BMW App Klimatisierung

  • Die Vorklimatisierung nimmt nicht die am letzten eingestellte Temperatur. Es wird ermittelt, ob geheizt oder gekühlt werden muss und dann wird die ersten Minuten mit 100% geheizt oder gekühlt. Wer nach 10 Minuten Vorheizen ins Auto kommt kennt das, im Sommer ist es eisig kalt und im Winter Sauna. Das wird vermutlich gemacht, damit Lenkrad, Sitze, usw. möglichst schnell abgekühlt bzw. erwärmt werden.

    Anschließend wird dann auf eine bestimmte Temperatur klimatisiert, die das System aber soweit ich das beurteilen kann auch selbst ermittelt, um den Komfort zu "maximieren". Nicht mehr so extrem wie bei maximaler Kühlung oder Heizung, aber immernoch deutlich kälter bzw. wärmer als die Wunschtemperatur. Erst wenn du dann am Auto bist wird die gewählte Temperatur berücksichtigt, das wird dann in kurzer Zeit angepasst.


    Meine Ex-Freundin hat nie vorgeheizt, wenn sie mein Auto hatte, weil es ihr dann immer zu warm war. Und sie hatte damit auch recht, denn häufig, wenn ich trotzdem vorgeheizt habe, sind wir erstmal mit offenen Fenstern losgefahren, weil es einfach zu warm war. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass man entweder <10 Minuten oder >15 Minuten vorheizen sollte, damit man nicht die Sauna-Situation hat :D


    Und es gibt seit Jahren einen "Bug", wo das Fahrzeug falsch herum arbeitet und im Sommer heizt bzw. im Winter kühlt. Ich hatte das noch nie, aber ich kenn die Berichte davon schon aus meiner ersten Zeit im G20-Forum vor ein paar Jahren, weit bevor es den i4 gab.

  • Den "Bug" habe ich öfter, wenn das Auto in der früh schon in der prallen Sonne steht ist wohl der Temperatursensor schon zu warm und er kühlt selbst im Winter.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Den "Bug" habe ich öfter, wenn das Auto in der früh schon in der prallen Sonne steht ist wohl der Temperatursensor schon zu warm und er kühlt selbst im Winter.

    hab die Funktion erst zweimal verwendet und gleich beim zweiten Mal ein kaltes Auto gehabt, wo es hätte warm sein soll

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • Deswegen immer schauen ob er sagt "Es wird für 30min geheizt" oder "Für 30min gekühlt", dann im Zweifel stoppen und nochmal neu. Meistens ändert ers dann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Oder schauen ob die Grafik rote oder blaue Linien im Auto zeigt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Das Problem könnte man ganz einfach lösen! Man lässt einfach den Kunden entscheiden was für eine Temperatur er haben will und dann kühlt/heizt das Auto.

  • Aber genau das will man ja nicht mehr, es sollen ja Intelligente Autos gebaut werden, die dann alles von selbst machen, siehe die doofe Klimaautomatik wo man teils nicht mal mehr die Stufen der Sitzheizung anstellen kann sondern dem System nur sagt ich hätte gerne mehr oder weniger und das System entscheidet dann was er macht..

  • also bei mir funktioniert das immer ganz gut,
    gerade im Winter sage ich schon beim Aussteigen, ich will am nächsten Tag um xx:xx Uhr los fahren und das Auto ist immer angenehm warm,

    und mit kurz Aufheizen hatte ich noch nie das Problem, dass ich dann eine Sauna hatte,
    aber vermutlich bin ich einer, der auch kein Problem mit Hitze hat ;)


    werde aber mal explizit drauf schauen, ob das bei mir auch so ist, oder erst bei euch mit OS8.5

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994