Auffahrunfall auf i4 M50 - Schadenseinschätzung

  • Finde ich aber gut das eure Regierung reagiert hat und was tut in DE gibt es da nämlich eine Handhabe von genau 0,0%


    Keiner fühlt sich zuständig, so gut wie keine Abschlepper haben spezielle Ausrüstung weil kotet Geld und lohnt nicht und die Feuerwehr bzw. Gemeinde bei uns hat nicht genug Geld um sich eigene Mulden oder Container zu kaufen, weil wir so gut wie nie HV Unfälle haben bei uns..


    Ich hoffe mal das sich hier auch mal was tut.. müsste einfach eine gesetzliche Grundlage her das wäre die Lösung..

    Ist aber nicht nur bei mir im Kreis so auch anders wo, da kommen teils spezielle Abschlepp Unternehmen mit 3-4h Anfahrtszeit was ein A.... voll Geld kostet und die wollen dann auch genau wissen wohin das geht, weil die sich sowas nicht auf den Hof stellen..


    Schon mitbekommen, das sich jemand geweigert hat die Abschleppkosten von knapp 1500 EUR zu bezahlen, für welche die Gemeinde in Vorleistung getreten ist.. absolut ärgerlich sowas..

  • Keiner fühlt sich zuständig, so gut wie keine Abschlepper haben spezielle Ausrüstung weil kotet Geld und lohnt nicht und die Feuerwehr bzw. Gemeinde bei uns hat nicht genug Geld um sich eigene Mulden oder Container zu kaufen, weil wir so gut wie nie HV Unfälle haben bei uns..

    Wir haben ja bei uns Porsche, Daimler & Co. und beispielsweise Porsche hat der lokalen Feuerwehr hier einfach zwei solcher Container spendiert, was ich klasse finde:

    Schwerpunkt Feuerwehren: Den passenden Container für jeden Notfall
    Das Wechselladerkonzept gibt es im Landkreis seit 2013/14“, sagt Kreisbrandmeister Andy Dorroch. Für ihn ist es schon jetzt ein Erfolg. Vorher habe es nämlich e
    www.bietigheimerzeitung.de


    Und zum Thema: dass das kein 3.000€ Schaden ist, sollte glaube ich jeder sehen, der sich die Mühe macht, das richtig anzuschauen. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann bist du dahingehend ja zumindest mal versorgt. Ich würde schauen, dass ich über den Anwalt möglichst schnell ein Ersatzfahrzeug bekomme und dann den Anwalt machen lassen, dafür hat man ihn ja. Wermutstropfen bleibt halt, dass das Ersatzfahrzeug höchstwahrscheinlich kein BEV sein wird.

  • Das ist echt super, bei uns würde es leider schon daran scheitern das wir kein Fahrzeug haben was Abrollcontainer aufnehmen kann..


    Im Kreis haben wir das, trotzdem haben wir keine Feuerwehr eigenen Container für diesen Zweck.. mangels Autoindustrie schenkt einem hier leider keine was..


    Es gibt ja sogar spezielle Container die extra dafür aufgebaut sind aber die sind leider auch recht teuer..


    RED BOXX - Die Lösung für Elektro- oder Hybridfahrzeug Bergung
    Mit der RED BOXX von Ellermann Eurocon können Sie Elektro- oder Hybridfahrzeuge schnell, sicher und wirkungsvoll bergen. Erfahren Sie mehr über unsere…
    container-ellermann.com

  • wir nehmen ja solche Container dann auch für andere Einsätze,
    wie z.B. Löschwasserpuffer, weil der ja nebenbei auch 21 m3 Wasser fassen kann ;)


    daher war es gut, dass das Land OÖ dann immerhin glaube ich 8 Stützpunkte über´s Land verteilt damit ausgestattet hat,
    natürlich in erster Linie die, die schon einen "Last" mit Kran hatten, weil der eben den Container dann auch transportieren kann,

    setzt sich bei uns immer mehr durch dieses Wechselladerkonzept bei den FF´s,

    daher um auch beim Thema zu bleiben,
    sind wir in Ö hoffentlich schon halbwegs gut gerüstet, falls es solche Unfälle gibt und du dir nicht Gedanken machen musst als Fahrer, bzw. Einsatzkraft, was mache ich jetzt mit dem E-Auto

    ich hoffe, dass es hier auch eine schnelle Lösung mit dem Transport gibt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Hauptsache euch geht es gut. Auto egal!

    Auf jeden Fall Rechtsanwalt. Kosten wird die gegnerische Versicherung evtl. übernehmen.


    Den kann ich empfehlen. Ist ein Freund von mir.

    Alexander Simon


    Die Erstberatung ist glaube ich kostenlos. Einfach mal anfragen.


    Bei solchen Verformungen,Stauungen und ausgelösten Airbags sehe ich hier einen Totalschaden. Der ist für die Polen und ihre Richtbank.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Zuerst mal ein Gruß und gute Wünsche, es ist hoffentlich kein schlimmerer menschlicher Schaden/Verletzung entstanden.


    Mich würde hier mal die Seite der Versicherung interessieren. Ich dachte man schließt einen entsprechenden Versicherungsschutz ab und bekommt unabhängig von Schuldfrage die Kosten erstattet. Die Versicherung holt sich dann das Geld vom Schuldner!?


    Liege ich da so falsch?

    Gruß und wünsche eine für eine reibungslose Abwicklung des Unfalls.

  • Das Problem hier ist halt, dass es ein "internationaler" Unfall war, so wie ich das verstanden habe. Und in anderen Ländern gelten entsprechend halt andere Regeln.