Ohne E-Kennzeichen?

  • An vielen öffentlichen Ladesäulen darfst du ohne E-Kennzeichen nicht laden, hauptsächlich AC. Im Prinzip überall, wo dieses E-Auto-Symbol ist, ist das E-Kennzeichen vorgeschrieben. Anders ist es wenn "Elektofahrzeuge während des Ladens frei" oder sowas steht.


    Kann dazu folgende Lektüre empfehlen:
    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Seitdem sehe ich gefühlt kaum noch korrekt beschriftete Lader :D

  • Plus noch der kleine Faktor Sicherheit bei einem Unfall ist ein E- Fahrzeuge sollte das Kennzeichen nicht durch den Unfall unleserlich sein, direkt erkennbar, das es sich um ein HV Fahrzeug handelt und es können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.


    Erkennt man auch ohne das Kennzeichen aber trotzdem lieber mehr Kennzeichnung als weniger :thumbup:


    Die größten Nach bzw. Vorteile sind aber die von Phchecker genannten, denn selbst als E- Auto ohne E- Kennzeichen schleppen die dich ab wenn du da stehst, gab es ein Verfahren zu in dem ein Tesla ohne E- Kennzeichen von einem E Auto Parkplatz abgeschleppt wurde, der hat dann die Stadt verklagt, die haben aber gewonnen, da ja ohne E- Kennzeichen das für das Ordnungsamt nicht bestimmbar ist und das auch irgendwo so vorgeschrieben ist.

  • da ja ohne E- Kennzeichen das für das Ordnungsamt nicht bestimmbar ist und das auch irgendwo so vorgeschrieben ist.

    Bestimmbar schon, vor Allem wenn ja ein Ladekabel eingesteckt ist :D Aber Regeln sind halt Regeln ... wir sind ja schließlich in Deutschland ;)

    Versteh mich nicht falsch, ich mag viele unserer Regeln, aber ein Elektroauto abzuschleppen, dass an einer Elektroautoladesäule lädt und nachweislich ein elektrisches Fahrzeug ist, was man ja problemlos auch ohne E-Kennzeichen erkennen kann, abzuschleppen (nicht nur ein Strafzettel), ist halt so typisch deutsch :D


    Wobei ich auf die schnelle dazu keine Quelle finde, hast du einen Link? Ich kenne nur diverse Varianten mit Strafzetteln, statt Abschleppen.

  • Ich suche das mal raus, das Stand irgendwo online mit der Überschrift irgendwie: Tesla von E Parkplatz abgeschleppt, da er kein korrektes Kennzeichen hatte. Ich meine aber der stand nicht an einer Ladesäule sondern auf einem E Parkplatz. In FFM z.B. gibt es Parkplätze ohne Ladesäule auf denen nur E- Fahrzeuge parken dürfen, meist dann in der Innenstadt im Zentrum und auf sowas stand der wohl gemäß dem Artikel.


    Da ich auf einer Behörde meine Lehre gemacht habe, sage ich aber auch klar, sämtliche Strafzettel sind gerechtfertigt, wer kein E Zeichen hat ist selbst schuld.


    Aber aus meiner persönlichen Sicht ists natürlich Quark einen Tesla abzuschleppen wo ja jeder weiß die bauen nur Elektro.. aber ist das selbst Thema mit den grünen Umweltplaketten bei Neuwagen und E- Fahrzeugen..

  • Du hast in der Behörde angefangen? :D Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ja, deswegen mein Kommentar mit dem Strafzettel. Wer so doof ist, kein E-Kennzeichen zu nehmen und dann auf einem nach EmoG geförderten Parkplatz steht, ist am Strafzettel selbst schuld. Nur Abschleppen halte ich für ein Unding.

  • Du warst noch nie in Frankfurt oder ? ^^


    Dort wirst du als Falschparker in 50% alle Fälle abschleppt, egal ob du einfach wo stehst wo kein Parkplatz ist, auf einem Anwohnerparkplatz oder sonst wo, das Ordnungsamt hat hier die Macht und die dürfen eigenständig entscheiden ob Strafzettel oder abschleppen :)


    Sobald du irgendwas blockierst (Anwohner Parkplatz, Einfahrt, Ausfahrt, Seitenstreifen) etc. wirst du eigentlich immer abgeschleppt.

    Ich weiß nicht ob das in FFM war, aber die Leute die ich kenne vom OA die hätten den auch abschleppen lassen, weil der ja den Parkplatz blockiert.


    Aktuell kommen da die Kosten Abschlepper meist im Bereich 300 EUR plus 84 EUR gem. GbVzStVa

    PS: War aber eine gute Sache mit der Lehre, weil dadurch weiß ich mittlerweile bei vielen Berührungspunkten mit öffentlichen Verwaltungen wie das läuft und worauf zu achten ist :)