Auffahrunfall auf i4 M50 - Schadenseinschätzung

  • Genau das muss BMW aber prüfen, denn theoretisch sollte das bei jedem Unfall eines E- Fahrzeuges mit entsprechendem Schaden passieren, aus der Praxis weiß man aber das klappt nicht immer und aus dem Grund gibt es die ganzen Schulungen und Tools für die Feuerwehr um die Systeme abzuschalten, Kabel zu isolieren etc. etc.

    Du hast natürlich recht, dass das zweifelsfrei sichergestellt sein muss, bevor irgendjemand das Fahrzeug auf seinen Abschlepper bzw. LKW lädt. Aber würde die Feuerwehr nicht eh das orangene Kabel durchtrennen und damit alles kappen, bevor sie ans Auto rangehen? Das wäre doch dann getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit dem Multimeter anfängt irgendwas durchzumessen :D

  • ......

    Der Wagen ist 15 Monate alt und hat einen Kilometerstand von 20.800 km. Was denkt ihr zum Schadensbild? Kommt das in Richtung eines wirtschaftlichen oder technischen Totalschadens?

    Unsere Versicherung möchte, dass der Wagen für das Gutachten nach Deutschland überführt wird. Der ADAC schließt jedoch den Transport eines Fahrzeugs mit Totalschaden aus. Weiterhin ist der Status des Akkus unbekannt. Ist das ein Gefahrguttransport?

    ......

    Hallo,


    ich rate dringend dazu sich einen Anwalt zu besorgen.

    Weiterhin rate ich dazu sich von dem Auto zu verabschieden, mag es auch noch so schwer sein. Ich selber hatte mit einem 635d einen ähnlichen Unfall. Da ich sehr an dem Fahrzeug hing habe ich Ihn reparieren lassen. Aber so sehr sich die BMW-Werkstätten aus Darmstadt (Karosserie) und Offenbach (Lack) auch Mühe gegeben hatten, es war danach nicht mehr mein 6er. Kleine Lackmängel, Knarzen und Knacken in der Karosserie und nicht näher spezifizierte mulmige Gefühle beim Fahren haben dazu geführt, dass ich mich doch von meinem 6er einige Zeit später verabschiedet hatte.


    Grüße aus Frankfurt

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

    Einmal editiert, zuletzt von KlausK ()

  • Also ganz offen gesagt ich gehe auch davon aus, das es sich um einen Wirtschaftlichen handelt.. die 3000 EUR waren sehr sehr optimistisch nur für die Ersatzteile..


    Alleine wenn nur der Akku etwas abbekommen hätte, dann wäre das ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.. und hier kann vermutlich das ganze Heck plus Seitenteile neu und es geht auf die Richtbank..


    Sobald was am Rahmen ist kann man eigentlich nur hoffen das es ein totaler ist und man Neu Bestellt, weil selbst wenn das repariert wird wie Top Deal sagt kann das unter Umständen sein das man Spaltmaße hat die nicht mehr so sind wie sie mal waren.. gut wenn die jetzt natürlich sagen Schaden 15K es wird repariert hat man kaum eine Wahl.. höchstens verkaufen an einen Schrottler und mit Verlust neu bestellen..

    Das denke ich eigentlich auch und hoffe ebenfalls dass der Gutachter zu dem Ergebnis kommen wird. Da die Türen im Fond geklemmt haben, muss sich ja schon etwas mehr verzogen haben als der Stoßfänger. Ich vermute, dass alleine die Arbeiten im Innenraum nicht unerheblich sind. 4 Airbags, Dachhimmel, Gurtstraffer, Subwoofer, Kofferraum.


    Wenn die Airbags ausgelöst haben, dann wurde auch die HV-Batterie getrennt, und dann kommen automatisch locker mindestens 10.000€ auf die Rechnung drauf, weil BMW hier alles zerlegen muss um den kompletten HV-Schaltkreis zu prüfen, jedes Kabel, jedes Modul, jedes Steuergerät. Erst danach kann er wieder in Betrieb genommen werden. Einfach neue HV-Sprengsicherung einbauen und hoffen, das alles klappt, wird da nichts.


    Beim Rest hängt es halt wirklich davon ab, wie schnell der RAM war. Wenn er tatsächlich so schnell war, wie du geschrieben hast, dann wird dein Rahmen zu 100% verzogen sein. Denn irgendwo muss die Energie hin, und wenn sie nicht in die Karosserie geht, dann halt woanders. Alleine das Heck, selbst ohne verzogenen Rahmen, wird auch ordentlich kosten. Heckklappe neu, alles lackieren, da kommen alleine dafür schon einige Tausend zusammen. Da hattest du Glück, dass die Heckleuchten hier zumindest auf den ersten Blick nichts abbekommen haben.


