Ohne E-Kennzeichen?

  • Ein ladendes E-Auto abzuschleppen ist aber auch nicht so einfach. Immerhin ist das Kabel in der Regel verriegelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Abschlepper gibt, die das unter Spannung abschneiden.

  • Ein ladendes E-Auto abzuschleppen ist aber auch nicht so einfach. Immerhin ist das Kabel in der Regel verriegelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Abschlepper gibt, die das unter Spannung abschneiden.

    Keinen.. aber wie gesagt der hat nicht geladen, der hatte auf einem E- Parkplatz geparkt, die gibt es z.B. auch in FFM da steht keine Ladesäule sondern einfach nur ein Parkplatz mit Verweis nur für E- Fahrzeuge bla bla..


    NS: Die Stecker kann man recht einfach entriegeln. Anruf beim Anbieter, Ladevorgang abbrechen lassen und Notentriegeln und ab gehts. Meist reicht es auch schon wenn der Vorgang abgebrochen wird, da löst eigentlich das Fahrzeug schon die Verriegelung.

  • Ja gut, das ist dann was anderes, denn dann kann ich auch gegen das Abschleppen nichts sagen. Ja, das sind in erster Linie geförderte Parkplatze, ohne Frage. Aber wenn da jemand mit Not ankommt und laden muss, dann würde ich ihn jetzt nicht abschleppen. Aber ohne zu laden auf einem nach EmoG geförderten Parkplatz zu parken geht halt einfach auch nicht.


    In Frankfurt war ich vor zwei Wochen, allerdings haben wir uns einen Parkplatz über die DB gemietet für den gesamten Zeitraum und sind vor Ort alles mit der Bahn gefahren, dadurch war kein Strafzettel möglich ;)

  • Wer so doof ist, kein E-Kennzeichen zu nehmen und dann auf einem nach EmoG geförderten Parkplatz steht, ist am Strafzettel selbst schuld. Nur Abschleppen halte ich für ein Unding.

    Es gibt auch Fälle, wo man gar kein E-Kennzeichen bekommen kann!


    Stadt mit 50.000 Einwohnern, 3 Buchstaben für die Stadt, dann 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen - somit ist kein E mehr möglich, da das Kennzeichen nur 8 Stellen haben darf (man bekommt dann auch kein Saisonkennzeichen).

  • ich hab auch 3 Buchstaben für die Stadt und 50.000 Einwohner klingt jetzt auch nicht so, als ob da bereits alle kurzen Kennzeichen vergeben wären, oder?

    Es gibt ja insgesamt folgende Möglichkeiten, hier das E unterzukriegen:
    ABC - A 123 E -> 26*999 Kennzeichen

    ABC - AB 12 E -> 26*26*99 Kennzeichen

    Das sind schon über 90.000 mögliche Kennzeichenkombinationen, die mit dem E möglich sind.


    Alternativ könnte man möglicherweise die E-Plalette für ausländische Fahrzeuge bekommen, die als Ersatz für das E-Kennzeichen dieselben Sonderrechte mit sich bringt.

  • Es gibt auch Fälle, wo man gar kein E-Kennzeichen bekommen kann!


    Stadt mit 50.000 Einwohnern, 3 Buchstaben für die Stadt, dann 2 Buchstaben und 3 Zahlen oder 1 Buchstabe und 4 Zahlen - somit ist kein E mehr möglich, da das Kennzeichen nur 8 Stellen haben darf (man bekommt dann auch kein Saisonkennzeichen).

    Das heißt in eurem Zulassungsbereich sind alle 7stelligen Kombinationen schon vergeben? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - höchstens dass kein schönes dabei ist, aber sowas wie QY37E gibt es mit Sicherheit noch!

  • Was ist denn das schon wieder(E-Plakette für ausländische Fahrzeuge)?
    Ich wollte gerade fragen, was ist, wenn ich mit meinem ausländischen Kennzeichen in Deutschland berechtigt wo stehe.

    Habe auf dem Tesla auch lange das normale österreichische Kennzeichen gehabt, da von einem anderen Auto umgemeldet. Der einzige Vorteil(der in Realität nichts bringt) ist wie schon geschrieben, der Lufthunderter.

    Aber auch da muss man sich (glaube ich, wissen tu ich es nicht) mit einem ausländischen E-Auto in Österreich registrieren. Denn Die Ausnahme gilt nur für vollelektrische oder H2-betriebene Fahrzeuge. Soweit ich weiß, bekommt man in Deutschland das E auch mit einem Plug-in.

  • Das heißt in eurem Zulassungsbereich sind alle 7stelligen Kombinationen schon vergeben? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - höchstens dass kein schönes dabei ist, aber sowas wie QY37E gibt es mit Sicherheit noch!

    Es gibt ja auch Menschen (evtl. sogar die Mehrheit) die ein Wunschkennzeichen besitzen und sich ein E-Auto zulegen wollen.


    Und ja, bei uns sind die kurzen Kennzeichen nahezu weg. Es müssen ja nicht alle vergeben sein, es werden auch einige komplette Buchstaben-/Zahlenblöcke für Firmen, Institutionen o. ä. reserviert bzw. überhaupt nicht vergeben.

    Und die ganz speziellen (z. B. xxx - xx 1) haben die MA der Zulassungsstelle unter sich verteilt.

  • Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

    Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

    Nummernschild für E-Autos
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

    Wissen aber die wenigsten :)