BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hier die Ergebnisse:


    Gesamte Fahrt (Durchschnitt: 119,1 km/h):

    eDrive40 mit 20,3 kWh/100km, M50 mit 24,8 kWh/100km, Differenz: 4,5 kWh/100km oder 22% mehr


    Konstantfahrt 1 bei Tempo 100, aber extrem hügelig (Durchschnitt: 97 km/h):

    eDrive40 mit 18,4 kWh/100km, M50 mit 22,5 kWh/100km, Differenz: 4,1 kWh/100km oder 22% mehr


    Konstantfahrt 2 bei Tempo 120 (Durchschnitt: 116 km/h):

    eDrive40 mit 17,1 kWh/100km, M50 mit 20,9 kWh/100km, Differenz: 3,8 kWh/100km oder 22% mehr


    Konstantfahrt 3 bei Tempo 120 im Sportmodus (Durchschnitt: 116 km/h):

    eDrive40 mit 16,8 kWh/100km, M50 mit 20,4 kWh/100km, Differenz: 3,6 kWh/100km oder 21% mehr


    Konstantfahrt 4 bei Tempo 150 (Durchschnitt: 145 km/h):

    eDrive40 mit 22,7 kWh/100km, M50 mit 27,5 kWh/100km, Differenz: 4,8 kWh/100km oder 21% mehr


    Konstantfahrt 5 bei Tempo 170 (Durchschnitt: 164 km/h):

    eDrive40 mit 27,5 kWh/100km, M50 mit 34,3 kWh/100km, Differenz: 6,8 kWh/100km oder 25% mehr


    Konstantfahrt 6 bei Tempo 192 (Durchschnitt: 180 km/h):

    eDrive40 mit 38,2 kWh/100km, M50 mit 40,5 kWh/100km, Differenz: 2,3 kWh/100km oder 6% mehr


    Rekuperation am Albabstieg (Durchschnitt: 77km/h):

    eDrive40 mit 9,6 kWh/100km, M50 mit 12,4 kWh/100km, Differenz: 2,8 kWh/100km oder 29% mehr


    Die Hügelstrecke halt also schon die Effizienz ziemlich gekickt, ansonsten sind die Ergebnisse bis auf die VMax absolut nachvollziehbar. Beim Albabstieg kommt der M50 schon sehr gut weg, allerdings sind wir da auch wirklich langsam gefahren und mit seinem höheren Startgewicht kann er da einfach mehr rekuperieren. Aber alles in allem landet man mit den 20"ern eben auf der Langstrecke bei zwischen 21% und 25% Mehrverbrauch im Vergleich zum normalen 40er mit M-Paket, was schon echt beachtlich ist, denn da wo der 40er beispielsweise 400km weit kommt, schafft der M50 mit den 20"ern nur noch 330km.

  • Toller Vergleich! Danke für die Arbeit👌

    Mich würde der Unterschied zu den normalen 20" Rädern ohne Sportbereifung interessieren.

    Bei mir geht es jetzt bald in die Entscheidungsphase, Herzentscheidung und M50 oder siegt die Vernunft und es wird ein I40. Da sind solche Vergleiche natürlich doppelt interessant.

    Im Netz werden einige angeboten, da ist ganz sicher was passendes dabei, auf das LCI bin ich nicht scharf.

  • Also am Besten mit dem M50 immer über 190 fahren :saint:

    Spass beiseite, danke, hat sicher Arbeit gemacht :thumbup:

    Die Werte vom M50 kann ich bestätigen. Nach 16tkm hat sich mein Durchschnitt vorn 25 auf 23 kWh reduziert, vermutlich wird es über den Sommer noch etwa weniger. Ich fahre 19" Mischbereifung und immer in Comfort. Aber ausser bei der Abholung im Autohaus, wo der im Showroom noch etwas über 400 km Reichweite angezeigt hat, habe ich die 4 nicht mehr gesehen. Natürlich auch deshalb, weil ich selten über 80 % lade, aber bei 80% zeigt der meistens um die 320-330 km an, manchmal auch nur 300. Mit ein Grund - abgesehen von dem unterirdischen Preis, den man mir beim Eintausch geboten hatte - warum ich nicht auf den i5 M60 umgestiegen bin, dessen Reichweite liegt sicher noch knapp darunter.