    Es würde mich definitiv nicht wundern, wenn die Reparaturkosten inkl. HV-Prüfung und -Instandsetzung sowie Airbags deutlich über dem Restwert eines i4 M50s liegen. Zumal die HV-Stunden mit Abstand die teuersten sind soweit ich weiß. Da müsste schon alles maximal positiv verlaufen in meinen Augen.

    Ich kann es leider auch nicht genau sagen, aber ich denke auch dass der Rahmen verzogen ist. Die Heckleuchten sahen tatsächlich unbeschädigt aus. Ob deren Halterungen/ Aufnahmen noch intakt sind, wird sich zeigen müssen.


    Die Rechtsschutzversicherung besteht, ein Anwalt ist schon eingeschaltet und die Ärzte checken noch alles ab. Danke für die Tipps und Hinweise.

    Ich hoffe wir bekommen heute Rückmeldung vom ADAC. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass der ADAC über die reine Beurteilung der Fotos vom Auto sicher einen Totalschaden feststellen kann.

  • Du hast natürlich recht, dass das zweifelsfrei sichergestellt sein muss, bevor irgendjemand das Fahrzeug auf seinen Abschlepper bzw. LKW lädt. Aber würde die Feuerwehr nicht eh das orangene Kabel durchtrennen und damit alles kappen, bevor sie ans Auto rangehen? Das wäre doch dann getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit dem Multimeter anfängt irgendwas durchzumessen :D

    In unserem Fall hat die Feuerwehr nicht die HV-Trennstelle gesucht oder gar ausgelöst. Die wussten nicht so wirklich etwas mit der Thematik anzufangen.

  • Kann sich jemand erklären warum die Seitenairbags ausgelöst haben? Es gab keinerlei Querbeschleunigung. Bei anderen ähnlichen Unfällen scheinen die nicht ausgelöst zu haben. Im motor-talk Forum ist ein Auffahrunfall bebildert, der scheinbar auf einer Schweizer Autobahn geschehen ist. Das Heck sieht dort stärker deformiert aus, aber an den Seiten ist keine derartige Verformung zu sehen und die Airbags sind auch nicht ausgelöst. Darf ich hierzu verlinken?

  • In unserem Fall hat die Feuerwehr nicht die HV-Trennstelle gesucht oder gar ausgelöst. Die wussten nicht so wirklich etwas mit der Thematik anzufangen.

    Aber Hauptsache sie haben einen Blocker und wissen auch nicht wie man damit umgeht.. da bekomme ich ja die Kriese.. warum die bei sich sowas nicht schulen.. naja


    Dann kann es aber sein, das der Abschlepper vorher die Trennstelle auslöst, weil die eigentlich ohne das diese ausgelöst wurde kein E- Fahrzeug mitnehmen. Sollte man auf jedenfalls vorher absprechen.


    Bezüglich der Seitenairbags, das kann man pauschal nicht sagen, das Airbag Steuergerät hat hier einige Parameter und entscheidet dann selbständig anhand dieser welcher Airbag ausgelöst wird, da du geschrieben hast das die Türen hinten klemmen tippe ich mal das er registriert hat die Türen hinten bekommen etwas ab und daher Seitenairbags auf.

  • Hey danyag,


    erst einmal ist es gut zu hören, dass es Dir und Euch gut geht. Mit einem weniger robusten Fahrzeug wäre die Sache sicherlich ganz anders ausgegangen.


    Vorweg: In irgendwelchen Foren wird man niemals eine realistische Einschätzung über den Schadenswert bekommen können. Wenn hier hier schon etwas wie 3.000€ oder 8.000€ höre kann ich nur den Kopf schütteln. Diejenigen hatten wohl (zum Glück!) schon lange keinen Unfall mehr. Alleine die reinen Materialkosten werden um ein vielfaches höher sein. Und dann wurde noch keine Sekunde Arbeit bezahlt.

    Wirklich sagen kann es nur ein fachkundiger Gutachter, wenn das Auto auf einer Bühne steht und ordentlich geprüft werden kann.


    So wie es für mich aussieht, ist es mit dem Tausch und der Lackierung von ein paar Anbauteilen nicht getan. Wenn die Türen schon nicht mehr öffnen und das Rad schief im Radhaus steht, ist meist die Karosserie deformiert.
    Ein guter Bekannter (aus der Branche) hat mir mal geraten: "Sobald irgendwas an der tragenden Karosserie gemacht werden muss, sieh zu dass Du das Auto los wirst!". Gleiches rate ich Dir auch.
    Denn auch wenn die Werkstätten wirklich gute Arbeit machen, hat man am Ende immer irgendwo 0,5mm Unterschied, sichtbare Übergänge zwischen den Blechteilen oder Beschädigungen im Verborgenen, die nach Jahren anfangen zu rosten.

    Der i4 ist jetzt kein seltener Oldtimer oder Supersportwagen, bei dem sich ein vollständiger Neuaufbau über die üblichen Reparaturmethoden hinaus rechnen würde.

