Cloudverbindung tot

  • Kann ich dank Rückabwicklung meines Q4 etrons vollumfänglich bestätigen ;)

    Hehe. Hier gingen auch zwei Cupra Born wegen diverser Mängel zurück. Aktuell rollt der Hersteller nach zwei Jahren (!) das quasi erste Update überhaupt aus, welches dann einen Teil der Serienprobleme löst. Dafür laden diverse Autos nach dem Update plötzlich AC nur noch zweiphasig und deutlich langsamer.
    Es ist einfach nur ein Trauerspiel.


    Kenne des auch noch gut vom GTE, das Highlight war, als wir auf dem Weihnachtsmarkt waren und ich natürlich schon das warme Auto angepriesen habe, nur dass das am Ende leider dann nicht warm war, weil die Verbindung mal wieder nicht ging .... seither bin ich da sehr vorsichtig bzw. gewöhne mich erstmal an den i4, wo ich mich da eigentlich schon drauf verlassen kann.

    Ein guter Freund musste seinen VW auch neulich morgens freikratzen, da die App-Verbindung mal wieder nicht funktionierte. Das Auto ist glaube ich von 2019. Seit über fünf Jahren bekommt es der Konzern nicht in den Griff, eine eine stabile Infrastruktur bereitzustellen.


    Selbst bei den ganz neuen Modellen geht da das Trauerspiel weiter. Man muss nur mal in die Foren schauen: Apps funktionieren nicht, Anmeldungen im Auto sind seit zwei Monaten nicht möglich. Das Auto lädt plötzlich das Gastprofil und hat keine Online-Dienste mehr. Und und und.
    Updates gibt's auch bei der neuen Softwareversion bisher quasi keine. Stattdessen aber noch immer diverse Fehler.


    BMW macht im digitalen Bereich einen wirklich guten Job. Das Image der "Deutschen Software" ziehen ehr andere Automobilkonzerne in den Dreck.

  • Hehe. Hier gingen auch zwei Cupra Born wegen diverser Mängel zurück. Aktuell rollt der Hersteller nach zwei Jahren (!) das quasi erste Update überhaupt aus, welches dann einen Teil der Serienprobleme löst. Dafür laden diverse Autos nach dem Update plötzlich AC nur noch zweiphasig und deutlich langsamer.
    Es ist einfach nur ein Trauerspiel.

    Ja das habe ich mitbekommen, da leider meine bessere Hälfte UNBEDINGT einen ID.4 wollte, ginge es nach mir wäre der auch bereits retour.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

  • Bei unseren Firmen ID.3 auch nicht anders - die SW ist sowas von Schrott.
    Ich hab kurz mit den Design des Cupra Born geliebäugelt (stark abfallende Schnauzen gefallen mir einfach), aber nach den Erfahrungen mit den ID.3`s..........niemals ein Auto aus dem V.A.G. Konzern.
    Aber deren Verbrenner waren auch nicht besser: mit dem 6er Golf Variant bin ich regelmäßig liegengeblieben :rolleyes: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Oh je. Hier konzentrieren sich aber die ganz schlimmen Erfahrungen.

    Wir haben ja 2 Enyaq und damit die Wahrscheinlichkeit verdoppelt… dafür läuft es ziemlich gut.

    Aber auch bei uns hing schon mal die Verbindung und die Sicherung 19 musste gezogen werden…


    Insofern: Ick freu mir wie Bolle, wa?! Die 3er und der 5er die ich von 2012-2021 hatte waren da schon um Längen besser.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • VW hat sich verbessert. Wir haben in der Firma einen neuen ID. Buzz, mit dem Antriebsstrang aus dem ID.7. Leistung viel besser als vorher(von 310 auf 560Nm in der Basis), und die Software ist halbwegs ok. An den i4 oder meinen bisherigen Polestar kommen sie allerdings noch nicht ran. Und diese dumme Begrenzung auf 160 kmh verstehe ich auch nicht. Lasst den Leuten doch die Wahl ob sie mal kurz auf der AB zum Überholen auf 200 rauf wollen. Wo ist das Problem?

  • Wo ist das Problem?

    Zumindest beim i4 die Drehzahl, möglicherweise ist es das beim schweren Buzz auch? Ansonsten halt die Aerodynamik, den Verbrauch bei 190 möchte ich nicht wissen :D

  • Technisch sicher machbar, aber dann müsste sich VW wieder der Kritik des hohen Verbrauchs aussetzen.
    Begrenzt man mit 160 oder 180, dann spart man sich das.
    Aber stimmt schon, ist eine sehr fragwürdige Herangehensweise die da gewählt wurde......

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)