BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Ich mag die Flaps - lassen ihn richtig stämmig aussehen 8o

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo Freunde der schnellen elektrischen Fortbewegung,

    …..M50 Probefahrt erledigt!


    Was soll ich sagen?


    Einsteigen:

    ja genau, die Form der Sitze ist unverändert und quasi identisch mit denen aus meinem ehemaligen 130 i, da lässt sich vermutlich auch kaum was verbessern, fühle mich gleich wieder „ zu Hause“ .


    Fahren:

    wie erwartet, Gefühl von Leistungsmangel kommt nicht auf😉, überholen könnte man eher als „vorbeispringen“ bezeichnen.

    Aber auf der BAB: nach gefühlten 10 Sekunden ( ich denke das kommt auch in echt hin mit der Zeit von 100-200) raus beschleunigen aus der Autobahnauffahrt: wiese bremst das Auto schon wieder? Achja Tacho 228 …..Mist, der könnte auch 280, denke ich…..schon schade! ( der eben lässig ausbeschleunigte GTI kommt schon wieder näher, grinst sich vermutlich eins und zieht davon, …..ähm ja, mit meinem 130 i damals hätte ich das auch gekonnt)

    Kurven:

    es ist halt eine schwere Reiselimousine, sowenig man das Gewicht geradeaus merkt, sowenig lässt es sich in Kurven wegdiskutieren. Aber klar, er macht das trotzdem gut, ich darf halt nicht die Masstäbe meines Spassautos ( Boxster) zu Grunde legen, das ist klar.

    Und nu:

    Ich muss umdenken! Die Zeiten der „Autobahnhatzen“ sind eh vorbei und beim E-Auto ist die Freude an Effizienz und Reichweite wohl grösser als die an der aberwitzigen Beschleunigung, die man eh kaum nutzen kann bzw. wird, also wird es wohl ein 40er werden…..denke ich, aber vielleicht denke ich morgen schon wieder anders😇, Probefahrt eines e-drive 40 steht noch an.

    …ich werde berichten…🙋‍♂️


    P.s. die Größe eines 1-er BMW (als M40 oder so) würde mir eigentlich genügen, aber in der Kompaktklasse gibts ja nichts (leistungsstarkes!) und ein SUV oder Crossover, wie immer die Dinger auch heissen, kommt nicht in Frage.



  • Da ist jemand begeistert :thumbup:

    Ich hab mich ohne Probefahrt für den M50 entschieden. Ich bereue es grundsätzlich nicht. Auch Kurvenfahrten, man muss eben das Gewicht berücksichtigen,
    sind schon mit 1g ohne probleme möglich. da sind die reifen eben am Limit. auf den öffentlichen straßen ist auch aufgrund anderer verkehrsteilnehmer
    und zustand der straßen kein sehr flottes fahren möglich. auf der autobahn, ich fahre oft offene strecken, ist man immer vorne. die beschleunigung ist

    eben schon nicht schlecht. es geht eben vorwährst beim pedaldruck. und kein jämmerlicher verbrennungsmotor. bis der immer mit seinem

    gewurschtel fertig ist und die leistung hat damit es vorwärts geht, biste eben mit nem elektroauto schon weiter.
    klasse ist die adaptive rekuperation. die schaltung "B" verstehe ich nicht. es sei denn, ein zehnage meines linkes fußes ist eingewachsen und ich habe
    probleme die bremse zu treten. was anderes ist "b" nicht.
    der e40 ist auch ein sehr tolles auto, keine frage! :thumbup: 8)

  • klasse ist die adaptive rekuperation. die schaltung "B" verstehe ich nicht. es sei denn, ein zehnage meines linkes fußes ist eingewachsen und ich habe
    probleme die bremse zu treten. was anderes ist "b" nicht.

    Mir geht's genau andersrum, ich fahr nur in B und seh den Sinn von der adaptiven Rekuperation nicht😅

    Ich frag mich eher, warum ich 2 Pedale nutzen sollte, wenn eins reicht.

    Beim Rest stimme ich dir voll zu :)

  • slxreaper

    Mir gefällt der adaptive Modus einfach überhaupt nicht. Auto bleibt nicht stehen, wenn ich vom Gas gehe, Bremsverhalten ist nicht immer gleich. Ich mag sowas einfach nicht, ich will mich drauf verlassen können, dass immer das selbe passiert, wenn ich das selbe mache, ist nicht nur beim Auto so, bei jedem Gerät das ich benutze, schalte ich als erstes die "intelligenten" Funktionen aus. Würde deswegen auch nie den DAP haben wollen bzw. irgendwelche Autonomen Fahrzeuge.

    Und One Pedal Drive war für mich eigentlich von Anfang an einer der besten Punkte an der E-Mobilität, nie wieder den Fuß von rechts nach links drehen müssen, mein Kniegelenk dankt mir dafür😅.

  • Genesis92 Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, dennoch bin ich anderer Meinung:

    Dank DAP und adaptiver Rekuperation kann ich den Fuß die meiste Zeit komplett vom Pedal nehmen, das Auto hält den Abstand zum Vordermann einwandfrei, selbst wenn der DAP aus ist. Die Anzahl der aktiven Bremseingriffe im Alltag ist sehr gering, wenn man vorausschauend fährt. Im Gegensatz dazu muss ich bei B immer meinen Fuß auf dem Pedal lassen, was ich sehr viel unangenehmer finde, als hin und wieder mal aufs Bremspedal zu gehen.


    Aber ich finde es gut, dass BMW hier beiden Seiten eine Lösung bietet, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum der B-Modus nur ca. 80% der Bremskraft liefert. Schlussendlich musste ich bei den Malen, wo ich in B gefahren bin, nicht weniger auf die Bremse, als mit der adaptiven Rekuperation, denn wenn man überraschend bremsen muss, reicht B - zumindest beim 40er - nicht.

  • Aber ich finde es gut, dass BMW hier beiden Seiten eine Lösung bietet, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum der B-Modus nur ca. 80% der Bremskraft liefert. Schlussendlich musste ich bei den Malen, wo ich in B gefahren bin, nicht weniger auf die Bremse, als mit der adaptiven Rekuperation, denn wenn man überraschend bremsen muss, reicht B - zumindest beim 40er - nicht.

    Da bin ich bei dir, ich versteh das mit den 80% auch nicht, das wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Und ja ich finds auch gut, dass BMW einem die Wahl lässt.

    Ich hab den Fuß auch nicht immer am Pedal, der normale Tempomat ohne Abstand reicht mir dafür, bin aber auch jemand, der nur ungern hinter irgendwem langsameren hinterherfährt. Muss da allerdings dazusagen, dass ich hauptsächlich auf dem Land unterwegs bin und zu meinen Fahrzeiten eh kaum Verkehr ist, weshalb ich eigentlich immer recht zeitnah überholen kann. Da sind die 544 Pferdchen vom M50 natürlich auch ein kleiner Vorteil😅.