Laden daheim mit IMS und Rabot

• News

Ich habe zwei Wochen alle möglichen Einstellungen zwischen RABOT, I4 und Wallbox getestet. Die verstellen sich sogar gegenseitig die Parameter. Im i4 wurde die Begrenzung der Ladeleistung auf 6 A gestellt. Dann verstellt RABOT das Ladefenster in der Wallox. Usw. Für mich ist die beste Einstellung. I4 und Wallbox in RABOT gelöscht. I4 auf Sofortladen. Wallbox ein Zeitfenster zwischen 0:00 Uhr und 05:45 Uhr eingestellt. Der Preis in dieser Zeit liegt dann so bei ca. 25 Cent.

Habe mit Tibber telefoniert. Angeblich können die das Laden mit Wallbox und i4 so steuern, dass der i4 zu meiner Abfahrtzeit am günstigsten geladen wird. Z. B. am Wochenende in der Mittagszeit. Oder Nachts bis zum frühen Morgen. Überlege das mal zu testen.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Bei Octopus funktioniert das ansteuern des i4 hervorragend. Hat bei mir bislang reibungslos geklappt. Eine Ansteuerung der Wallbox macht an der Stelle für mich keinen Sinn.

Die haben den Strompreis im Tarif Octopus Intelligent Go nachts (von 00.00-5.00) auf 20 Cent gedeckelt.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Bei Octopus funktioniert das ansteuern des i4 hervorragend. Hat bei mir bislang reibungslos geklappt. Eine Ansteuerung der Wallbox macht an der Stelle für mich keinen Sinn.

Die haben den Strompreis im Tarif Octopus Intelligent Go nachts (von 00.00-5.00) auf 20 Cent gedeckelt.

Hast du deinen Zähler behalten können oder würde dir ein neuer eingebaut?

Wie lange hat es von Antrag bis Einbau gedauert?

Und wie lange vor der Kündigungsfrist deines alten Anbieters hast du gewechselt?

• Habe jetzt mal bei Octupus abgeschlossen. Das funktioniert dann auf jeden Fall. Ich kann die Wallbox so einstellen dass, sie von bis laden kann. Und 20cent sind OK.

Danke für den Tip.

Ich bereits ein IMS.

Hat bei Energis insgesamt ca. 5 Monate gedauert. Angeblich, eine schnelle Bearbeitung. Die PV Anlage auf unserem Firmendach lag über ein Jahr brach. Erst dann gab es die Freigabe zum Betrieb.

Der Monteur hat dann im Keller den GSM Empfang von den drei großen Betreiber gemessen. Es war gerade so an der Grenze. Wollte dann die Antenne vom Gateway im Blechkasten verbauen. Er dürfe den Kasten nicht anrühren. Ich habe dann selbst die Antenne außen am Kasten fest geklebt und ein Loch in die Einführung geschnitten. Ich habe dann noch gefragt warum nicht über WLAN oder über das CAT 7 Kabel. Antwort, wegen der DSVGO. In anderen Ländern, die die bei der Digitalisierung weit vor Dland liegen, interessiert das irgendwie keinen. Die machen einfach. Ich glaube bei uns verstecken sich viele hinter der DS… um ja nicht aus ihrem Trott zu kommen. Ich schweife ab. Das Gateway läuft und funkt alle Daten, pervers verschlüsselt durch die Gegend.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

Einmal editiert, zuletzt von testfahrer01 ()

• Habe jetzt mal bei Octupus abgeschlossen. Das funktioniert dann auf jeden Fall. Ich kann die Wallbox so einstellen dass, sie von bis laden kann. Und 20cent sind OK.

Danke für den Tip.

Hast du einen extra Zähler bekommen oder so einen mir dem IR Ausleser?

PS: Ich würde alleine schon wegen dem süßen Oktopus dort einen Vertrag abschließen :*

• Hi zusammen,

Octopus baut je nach vorhandenem Zähler einen eigenen ein und oder einen Smart Meter. Mit IR wird das sicher nichts.

Die Ergänzung und oder der Austausch des Zählers erfolgt kostenfrei und Octopus wird zum Messstellenbetreiber.

Falls du ergänzen kannst testfahrer01 bei Octopus, (Mega kundenfreundlich, also Funktioniert es sicher), kannst du noch mitteilen, dass ich dich geworben habe.

Dann erhältst du eine Gutschrift über 100€ zum Start, und ich bin auch nicht traurig mit 50€ Gutschrift ;) gerne auch für dich Aufziehvogel

Freund*in-Werben-Code: warm-rhino-523

Kann nach dem Check der Wallbox und des Autos ganz unten auf der Seite eingegeben werden, wo die Adressdaten erfasst werden :)

Also falls noch wer Interesse daran hat, ist es immerhin eine win- win Situation.

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Ich habe ein IMS, im Volksmund Smarter Stromzähler im Austausch gegen den digitalen Zähler bekommen. Der zählt nach dem 1/4 Stunden Prinzip. Sendet dann diese Daten ständig zum Netzbetreiber/Zählerdienst. Der gibt die Daten, dann an deinen Stromlieferanten weiter. Schau mal bei YT, da wird der Tausch in mehreren Beiträgen erklärt.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Mika94 danke für die Ifo und den Code - wechsel jedoch erst im März da mein Vertrag noch bis dahin läuft.

testfahrer01 Ah okay, bei Tibber war mein Zähler noch kompatibel, dachte das wäre hier vielleicht auch so aber habe auf der Seite auf die schnelle nichts in den FAQ dazu gefunden.

Der Zähler dann mit rj45 angeschlossen oder haben die auch wlan?

• Mika94 danke für die Ifo und den Code - wechsel jedoch erst im März da mein Vertrag noch bis dahin läuft.

testfahrer01 Ah okay, bei Tibber war mein Zähler noch kompatibel, dachte das wäre hier vielleicht auch so aber habe auf der Seite auf die schnelle nichts in den FAQ dazu gefunden.

Der Zähler dann mit rj45 angeschlossen oder haben die auch wlan?

wie oben geschrieben. Zähler wird über GSM angeschlossen. Nix lan, nix wlan