Betrifft das vielleicht besonders den 35er wegen kleinerer Reifen?
Quatsch, das Auto fährt wie auf Schienen. Ich fahre allerdings überwiegend im Eco-Modus, da der Punch völlig ausreicht.
Ich habe den Post als Troll betrachtet.
Betrifft das vielleicht besonders den 35er wegen kleinerer Reifen?
Quatsch, das Auto fährt wie auf Schienen. Ich fahre allerdings überwiegend im Eco-Modus, da der Punch völlig ausreicht.
Ich habe den Post als Troll betrachtet.
Also ich kann auch nichts vom "Schwimmen" bestätigen. Ich bin vom Fahrwerk und der Laufruhe absolut begeistert. Ganz ehrlich, im Vergleich zu meinem vorherigen 5er Touring aus 2020 sehr viel ruhiger und angenehmer zu fahren.
Beim Anfahren bekomme ich immer direkt eine Geschwindigkeitswarnung . Kann mir jemand sagen woran das liegt ?
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, bei trockener Fahrbahn und leerem Fahrzeug etwas über kurvige Hügel zu fahren. Bis dahin war ich mir unsicher, ob das adaptive Fahrwerk es wert war, aber ich muss schon sagen, das macht schon echt richtig Laune. Mit dem GTE war ich im Schwarzwald mal wirklich am Limit unterwegs, und da war der i4 bei noch relativ entspannter Fahrt schon sehr nah dran. Der i4 liegt dahingehend einfach richtig satt auf der Straße und kommt durch den Heckantrieb deutlich besser aus der Kurve, da hatte der GTE schon eher Probleme, die 245PS richtig auf die Straße zu bringen.
Ich finde man merkt das Gewicht schon, aber der i4 macht das schon wirklich sehr gut und ich bereue die Wahl des "M40" definitiv nicht
Beim Anfahren bekomme ich immer direkt eine Geschwindigkeitswarnung . Kann mir jemand sagen woran das liegt ?
Das hatte ich auch, musste dann im Menü diese automatische Geschwindigkeitswarnung ausschalten. Der hat immer irgendwie 0km/h als seine Basis genommen.
Das ist die Geschwindigkeitswarnung, die BMW wegen der sehr guten Fahrleistungen des Fahrzeugs immer einblendet. Nach den ersten 1000 km (Einfahren) verschwindet die.
Im Ernst: Das kann in den Apps eingestellt werden:
Bzgl. dem schwammigen Fahrverhalten. Zu Beginn empfand ich auch, dass sich der i4 sehr schwammig fährt. Mittlerweile nichtmehr. Ich erinnere mich aber auch an meinen 330xd, da ich das zu Beginn auch so empfunden habe. Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.
Daher würde ich etwas abwarten und auch schauen, dass der Luftdruck nicht zu niedrig ist und eher Richtung der ECO Auslegung gehen. Mir persönlich war der eingestellte Luftdruck bei Auslieferung viel zu niedrig.
Kommt auch stark drauf an was man vorher hatte.. wer ein Fahrzeug mit einem sehr guten Fahrwerk vorher hatte wird einen Standard i4 als schwammig empfinden, das Standard Fahrwerk wird wie bei allen BMW gut sein ist aber eher komfortabel ausgelegt und da ist es klar das er bei 200 nicht mehr so top liegt sollte es mal etwas mehr Querdynamik bedürfen.. mit dem adaptiven oder M Fahrwerk sollte das besser sein 👍🏻
Meine Annahme ist, dass sich das Fahrwerk ggf. in den ersten 2000 km noch etwas setzen bzw. "einspielen" muss.
Ne, das nicht. Es wird nichts härter.
Eventuell spielt eine andere Lenkübersetzung einen Streich. Dadurch überlenkt oder lenkt zu wenig ein, muss nach korrigieren, bekommt Schwingungen ins System.
Zumindest geht es mir so, beim Umstieg von SR auf WR und umgekehrt, selbst bei gleicher Dimension, spür ich unterschiedliche Steifigkeit der Reifen, brauch paar km, bis ich instinktiv richtig lenke.
Bezüglich "Schwimmen" - das kann auch ein Reifenproblem sein.
Ich habe beim E91 (ja, das ist kein i4 oder sonst ein BEV, aber immerhin ein heckgetriebener BMW) mal auf der HA die abgefahrenen WR Michelin A4 durch Semperit ersetzt - ist immerhin eine Michelin-Tochter.
Das war komplett unfahrbar, das Auto reagierte, als stünde die Hinterachse auf einer Eisfläche. Seitenführung nahe Null, lebensgefährlich. Reifen testweise getauscht (VA nach HA) - weg.
Sind überall die gleichen Marken aufgezogen oder geht das "nach Verfügbarkeit"?
Liegt vielleicht auch an den 17-Zöllern, die sind natürlich nicht so präzise wie die größeren Formate.
Sollte trotzdem nicht vorkommen, aber BMWs sind anspruchsvoll, was Reifen und die Spureinstellung angeht.