Ist doch egal obs draußen gerade warm oder kalt ist, wenn 22 Grad eingestellt sind wird genau auf diese Temperatur vorklimatisiert.
BMW App Klimatisierung
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Die Vorklimatisierung nimmt nicht die am letzten eingestellte Temperatur. Es wird ermittelt, ob geheizt oder gekühlt werden muss und dann wird die ersten Minuten mit 100% geheizt oder gekühlt. Wer nach 10 Minuten Vorheizen ins Auto kommt kennt das, im Sommer ist es eisig kalt und im Winter Sauna. Das wird vermutlich gemacht, damit Lenkrad, Sitze, usw. möglichst schnell abgekühlt bzw. erwärmt werden.
Anschließend wird dann auf eine bestimmte Temperatur klimatisiert, die das System aber soweit ich das beurteilen kann auch selbst ermittelt, um den Komfort zu "maximieren". Nicht mehr so extrem wie bei maximaler Kühlung oder Heizung, aber immernoch deutlich kälter bzw. wärmer als die Wunschtemperatur. Erst wenn du dann am Auto bist wird die gewählte Temperatur berücksichtigt, das wird dann in kurzer Zeit angepasst.
Meine Ex-Freundin hat nie vorgeheizt, wenn sie mein Auto hatte, weil es ihr dann immer zu warm war. Und sie hatte damit auch recht, denn häufig, wenn ich trotzdem vorgeheizt habe, sind wir erstmal mit offenen Fenstern losgefahren, weil es einfach zu warm war. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass man entweder <10 Minuten oder >15 Minuten vorheizen sollte, damit man nicht die Sauna-Situation hat
Und es gibt seit Jahren einen "Bug", wo das Fahrzeug falsch herum arbeitet und im Sommer heizt bzw. im Winter kühlt. Ich hatte das noch nie, aber ich kenn die Berichte davon schon aus meiner ersten Zeit im G20-Forum vor ein paar Jahren, weit bevor es den i4 gab.
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Den "Bug" habe ich öfter, wenn das Auto in der früh schon in der prallen Sonne steht ist wohl der Temperatursensor schon zu warm und er kühlt selbst im Winter.
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Den "Bug" habe ich öfter, wenn das Auto in der früh schon in der prallen Sonne steht ist wohl der Temperatursensor schon zu warm und er kühlt selbst im Winter.
hab die Funktion erst zweimal verwendet und gleich beim zweiten Mal ein kaltes Auto gehabt, wo es hätte warm sein soll
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Deswegen immer schauen ob er sagt "Es wird für 30min geheizt" oder "Für 30min gekühlt", dann im Zweifel stoppen und nochmal neu. Meistens ändert ers dann.
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Oder schauen ob die Grafik rote oder blaue Linien im Auto zeigt.
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Die Vorklimatisierung nimmt nicht die am letzten eingestellte Temperatur. Es wird ermittelt, ob geheizt oder gekühlt werden muss und dann wird die ersten Minuten mit 100% geheizt oder gekühlt. Wer nach 10 Minuten Vorheizen ins Auto kommt kennt das, im Sommer ist es eisig kalt und im Winter Sauna. Das wird vermutlich gemacht, damit Lenkrad, Sitze, usw. möglichst schnell abgekühlt bzw. erwärmt werden.
Anschließend wird dann auf eine bestimmte Temperatur klimatisiert, die das System aber soweit ich das beurteilen kann auch selbst ermittelt, um den Komfort zu "maximieren". Nicht mehr so extrem wie bei maximaler Kühlung oder Heizung, aber immernoch deutlich kälter bzw. wärmer als die Wunschtemperatur. Erst wenn du dann am Auto bist wird die gewählte Temperatur berücksichtigt, das wird dann in kurzer Zeit angepasst.
Meine Ex-Freundin hat nie vorgeheizt, wenn sie mein Auto hatte, weil es ihr dann immer zu warm war. Und sie hatte damit auch recht, denn häufig, wenn ich trotzdem vorgeheizt habe, sind wir erstmal mit offenen Fenstern losgefahren, weil es einfach zu warm war. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass man entweder <10 Minuten oder >15 Minuten vorheizen sollte, damit man nicht die Sauna-Situation hat
Und es gibt seit Jahren einen "Bug", wo das Fahrzeug falsch herum arbeitet und im Sommer heizt bzw. im Winter kühlt. Ich hatte das noch nie, aber ich kenn die Berichte davon schon aus meiner ersten Zeit im G20-Forum vor ein paar Jahren, weit bevor es den i4 gab.
Das Problem könnte man ganz einfach lösen! Man lässt einfach den Kunden entscheiden was für eine Temperatur er haben will und dann kühlt/heizt das Auto.
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Aber genau das will man ja nicht mehr, es sollen ja Intelligente Autos gebaut werden, die dann alles von selbst machen, siehe die doofe Klimaautomatik wo man teils nicht mal mehr die Stufen der Sitzheizung anstellen kann sondern dem System nur sagt ich hätte gerne mehr oder weniger und das System entscheidet dann was er macht..
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also bei mir funktioniert das immer ganz gut,
gerade im Winter sage ich schon beim Aussteigen, ich will am nächsten Tag um xx:xx Uhr los fahren und das Auto ist immer angenehm warm,
und mit kurz Aufheizen hatte ich noch nie das Problem, dass ich dann eine Sauna hatte,
aber vermutlich bin ich einer, der auch kein Problem mit Hitze hatwerde aber mal explizit drauf schauen, ob das bei mir auch so ist, oder erst bei euch mit OS8.5