BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • würdest du in Österreich wohnen, geniest du es schon, wenn du mal 10-15 min. mit Tempomat 180 fahren kannst :D

    Aber sicher eher nicht in Ösiland.....

    Natürlich fahre ich auch mal schneller, wenn es denn geht. Früher mit dem dicken Verbrenner bin ich oft auch über 200 gefahrenen wenn frei war. Auf langen Strecken strengt das aber mehr an, als wenn man "nur" 160-180 fährt und man ist trotzdem normalerweise nicht wirklich länger unterwegs. Insofern fahre ich mit dem M50 auf langen Strecken auch zwischen 150 und 180, möglichst mit relativ leerem Akku an den Schnellader und nach 20 - 25 Minuten weiter. Dann lieber einmal öfter laden als zu warten, bis der die 80% oder mehr voll macht. Das einzige Makel ist, dass die häufigeren Aufenthalte in BAB Raststätten etwas ins Geld gehen. Aber Sanifair ist eine super Sache.

  • ja klar, geht nur in D,


    wenn ich fahre, ist es meist so, dass sowieso immer einiges an Verkehr ist und die Autobahnen nach München sind da von Österreich weg nicht gerade oft prädestiniert für 200+,
    am ehesten noch die A94 oder A92, aber meist ist gerade auf der A92 zuviel los,
    und auf der A8 gibts sowieso ganz wenig Abschnitte, wo 200 geht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Für Mai habe ich mit meinem M50, Serienbereifung in 18" einen Durchschnittsverbrauch bisher von 19,2 kWh/100 km über 830 km Fahrstrecke.

    Davon eine Strecke mit Vmax bergauf über 15 km (da zeigte er dann 50 kWh/100 km an), der Rest Berufsverkehr mit nicht mher als 160 km/h, eher 100-120 wegen dichtem Verkehr

    BMW i4 M50 (BJ 2/2024), Portimao Blau, Leder Cognac & noch ein bisschen Spielkram

    Toyota Hilux 3.0 D (BJ 2013) - mit Offroad Umbau

  • Konstantfahrt 2 bei Tempo 120 (Durchschnitt: 116 km/h):

    eDrive40 mit 17,1 kWh/100km, M50 mit 20,9 kWh/100km, Differenz: 3,8 kWh/100km oder 22% mehr


    Konstantfahrt 3 bei Tempo 120 im Sportmodus (Durchschnitt: 116 km/h):

    eDrive40 mit 16,8 kWh/100km, M50 mit 20,4 kWh/100km, Differenz: 3,6 kWh/100km oder 21% mehr

    Ich finde den Vergleich sehr interessant, dass beide Fahrzeuge im Sportmodus weniger verbraucht hatten als in (schätze mal) Comfort Modus :/

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Der Rest war alles in Eco Pro gefahren. Dass beim 40er der Sportmodus nichts am Verbrauch ändert war ja klar, die Frage war, ob der M50 hier möglicherweise mehr verbraucht, was aber offensichtlich nicht der Fall war. Der Wenigerverbrauch dürfte wohl eher am Streckenprofil liegen, möglicherweise war der erste Abschnitt etwas hügeliger.

  • Der Rest war alles in Eco Pro gefahren. Dass beim 40er der Sportmodus nichts am Verbrauch ändert war ja klar

    Oh, das wusste ich nicht. Dacht schon, dass der Verbrauch im Sportmodus höher ist.
    (Sorry, bin noch neu im i4 Thema)

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Der Sportmodus ändert nur die Gaspedalcharakteristik und deaktiviert die Eco-Funktionen im Eco Pro, wie z.B. Klimatisierung und Licht. Da aber beide Fahrzeuge bei den Tests schon die korrekte Temperatur hatten und es hell war, ist da nichts zu holen :)

  • Ich bin schon gespannt was die ersten Erfahrungen zeigen werden mit dem XDrive40 der sollte dann ja dazwischen liegen

  • wie kommen diese mehr als 20% unterschied zustande, sind das sie zwei Motoren ?

    bei gleichmäßiger fahrt wird ja nicht mehr Leistung abgerufen und es sollte der zweite Motor ja nur mitlaufen oder nicht ?

  • Die großen Sportreifen. Meiner hat 245 vorne und 255 hinten, der M50 hat 255 vorne und 285 hinten, und das auch mit Sportreifen statt normaler Sommerreifen. Dadurch hat man zwar deutlich mehr Grip, aber eben auch deutlich mehr Rollwiderstand. Dazu noch die Aerodynamik mit dem Heckspoiler und den größeren Felgen.