BMW CarData Datenarchiv

  • Nach 5 Wochen und 1400km habe ich nun das zweite mal das Archiv angefordert und habe folgende Fragen/ Anmerkungen:


    1) Müsste da nicht 81,3 stehen?


    Energieinhalt der Hochvoltbatterie80 kWh


    2)

    Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE)100 %

    Kling ja gut, aber ab wie viel km geht das normalerweise runter?



    3)

    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch15.35 kWh/100km

    In dem Auto seht aber unter ab Werk 17,3 ?



    4)

    Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie13 kWh
    Aktueller vorhergesagter Ladezustand59 %

    Das passt aber nicht zusammen? OK, kapiert - das ist bis zu dem eingestellten Zielwert (war zu dem Zeitpunkt 75% bei mir)



    5) Was genau ist das - Momentwert bei Auslesung?

    Nebenverbraucherleistung (Leistungsverbrauch elektrischer Komponenten)0.25 kW


    6) Warum gibt es da induktiv als Option???

    Ladeverfahren der Hochvoltbatterie (induktiv/konduktiv)CONDUCTIVE

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

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  • Habe gerade mal wieder ein data Archiv angefordert und ist das


    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh


    normal für einen i40 der nicht mal 4 Monate alt ist und 3600km hat???

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Die Zahl ist immer abhängig von der Temperatur, bei niedrigen Temperaturen sinkt der Energieinhalt der Batterie. Wirklich relevante Infos kriegst du hier nur, wenn du die Daten über einen längeren Zeitraum abfragst und dann entsprechend über den gesamten Zeitraum interpretierst.


    i4fahrer Hat hierfür schon eine komplette Library gebaut, um die json-Daten auszuwerten.

  • Habe gerade mal wieder ein data Archiv angefordert und ist das


    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh


    normal für einen i40 der nicht mal 4 Monate alt ist und 3600km hat???

    Hab ich auch, nach 4 Monaten und 11tkm mit dem eDrive40.


    Die eFlow-App (Hab ich erst seit wenigen Tagen, quasi seit es um die 0°C hat) zeigt mir den gleichen Wert (76kWh) an. Bin gespannt wie sich das im Frühjahr/Sommer 2025 entwickelt?


    Mein Kollege hat letzte Woche seinen i4 eDrive40 bei -5°C Außentemperatur bekommen. Da spuckte die eFlow-App bei KM-Stand 000161km noch 80kWh Brutto aus... ;)


    Wichtiger/Interessanter ist wohl der SOCE, der steht bei mir auf 99%. Habe letzte Woche nochmal ein Archiv anfertigen lassen. Alle Werte wurden aktualisiert, nur der SOCE steht noch auf dem TimeStamp des ersten CarData-Archive. Evtl. will BMW den Wert nur alle x Monate raus geben??? Ich beobachte das mal und fertige vor Weihnachten nochmal ein Archiv an. (Dann sind 3 Monate vergangen.)

  • Mein Kollege hat letzte Woche seinen i4 eDrive40 bei -5°C Außentemperatur bekommen. Da spuckte die eFlow-App bei KM-Stand 000161km noch 80kWh Brutto aus... ;)

    Wie war die Akkutemperatur?


    Vielleicht sollte ich es anders formulieren: der Wert wird vom BMS ausgegeben, und das kann immer nur den aktuellen Zustand schätzen, d.h. hier spielen Temperatur, Ladevorgänge, usw. mit rein. Nicht nur die Temperatur :)

  • Ich würde vermuten, dass das BMS hier die Infos der letzten Ladevorgänge speichert, die Daten beim Leistungsabruf und auch die sonstigen Werte, die man eben so ermitteln kann. Daraus erstellt es dann eine Schätzung für den SoH, den es dann ausgibt. Wenn man also mehrere Ladevorgänge im Winter bei kalten Temperaturen hat, werden die Werte entsprechend schlechter, weil die nutzbare Kapazität ja aufgrund der niedrigeren Temperatur sinkt, d.h. das BMS kann hier nicht mehr wirklich den Optimalwert korrekt abschätzen. Bei einem neuen Fahrzeug sieht das anders aus, evtl. spielt das Alter ja auch in die Schätzung rein.


    Das Problem ist, dass niemand außer BMW weiß, was die genaue Basis für den Wert ist, wir wissen bisher nur, dass er schwankt und dass es irgendeine Schätzung ist. In eFlow wird ja auch ein Verlauf angezeigt und da ist mein Wert auch ordentlich am springen. Insgesamt hält er sich aber bei ca. 95% SoH.

  • Laut Nachfrage beim Entwickler werde ich mit meinem Android Handy wohl noch bis Mitte nächsten Jahres warten müssen um eFow benutzen zu können.


    SOCE ist bei meinem 100%


    Allerdings war der Ladestand 33% und bezgl der Temp kann ich in dem Archiv nur die Kühlmitteltemperatur finden - bei mir 0 °C


    Werde das Archiv wenn es >10°C ist und mind 70% geladen nochmal anfordern

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24