Probleme bei Einfahrt in Waschstrasse

• auch in Österreich?
    und wie schauts aus,
    wenn du vorher darauf hingewiesen wirst, dass du sonst nicht einfahren darfst? quasi einen Haftungsverzicht akzeptierst?

klar, ohne Hinweis haftet er, wobei ja dann auch sichergestellt sein muss, dass bei dir alles in Ordnung war,
    sonst fahre ich mit einer kaputten Abdeckung hin und lasse mir die ersetzen, wenn sie runterfällt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Nein. Deutschland. Der Betreiber haftet dafür, dass Standardautos mit einer Serienausstattung ab Werk ohne Beschädigung die Anlage verlassen.

In dem Fall hatte der Betreiber auch auf seine Vorgaben bzw Regeln verwiesen. Die sind auf Grund der Sache „Waschanlage“ wohl nichtig und gehören daher zum normalen Risiko dieser Geschäftstätigkeit bzw. Dienstleistung die er anbietet.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hier möchte ich noch eine Horrorstory teilen welche ich in Kiel erlebt habe, jedoch mit dem Vorgänger, ein 2022er 530eA xDrive.

Ich fuhr nach Ankunft aus Stuttgart in eine Waschstraße da das Auto sehr dreckig war.

Ich habe mir nichts dabei gedacht. Schönes Wetter, volle Waschstraße, sehr enge Einfahrt ohne Möglichkeit zu wenden, alles wie immer.

Kurz bevor ich an der Reihe war sah ich jedoch, wie alle Fahrer aus dem Fahrzeug ausstiegen und durch eine Türe neben der Einfahrt verschwanden. Jedoch war es nicht eine dieser Waschstraßen wie Mr. Wash mit einem großen Förderband, sondern eine ganz normale bei welcher die Räder geschoben werden.

Dann die Panik; wenn ich aussteige und den Schlüssel mitnehme verriegelt sich das Fahrzeug und geht in P - lasse ich den Schlüssel im Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug sich selbst verriegelt. 700km von Zuhause, natürlich ohne Zweitschlüssel, in einer überfüllten Waschstraße, nun nichts weiter als eine 2 Tonnen schwere Straßensperre ohne die Möglichkeit zum abschleppen und natürlich mit Terminen im Nacken und all meinem Equipment im Auto.

Das waren die längsten 5 Minuten meines Lebens als ich das Auto durch die Scheiben neben der Waschstraße beobachtet habe und nebenher lief - legen sich die Spiegel an? Verschließt sich das Fahrzeug? Oder geht womöglich noch in P???

Es ging zum Glück alles gut, aber...puh. Nie wieder!

Das Personal war übrigens keine Hilfe. Sitzen bleiben war wohl auch keine Möglichkeit weil... sagte der genervte Mitarbeiter halt.