(Zubehör-)Winterräder i4 edrive 40 LCI - Änderungen durch LCI?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und erwarte Ende November meinen i4 edrive 40 LCI und möchte mich gerne schon um (Zubehör-)Winterräder kümmern.


    Hat hier schon jemand einen 2024er i4 edrive 40 LCI und könnte bitte ein Foto von dem CoC-Papier einstellen, auf dem man die erlaubten Felgen/Reifen-Kombination ersehen kann?


    Ich habe im Netz eine CoC-Angabe aus Oktober 2022 gefunden – bin mir aber nicht sicher, ob sich neben den optischen Änderungen doch nicht auch was an den Rädern verändert hat.


    Dort wäre z.B. eine von mir favorisierte Größe V+H 245/45 R18 100H M+S auf 8,5 x 18 ET36 angegeben.

    Ist das beim LCI immer noch so?


    Die Auswahl an passenden 8,5“-Felgen ist begrenzt – es gäbe dann aber auch noch die Variante 8,0 x 18 (z.B. 2DRV by Wheelworld WH34 - 8x18 - ET 36 - LK 5x112) in Verbindung mit den 245/45 R18 100V - die darf man dann aber doch auch mit der entsprechend mitgelieferten ABE fahren, oder?


    Vorab besten Dank für Eure Hilfe!


    VG, Jörg

  • Die CoC spielt bei Zubehör-Rädern keine Rolle, da bei denen immer eine passende ABE dabei sein muss (Ausnahme wäre eine Einzelabnahme). Was in der CoC steht ist praktisch nur für Original-Felgen relevant.

  • Die CoC spielt bei Zubehör-Rädern keine Rolle, da bei denen immer eine passende ABE dabei sein muss (Ausnahme wäre eine Einzelabnahme). Was in der CoC steht ist praktisch nur für Original-Felgen relevant.

    Ah - OK, danke.... - wieder was gelernt!


    Dann stellt sich mir nur die Frage, ob z.B. bei Reifenhändlern bzw. bei den Felgen-Herstellern in deren ABE das "LCI" auch schon Berücksichtigung gefunden hat...

  • Hallo Community,


    mein i4 e40 kommt ebenfalls irgendwann im Winter. Ich bin bei der Suche nach Felgen für die WR auf die Original-BMW-Felge 645 gestoßen. Von der ET (27) sollte es passen. Vom Lastindex ebenfalls, da der 645 auch für 6-er und 7-er BMW freigegeben ist.


    Hier wären ja auch die Eintragungen in der CoC entscheidend, die ich noch nicht habe.


    Was meint ihr: Gäbe es mit der Felge Probleme ?


    Grüße


    Lawrence

  • Da sie für den i4 nicht freigeben ist, musst du zum TÜV Eintragen, dafür brauchst du aber die Traglastbescheinigung und da BMW diese bereits seit 2-3 Jahren nicht mehr rausgibt, wird das auch nichts mit der Eintragung..


    Am besten einfach eine suchen die für den i4 freigegeben ist, da muss nichts eingetragen werden und alles ist top.

  • CJ#22 Heißt das, dass man grundsätzlich keine Drittanbieterfelgen mehr für einen BMW eintragen lassen kann?

    Nein es geht dabei nur um Felgen von BMW, da BMW keine Traglastbescheinigungen Ihrer eigenen Felgen mehr herausgibt, sprich du kannst nicht mehr Felgen vom 8er auf einem 4er eintragen auch wenn es passen würde, weil man die Papiere dafür nicht bekommt.


    Sämtlich Felgen von namhaften Drittanbietern kommen ja immer mit Papieren oder einer ABE und sind somit Problemlos ein tragbar.