Mein Wert lt. BMW und der tatsächliche laut Wallbox liegt bei ca. 25 kWh. Also gute 10% Ladeverluste an der 11kw Wallbox. IMG_1292.png
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Also diese 34% geben mir echt zu denken
-
Irgendwie hat mein M50 nachdem 11/2023.58er update utopische Reichweiten.
Bin hier in Kärnten (Hochrindl) Skifahrn, u. gerade bei +4 °C Aussentemp. vom Schnelllader bei 99% weg. Jetzt nach ca. 5 km ebener Fahrt zeigt er noch immer im Auto u. in der App, 566 km Reichweite an.
Hatte ich bis dato noch nie so viel gesehen.
Naja das Update sollte ja in der Motorregelmanagement die Effizienz verbessert haben, aber so viel???
-
Wo bekomme ich das 11/23 her?
-
Irgendwie hat mein M50 nachdem 11/2023.58er update utopische Reichweiten.
Bin hier in Kärnten (Hochrindl) Skifahrn, u. gerade bei +4 °C Aussentemp. vom Schnelllader bei 99% weg. Jetzt nach ca. 5 km ebener Fahrt zeigt er noch immer im Auto u. in der App, 566 km Reichweite an.
Hatte ich bis dato noch nie so viel gesehen.
Naja das Update sollte ja in der Motorregelmanagement die Effizienz verbessert haben, aber so viel??
Screenshot_20240302_114727_Chrome.jpg
-
.... vielleicht liegt's ja an der "Optimierung der Turboladerregelung" ?
Aber "Optimierung des DC-Ladens" hätte ja auch was.
-
Jetzt müssten Sie das Update nur mal ausrollen, in Amerika gibts teilweise schon 03/2024 und ich hab noch 07/2023.
-
Wo bekomme ich das 11/23 her?
ich hab´s bei meinem letzten Werkstattaufenthalt (vor einer Wocher) erhalten. Das wurde mir die Ladebuchse u. der Ladecontroller auf Garantie getauscht.
-
.... vielleicht liegt's ja an der "Optimierung der Turboladerregelung" ?
Aber "Optimierung des DC-Ladens" hätte ja auch was.
Nö, ich glaub´ich hab die Rätsels Lösung.
Ich war auf einer Schihütte auf ca. 1700m Seehöhe u. bin dann direkt runter ins Tal (Seehöhe 900m) zum HDC Lader gefahren. So ca. 20km lang.
Da wurde eigentlich nur rekuperiert.
Ich glaub´ da muss er sich verrechnet haben, weil wie ich dann etwas weiter zu einer Therme gefahren bin, (ca. 30 km ebene Strecke)
war die Restreichweite wieder irgendwann auf einmal schlagartig auf normalen Zustand von ca. 350 km-
-
ich habe im Februar einen Verbrauch von 20.8 kWh/100 km mit meinem M50 und bin auch bei 34% der Community
bin aber halt auch das meiste im Berufsverkehr gefahren inkl. Vorheizen, was gerade bei den aktuell warmen Temperaturen halt dann für einen vernünftigen Verbrauch sorgt,
ohne Vorheizen wäre es wohl 1-2 kWh/100 km mehr