Laden daheim mit IMS und Rabot

  • Hi zusammen,


    Ich habe gerade den Octopus Techniker für den Wechsel auf die neue iMS da.


    Seine Aussage: Selbst wenn ihr den Netztest nicht besteht, wird mittlerweile LAN als Option angeboten. (In der Vorschau, vor Ort werden dann noch mal alle drei großen Netzbetreiber gemessen. Und wenn es nicht anders geht, dann kommt LAN bei Octopus zum Einsatz.


    Also gerne mit meinem Code und dieser Aussage noch mal probieren :


    warm-rhino-523

    Dateien

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Beim letzten Laden hat mein i4 noch in der App die 32 Amper stehen. Heute zufällig beim aussteigen gesehen, dass er das nächste mal laden nur noch mit 6 Amper machen möchte. Warum verstellt sich das von alleine? War ja schonmal so. Da hatte ich noch die RABOT App eingestellt und dachte die hat das verstellt. Scheint aber nicht so……

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Ich glaube da irrt der Octupus Techniker. Das bestimmt nicht der Netzstellenbetreiber, sondern das EVU. Evtl.wird es möglich, wenn das Gateway VPN kann. Der Techniker der energis Tochtergesellschaft, wollte nicht einmal das Loch in die Kabeldurchführung schneiden, damit man die gsm Antenne aus der Blechkisten legen kann. LAN und WLAN würde wegen der Datensicherheit auf keinen Fall gehen.

    Leider hat es Octopus noch nicht geschafft meinen ims auf Tauglichkeit zu prüfen. Ich habe zum 24.11. den alten Vertrag gekündigt. Möchte ungern auf den Grundversorger zugreifen.

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Naja, hier scheint es ohnehin Unterschiede zu geben. Ich kann nichts zu den Technikern der Energis sagen.


    Der Techniker, der hier war, hat die Antragsstrecke von Octopus mit entworfen und war sich der LAN Sache sicher. Um das zu nochmal zu verifizieren, hat er sogar Rücksprache gehalten und in der Zentrale gefragt, warum man Ablehnung rausgibt, wenn der Netztest zu schwach ausfällt.


    Wie man in dem Netztest sieht, wird auch nicht auf GSM sondern LTE gesetzt bei Octopus. Ich schau morgen noch mal, wo die Antenne bei mir verläuft. Ich meine aber, dass mein Stromkasten ohnehin Durchführungen raus hat.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich musste bei Octopus auch mehrmals testen und habe mich jedesmal gefragt, ob die Videos streamen wollen…

    Am Ende habe ich jetzt eine Kundennummer mit LAN und die Ankpndigung, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu mehreren Monaten Wartezeit bei der Installation kommt.

    Bin gespannt, wann die jetzt meinen alten Anbieter kündigen und ich wechsele.

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Eigentlich ist der Tarifstart unabhängig vom Installationstermin. Über die API sieht Octopus trotzdem was du lädst. Ich lade jetzt nicht soviel und bekomme monatlich gerade 10€ gutgeschrieben als Differenz vom Go Preis zum Tagespreis.


    Was einzig und allein ohne Installation nicht geht, ist, wenn du den intelligent Go auch nachts für andere Geräte nutzen wolltest. (Wie ich ZB für Smarten Start mit dem Geschirrspüler und der Waschmaschine)

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Leider gibt es Probleme mit dem Wechsel zu Octopus Go.

    Ich habe bereits mehrere Mails geschrieben und gefragt, wann ich beliefert werde. Werde seit Wochen um Geduld gebeten. In der letzten Mail von Octupus steht, dass ich in den nächsten Tagen eine Bestätigung bekomme. Ist jetzt auch wieder eine Woche her. Die Anmeldung bei denen ist schon so lange her, dass ich jetzt wieder beim Grundversorger bin. Das ergibt Mehrkosten.

    Gerade wieder mit denen telefoniert. Ich glaube zum 6er mal. Und der Mitarbeiter war ziemlich ahnungslos. Konnte mir keine Auskunft geben. Er meinte nur, dass bei meinem bereits vorhandenem IMS noch etwas konfiguriert werden muss und bis es einen Termin dazu gäbe, würde es noch 4 bis 5 Wochen dauern. Das IMS läuft schon seit Monaten und ich werde darüber auch abgerechnet. Mal sehen, was daraus wird.