Laden daheim mit IMS und Rabot

  • Ich habe ein Intilegentes Meßsystem als Stromzähler bekommen. Dann bin ich zu einem flexiblen Stromtarif (RABOT) gewechselt. Im Haushalt alles super. Mit etwas Planung kann man Verbraucher mit hohem Stromverbrauch zeitlich steuern. Das läuft.

    Aaaaaaber der i4 ist schwer in den Ladegriff zu bekommen.

    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht.

    Der i4 verstellt selbstständig die eingestellte Abfahrtzeit. Das Ladefenster wird auch verstellt.

    Die RABOT App funkt da wahrscheinlich rein.

    Die nette Annette von RABOT sagt mir zwar, dass es nicht so ist. Aber woher soll der i4 sonnst die anderen Zeiten bekommen? Oder hat die BMW App da Probleme?

    Die Kosten für September sind jetzt 22,15 Cent.

    Hat einer hier vielleicht auch RABOT mit IMS?

    Gruß aus dem Saarland


    i4 M50

    Porsche 718 GTS

  • Die Antwort wäre normalerweise auch hier wieder EVCC - allerdings scheint Rabot anders als Octopus und Tibber noch keine API anzubieten?

    Wahrscheinlich ist es aber hinreichend genau, wenn man den Dayahead-Preis von der entsprechenden Angebotszone als Grundlage nimmt…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • (Kannste mit nur i4 Steuerung vergessen. Du musst die Wallbox steuern).

    Das Ladefenster und die dann zwingend benötigte Abfahrtzeit im i4 kannste vergessen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Nicht zwangsläufig. Ohne PV kann man natürlich keine Sonne tanken (zumindest keine eigene), aber es ist durchaus möglich einen dynamischen Tarif zu verwenden. Dann muss entweder eine Abfahrtszeit hinterlegt werden, damit ein Plan erstellt werden kann oder du kannst mit einer Preisgrenze arbeiten, unterhalb derer du laden möchtest (oder beides kombiniert).

    (man kann auch PV mit Speicher und dynamischem Tarif kombinieren, EVCC ist da extrem mächtig, aber immer einfach zu bedienen - lediglich zur Einrichtung muss man aktuell leider noch etwas IT-affin sein oder jemanden kennen, der da unterstützen kann)


    Dynamische Stromtarife | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Reicht der eigene PV-Strom nicht aus, muss der Ladestrombedarf von Zeit zu Zeit auch über Netzstrom gedeckt werden.
    docs.evcc.io

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Nicht zwangsläufig. Ohne PV kann man natürlich keine Sonne tanken (zumindest keine eigene), aber es ist durchaus möglich einen dynamischen Tarif zu verwenden. Dann muss entweder eine Abfahrtszeit hinterlegt werden, damit ein Plan erstellt werden kann oder du kannst mit einer Preisgrenze arbeiten, unterhalb derer du laden möchtest (oder beides kombiniert).

    (man kann auch PV mit Speicher und dynamischem Tarif kombinieren, EVCC ist da extrem mächtig, aber immer einfach zu bedienen - lediglich zur Einrichtung muss man aktuell leider noch etwas IT-affin sein oder jemanden kennen, der da unterstützen kann)


    https://docs.evcc.io/docs/features/dynamic-prices

    Yep, Tibber und andere werden direkt unterstützt-Rabot noch nicht. Aber Du kannst ja mal anfragen - die sind echt schnell und das ist der beste und schnellste Support den ich bisher gesehen habe

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24