    Letztendlich ist es relativ einfach: Sobald die Instandsetzungskosten + Wertverlust + Restwert die Wiederbeschaffungskosten übersteigen, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Dir sehe ich gute Chancen, dass dies so ist und drücke auch alle Daumen.
    Außerdem bekommst du einen neuen, lagernden i4 M50 vermutlich schneller als auf eine Reparatur zu warten.


    Die Situation des Unfalls im Ausland ist wirklich blöd. Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:


    1.) Anwalt nehmen. Immer. Idealerweise regelt er auch die anderen Punkte sinnvoll.

    2.) Zusehen, dass der Wagen in eine lokale BMW-Werkstatt transportiert wird.

    3.) Dort das Fahrzeug "transportsicher" machen lassen und nach DE schleppen oder einen Gutachter finden, der nach Belgien fahren würde.

    4.) Alle Aufwände, Vorgänge und Kosten dokumentieren.

    5.) Mit allen sinnvollen Mitteln dafür sorgen, dass nicht die eigene Versicherung für das Fremdverschulden aufkommen muss. Oft machen das die Versicherungen aber auch schon aus eigenem Interesse selbst.


    Ich drücke alle Daumen, dass die Sache schnell und unkompliziert geregelt wird.

    Hier noch ein interessanter Beitrag zur Unfallschadensregulierung in Belgien: https://www.lentz-koonen.be/fa…schadensrecht-in-belgien/

  • Vorweg: In irgendwelchen Foren wird man niemals eine realistische Einschätzung über den Schadenswert bekommen können. Wenn hier hier schon etwas wie 3.000€ oder 8.000€ höre kann ich nur den Kopf schütteln. Diejenigen hatten wohl (zum Glück!) schon lange keinen Unfall mehr. Alleine die reinen Materialkosten werden um ein vielfaches höher sein. Und dann wurde noch keine Sekunde Arbeit bezahlt.

    Ich Frage mich jetzt nur um wieviel gehaltvoller deine lange Ausführung zu den vorherigen ist.


    Also 3000,- Euro werden bei dem Schaden sicher nicht reichen!


    Ich würde ehr mal von 8000 ausgehen - niedrig angesetzt nur für die Teile die man offensichtlich zerstört sieht!


    Auch würde ich einen Anwalt einschalten und ggf ein Neues Auto Bestellen wenn der Rahmen gerichtet werden müsste.


    Selbst wenn alles gerichtet ist - ist es dennoch ein Unfallfahrzeug - und ist nicht mehr so verarbeitet wie ab Werk!

    In der Kürze liegt die Würze - sagte mir einer den ich gut kenne!


    Sorry musste sein!

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • In der Kürze liegt die Würze - sagte mir einer den ich gut kenne!

    Da gehe ich mit. Sofern die kurzen Infos auch zu 100% passen. Das sehe ich bei den 8.000€ aber nicht so. Will mich darüber jetzt hier aber auch nicht streiten.


    Wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist freue ich nicht aber immer über Hintergrundinformationen, um Dinge besser zu verstehen.
    Weiterhin tut ein bisschen Beistand nach einem Unfall ja auch mal gut. Da lese ich persönlich lieber einen längeren Text als ein schroffes "Vermutlich Totalschaden, alles kaputt, neu kaufen".

    Daher drücke ich danyag alle Daumen, dass sich die Sache schnell erledigt.

  • nur zur Info:
    ich hatte letztens den Kofferraumdeckel reparieren lassen, auf Grund einer Delle wurde das Blechteil getauscht, weil anscheinend die Spenglerarbeit zu teuer ist,
    hat dann über 3k gekostet (hat aber eh meine Kasko übernommen),
    also bist hier schätze ich mal sicher eher im Bereich Totalschaden, weil wenn die hinteren Türen klemmen, ist die min. die Karosserie hinten gestaucht,


    da bin ich froh, dass es in Österreich schon leichter ist, ein E-Auto abzuschleppen,

    in OÖ haben wir jetzt schon bei den Feuerwehren Container-Stützpunkte und auch die Abschlepper haben bereits welche,
    die sie zur Not mit Wasser fluten können, falls der Akku zu heiß wird,

    weiters haben die alle ein Temperaturmessgerät dabei,


    in Ö gilt: der Ersttransport ist frei, erst der 2. Transport obliegt dem Gefahrgut-Transport Gesetz,
    somit kann den Ersttransport jeder ohne Auflagen durchführen,
    und wenn mich nicht alles täuscht, ist dann in Ö auch der Hersteller, bzw. die entsprechende Fachwerkstätte für den weiteren Verlauf in der Verantwortung,
    damit man eben das vermeidet, dass irgendwo Fahrzeuge dann monatelang rumstehen,
    ist natürlich trotzdem noch immer ein Problem bei irgendwelchen "Chinesen-Marken"

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994