DAP: Lenkrad leuchtet nicht grün

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern endlich meinen neuen (gebrauchten) i4 abgeholt und bin 700km quer durch Deutschland nach Hause gefahren. Das Auto kommt mit Driving Assistant Pro und hat die LEDs am Lenkrad. Allerdings Leuten diese nicht grün wenn der DAP aktiv ist. Sollte das nicht so sein? Sie leuchten gelb und rot wenn ich das Lenkrad halten soll. Die Option für die LEDs in den Einstellungen ist natürlich an.


    Irgendwelche Ideen? :/

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • Das leuchtet beim i4 nicht grün.
    Grünes leuchten gibts zB im i5 mit dem Assist Plus wenn er auf der Autobahn selbst lenkt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Die LEDs am Lenkrad leuchten dauerhaft grün bei aktiven Rückfahrassistent - hab das gestern mal getestet in einer sehr engen, verschlungenen Hauseinfahrt im Urlaubsquartier......hat für enormes Aufsehen gesorgt wie ich da freihändig mit wild drehenden und grün leuchtenden Lenkrad rausgezirkelt bin :P .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Der Rückfahrassistent ist erstaunlich präzise! Habe das in einer Hoteleinfahrt ausprobieren dürfen. Dabei bin ich in eine so schmale Einfahrt eingefahren, die auf 10 Metern so eng war, dass ein kleines Lenkmanöver zum Schutz des Außenspiegels nötig wurde. Danach kam ein Schwenk um 90 Grad mit weiteren 5 Metern. Fast hätte er die Ausfahrt geschafft. Erst beim letzten Meter in der Einfahrt musste ich eingreifen.

  • Ansichtssache :D Ich hatte von dem System erwartet, dass es wirklich präzise ist, aber beispielsweise bei der Einfahrt meiner Eltern fahre ich auf 5cm an die gegenüberliegende Hecke ran, beim Rausfahren hätte er die bisher jedes Mal berührt. Das finde ich eher bemerkenswert ungenau.

    Im US-Forum gibt es einen, dessen i4 ist tatsächlich deswegen abgestürzt. Direkt neben seiner Einfahrt geht es ein gutes Stück runter und er hatte sich blind auf den Assistenten gelaufen, bis dann auf einmal das eine Hinterrad über der Kante war.

  • Ich denke, das ist wie bei jedem anderen Assistenten auch: schlussendlich ist der/die Fahrer:in in der Verantwortung.
    Die Differenzen im Lenkwinkel zwischen dem Vorwärts- und dem Rückwärtsfahren könnte auch von der Verspannung im Fahrwerk kommen: wenn ich aus meiner Garage ausfahre und im Anschluss eine 90 Grad Linkskure weiter zurückschiebe, dann geht - wenn die Vorderachse eine kleine Stufe runterfährt - ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug, eben der Abbau einer Verspannung. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Verspannung die Ursache für einen "unpräzisen" Rückfahrassisten ist.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, daß ich einen Einparkassistenten habe. Und das nach 37000 Kilometern 🙈.

    Und dann leuchtet das Lenkrad auch grün.

    Hatte Zuhause dann den Test gemacht. Fast hätte ich beim Nachbarn auf dem Hof gestanden. Meine Einfahrt ( noch Schotter) erkennt er wohl nicht.

  • Erkennt nur deutlich abgegrenzte Flächen. Also zB durch 2 Autos abgegrenzt. Dann kann er dazwischen parken. Freie Flächen erkennt er nicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive