Ohne E-Kennzeichen?

• Es gibt ja auch Menschen (evtl. sogar die Mehrheit) die ein Wunschkennzeichen besitzen und sich ein E-Auto zulegen wollen.

Ja, war bei mir auch so. Habe mein altes Kennzeichen aufgegeben und ein neues kürzeres genommen. Wenn man aber deswegen aufs E verzichtet, ist man wirklich selbst schuld. Die Möglichkeiten an kurzen Kennzeichen habe ich ja ausgerechnet, da sollte das nun wirklich kein Problem sein, eines zu finden, mit dem man sich arrangieren kann.

• Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

https://www.adac.de/rund-ums-f…lt-fuer-auslaendische-kfz

Wissen aber die wenigsten :)

Vielen Dank für die Info. Habe ich nicht gewusst.

• Ja, war bei mir auch so. Habe mein altes Kennzeichen aufgegeben und ein neues kürzeres genommen. Wenn man aber deswegen aufs E verzichtet, ist man wirklich selbst schuld. Die Möglichkeiten an kurzen Kennzeichen habe ich ja ausgerechnet, da sollte das nun wirklich kein Problem sein, eines zu finden, mit dem man sich arrangieren kann.

Deswegen habe ich auch das Kennzeichen was ich jetzt habe, war das was passte und verfügbar war und ein kleiner IT Joke ;). Sonst hätte ich auch was mit 2 Buchstaben.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Hudriwudri Ja, das E-Kennzeichen gibt es in DE für alles, was laden kann (mehr oder weniger, begrenzt nach Reichweite und CO2).

Für ausländische Fahrzeuge, die in Deutschland die nach EmoG geförderten Parkplätze bzw. Ladeplätze nutzen wollen, gibt es dann eben die blaue Plakette:

Jetzt hab ich gedacht, diese E-Plakette ersetzt die Umweltplakette. Nein, die braucht man trotzdem und die blaue E-Plakette muss auf die Heckscheibe.
    :rolleyes:

• das ist ja bei euch kompliziert,
    brauche ich jetzt zur grünen Plakette noch eine blaue, wenn ich in D unterwegs bin?

bei uns ist das ja auch eine Diskussion,
    weil du bekommst, ja z.B. kein grünes Kennzeichen, wenn du ein Wechselkennzeichen mit einem Verbrenner hast

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• das ist ja bei euch kompliziert,
    brauche ich jetzt zur grünen Plakette noch eine blaue, wenn ich in D unterwegs bin?

Wenn du auf allen Ladeplätzen laden können möchtest, dann ja. Ist aber nur nötig, wenn das Schild mit dem E-Auto dran ist. An den meisten Schnellladern steht inzwischen "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei" oder sowas, das passt dann auch ohne Plakette.

Ich habe mir zwar auch ein E-Kennzeichen geholt, sehe aber mittlerweile überhaupt keinen Sinn darin.

1. Ich habe noch nie Parkplätze gesehen, wo man mit E-Kennzeichen parken durfte, und ohne nicht (egal ob kostenlos oder nicht).

2. Bei Ladestellen zu Parken ohne zu laden ist nicht, egal welches Kennzeichen.

3. Wenn das Fahrzeug gerade am Kabel hängt, ist es offensichtlich ein E-Fahrzeug, auch wenn kein E-Kennzeichen.

4. Das E-Kennzeichen ersetzt eine Umweltplakette nicht.

Ich weiß nicht, genau wie streng man die Regelung bei Punkt 3 umsetzt. Wäre aber meiner Meinung nach totaler Blödsinn, wenn man ein Bußgeld bekommen, wenn man ein E-Fahrzeug ohne E-Kennzeichen am Ladekabel hat.

Aber mich wundert in diesem Land langsam nichts mehr...

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Natürlich bekommst du bei 3 ein Bußgeld. Denn du bekommst es ja auch bei 4. Was ebenfalls lächerlich ist.
    Die Frage ist halt ob es dich trifft. Ich hatte noch nie diese unnötige Plakette an der Scheibe.

Hier in der Gegend gibt es kostenlose Parkplätze für E-Autos mit E Kennzeichen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive