Ohne E-Kennzeichen?

  • In München kannst du mit E zwei Stunden kostenlos parken ohne Parkschein. Also es lohnt sich schon.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich bin da gar nicht groß anderer Meinung als du dima, aber die Regeln sehen halt anders aus :D


    1. Gibt es hier doch einige. Ist bei vielen der AC-Ladern so.

    2. Laut EMoG eben schon, dafür ist das Schild gedacht und so ist die Förderung definiert. Man muss nicht laden sondern darf auch parken.

    3. Offensichtlich ist in dem Fall egal, da die Parkplätze mit dem Schild eben als geförderte Parkplätze definiert sind, daher ist es egal, ob du technisch laden kannst oder nicht.

    4. Leider wahr


    Ich würde lieber das E behalten und auf die Umweltplakette verzichten, aber abgesehen von Bayern geht as nirgends. Hab es aber schon überlegt, es einfach drauf an zu legen.

    Aber ohne E-Kennzeichen würde ich es definitiv nicht machen.

  • Übrigens: Elektrofahrzeuge können in allen von der Stadt München parkraumbewirtschafteten Gebieten im Stadtgebiet zwei Stunden kostenlos parken. Nach Ablauf der zwei Stunden ist ein Parkschein manuell zu ziehen oder ein Ticket bis zum Ablauf der Parkzeit mit der Handyparken München App zu lösen. (Dies gilt nicht auf den Anlagen der P+R GmbH, da es sich hier nicht um von der Stadt München bewirtschaftete Anlagen handelt.) Die Gebührenbefreiung ist eine weitere Maßnahme der Landeshauptstadt München zur Förderung der Elektromobilität. Zwingende Voraussetzung für diese Vergünstigung ist allerdings, dass an dem Fahrzeug ein E-Kennzeichen angebracht ist.


    München unterwegs | Parken

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Es gibt eine App für den Zweck, Parkfuchs. Dort werden im Prinzip die E-Kennzeichen-Sonderregeln für alle Städte gesammelt.


    Kleiner Hinweis: hier in der Stadt (kleinere Stadt) darf man mit E-Kennzeichen 3h kostenlos parken, aber nur auf kommunal bewirtschafteten Parkplätzen (wie auch im o.g. Beispiel München). Nun gibt es aber auch private Parkplätze in der Innenstadt am Straßenrand, an denen man einen Parkschein zieht, fühlt sich im genauso an wie auf den stadteigenen Parkplätzen. Man muss also bei Inanspruchnahme dieser Regeln tatsächlich am Parkscheinautomaten prüfen, wer denn der Betreiber ist.

  • Und dran denken, dass man eigentlich fast überall stattdessen eine Parkuhrscheibe braucht, da nur so geprüft werden kann, ob die Regeln zum Parken und zur kostenlosen Zeit eingehalten werden. Das wird bestimmt in München auch so sein. :)

  • Und dran denken, dass man eigentlich fast überall stattdessen eine Parkuhr braucht, da nur so geprüft werden kann, ob die Regeln zum Parken und zur kostenlosen Zeit eingehalten werden. Das wird bestimmt in München auch so sein. :)

    Du meinst sicherlich eine gute alte Parkscheibe. :)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Es gibt eine App für den Zweck, Parkfuchs. Dort werden im Prinzip die E-Kennzeichen-Sonderregeln für alle Städte gesammelt.


    Kleiner Hinweis: hier in der Stadt (kleinere Stadt) darf man mit E-Kennzeichen 3h kostenlos parken, aber nur auf kommunal bewirtschafteten Parkplätzen (wie auch im o.g. Beispiel München). Nun gibt es aber auch private Parkplätze in der Innenstadt am Straßenrand, an denen man einen Parkschein zieht, fühlt sich im genauso an wie auf den stadteigenen Parkplätzen. Man muss also bei Inanspruchnahme dieser Regeln tatsächlich am Parkscheinautomaten prüfen, wer denn der Betreiber ist.

    Mache ich immer. Wenn nicht explizit auf dem Parkscheinautomaten steht, dann lieber einen Parkschein ziehen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)