Probleme bei Einfahrt in Waschstrasse

• Und Auto Hold vorher aus haben.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Den Schritt 6 habe ich auch noch nie gebraucht. In meiner Waschstraße werde ich aber auf einem Förderband gezogen, d.h., die Räder drehen sich nicht. Das könnte der ausschlaggebende Punkt sein.

Die Waschwelt in Stuttgart hat ein Band, das nur die linken Räder mitnimmt. Die rechte Seite rollt frei mit. Das ist mit Betriebsbereitschaft und "N" bei mir kein Problem.

• Hallo,

ich habe es heute ausprobiert. Habe den Wagen normal Eingeschaltet (Fahrbetrieb). Dann auf N geschaltet. Feststellbremse aus. Dann Wagen "ausgeschaltet". Der Wagen (oder besser das Display) ging nicht aus, dafür kam die Meldung im Display das man den Wagen gegen wegrollen sichern muss. Also: In die Waschstrasse Einfahren, auf N schalten und Auto abschalten - dann rollt der Wagen.

Ohne diese Meldung im Display rollt meiner definitiv nicht (weg).

• Der Wagen (oder besser das Display) ging nicht aus, dafür kam die Meldung im Display das man den Wagen gegen wegrollen sichern muss. Also: In die Waschstrasse Einfahren, auf N schalten und Auto abschalten - dann rollt der Wagen.

Ohne diese Meldung im Display rollt meiner definitiv nicht (weg).

Das ist sehr sehr seltsam.. ich kenn die Meldung auch, weil ich dein beschriebenes Szanario schon mal aus Versehen reproduziert habe.

Ich war jetzt schon mindestens 30x mit dem G21 und G26 in einer einseitigen Kettenzug-Waschanlage wo das Fahrzeug frei rollen muss. Und gemäß der Waschstraße heißt es: Motor laufen lassen, Getriebe in N, AutoHold raus, nicht bremsen. Und das hat beim Hybrid und BEV jetzt immer so funktioniert. Selbst die Radarsensoren bewirken keine Notbremsung wenn die Bürsten kommen. (meine größte Sorge)

Erst hatte ich die Theorie dass es an der Waschanlagenansicht des PAP hängt... aber dann hätte die Getriebesteuerung ja ein ausstattungsabhäbgiges Verhalten? Denn ich fahre immer in dieser Ansicht in die Waschanlage ein... den Alus zu Liebe ;)

• Hallo,

mit der Parkansicht hat das bei mir nichts zu tun. Egal ob an oder aus. Das Verhalten ist das selbe. Rollt erst wenn bei Stellung N des "Getriebes" der Wagen "abgeschaltet" wird und die Meldung "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" kommt. Parking Assistant plus habe ich. Vielleicht hängt das damit zusammen?