mal 9-11kWh, da geht richtig Leistung durch. Auch während der Fahrt sieht man es sofort wenn die Akkuheizung anspringt. Der i4 kann hier bis zu 12kWh zum Heizen aufbringen. Und das habe ich nicht nur einmal gesehen letzten Winter.

    kW*, sonst wäre das ziemlich viel :D


    Mich ärgert es, das hier zu lesen. Nächste Woche krieg ich auch das Update von der Werkstatt, aber irgendwie trübt das die Vorfreude. Aber vielleicht ist es in der Version ja schon gefixt :)

    Nur deswegen auf die Möglichkeit, das Secure Coding zu umgehen, zu verzichten, ist es mir definitiv nicht wert.

  • Ich habe mal Nachgefragt.

    Das ist kein Bug sondern so gewollt. Wenn eine Ladestation in der Route enthalten ist, wird automatisch das "vWm-Symbol" ( vorausschauendes Wärmemanagement ) aktiv, damit der Kunde informiert wird, dass das Auto sich um die richtige Temperatur "kümmert".
    Egal ob heizen oder kühlen...

  • Ist total bescheuert und wäre echt gut wenn man diese "kleine" Änderung irgendwo hätte nachlesen können. Ich dachte erst wirklich irgendwas ist kaputt.


    Andererseits das sind Bildschirme man könnte also dieses Symbol einblenden und ein zusätzliches für "jetzt heizen wir wirklich".

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist kein Bug sondern so gewollt.

    Gewollt oder nicht, es ist ziemlich dämlich, wenn es draußen 5° hat, dann weiß ich selber das er vor der Ladestation vorheizen muss. Es ist für mich als Fahrer jedoch viel informativer zu sehen wo und ob er damit anfängt. Bei angenehmen 25° ist das Symbol einfach nutzlos und verwirrend.

    kW*, sonst wäre das ziemlich viel :D


    Mich ärgert es, das hier zu lesen. Nächste Woche krieg ich auch das Update von der Werkstatt, aber irgendwie trübt das die Vorfreude. Aber vielleicht ist es in der Version ja schon gefixt :)

    Nur deswegen auf die Möglichkeit, das Secure Coding zu umgehen, zu verzichten, ist es mir definitiv nicht wert.

    warum machst du die Update`s nicht selbst? Geht doch ganz geschmeidig über die BMW App!

  • Das mit P&C angeblich nicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich habe mal Nachgefragt.

    Das ist kein Bug sondern so gewollt. Wenn eine Ladestation in der Route enthalten ist, wird automatisch das "vWm-Symbol" ( vorausschauendes Wärmemanagement ) aktiv, damit der Kunde informiert wird, dass das Auto sich um die richtige Temperatur "kümmert".
    Egal ob heizen oder kühlen...

    " its not a bug - its a feature" die übliche Antwort - wers glaubt ......

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23