    Ich komme aber damit gut zurecht, im Mai war ich noch nicht einmal an einer Schnelladesäule, soll heißen, ich komme mit der Reichweite zurecht und auf seltenen Langstrecken muss ich halt ein wenig länger laden als mit dem 40-er. Der M50 macht hat wirklich Spaß. Ich hatte vorher einen V12 mit über 600 PS, aber auch damit verglichen und abgesehen von allem was sich ab 180+ abspielt, ist der Antrieb vom M50 einfach mega. Und schneller als 180 kann man hier bei uns in NRW auch nur noch sehr selten fahren...Natürlich reicht aber ein 40-er auch aus.

  • super Vergleich!
    wäre wirklich interessant, wie da meiner mit den "normalen" 20er abschneidet, weil ich glaube nach wie vor, egal ob 18, 19 oder 20, das nicht so ins Gewicht fällt, wenn du jeweils 245er vorne und 255er hinten drauf hast,

    ich war ja gestern in München,
    ca. halbe Strecke von Zentralraum OÖ bis Braunau auf Bundesstraße, dann A94/A99 bis in die Nähe vom Starnberger-See,
    beim Hinfahren auf der A94 immer so 140-150 auf der BAB gefahren, beim Heimfahren nach dem Schnellladen mit Tempomat 180, damit wir ein bisschen schneller heim kommen ;)

    Hinfahrt: 217km mit 84,4 km/h Durchschnitt -> 21,7 kWh Verbrauch, inkl. ca. 10 min. Stau in München
    Rückfahrt:

    bis Schnelllader in Dorfen: 76 km mit 83,9 km/h Durchschnitt 19,4 kWh Verbrauch -> selten schneller wie 150, inkl. ca. 5 min. Stau in München

    von Schnelllader Dorfen: 150 km mit 91,6 km/h Durchschnitt 23,4 kWh Verbrauch -> von Dorfen bis Ende A94 mit Tempomat 180, da wenig los war, konnte ich auch eher >90% mit 180 durchfahren


    Insgesamt habe ich für die ca. 435 km 96,9 kWh verbraucht -> ca. 22,3 kWh/100 km das ist für mich voll in Ordnung, das hat geheißen, 1x bei einer Toiletten/Eispause in 16 min. 35kWh nachgeladen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich hab gestern schon gesagt, dass ich mit den Werten eine gute Vergleichstabelle aufstellen kann. Wenn ich diese Fahrten noch mit anderen mache, sind die untereinander relativ gut vergleichbar.


    Wenn also jemand Bock hat, das im Raum Stuttgart zu machen, gern :D Ansonsten beim nächsten Treffen, idealerweise mit mehr als 2 Fahrzeugen ;)

  • Wer mir 245/255 leihen will ist herzlich eingeladen :D. Dann machen wir das Ganze nochmal ;).


    War sehr spaßig die Testfahrt und vor allem spannend dass der Verbrauchsunterschied fast immer denselben Abstand hat.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • super Vergleich!
    wäre wirklich interessant, wie da meiner mit den "normalen" 20er abschneidet, weil ich glaube nach wie vor, egal ob 18, 19 oder 20, das nicht so ins Gewicht fällt, wenn du jeweils 245er vorne und 255er hinten drauf hast,

    Denke ich auch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Regen und Wind durchaus Einfluss auf den Verbrauch haben kann.

    Wenn ich längere Strecken mit 170+ fahre, geht der Verbrauch schon Richtung 30kWh. Abhängig davon, wie groß der Anteil der schnellen Passagen im Vergleich zum Rest ist, hat man dann am Ende aber auch wieder Werte von weniger als 25, manchmal sogar eher Richtung 20. Man kann bei uns fast nie längere Passagen mal wirklich schnell fahren. ;(

  • esau Regen und Wind haben auf jeden Fall Einfluss, denn der Rollwiderstand steigt und auch die Aerodynamik kickt dann halt ins negative.


    Wichtig ist aber im Endeffekt immer die Durchschnittsgeschwindigkeit und das Höhenprofil.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition