BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Das tut er ja auch :D Aber eben nicht auf Effizienz, sondern auf Performance, wie z.B. Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, Kurvengeschwindigkeiten, etc.

    Der ist geklebt und kann mit etwas Feingefühl, viel Wärme und Zahnseide o.Ä. entfernt werden.

  • Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.


    Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss ;)

    Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.


    Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt :)

  • Der ist geklebt und kann mit etwas Feingefühl, viel Wärme und Zahnseide o.Ä. entfernt werden.

    Aber nur wenn Du einen Glanzlack am Auto hast, bei den Frozen-Lacken bekommst Du denn Kleber nicht ab ohne das ein Unterschied erkennbar ist.
    Ich hatte die Gelegenheit da meine Heckklappe neu lackiert wurde....da hab ich einiges probiert (mir Wärme, , mit Chemie, mit einer Radierscheibe, usw.....), keine Chance - die Fläche an der der Kleber war, war nicht mehr so matt wie am restlichen Heckdeckel.

    Aber den Spoiler bekommt man sehr leicht ab ohne ihn zu "beleidigen".

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • .....Der große vllt :)

    Der Große verlagert die Abrisskante nach hinten und sitzt nicht auf dem Deckel drauf. Von da her kann ich mir gut vorstellen, dass der den Verbrauch nicht negativ beeinflußt.....evt. sogar positiv. Wäre ein Versuch wert :/ . Ich hab den Größen ja originalverpackt hier liegen, also wer will kann den haben: M-Performance Heckspoiler Angebot

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.


    Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt :)

    Nein, das war auch damals die berechtigte Kritik, deshalb hab ich die Ergebnisse auch nicht in meiner üblichen Manier genau ausgearbeitet. Ich glaube das Reifenmodell war gleich, aber wir haben weder auf Profiltiefe noch auf Luftdruck geachtet. Deswegen möchte ich das ja unbedingt mal nochmal wiederholen :D Aber es findet sich leider niemand :(


    Man kann das aber trotzdem aus den Ergebnissen sehr gut rauslesen, da der Rollwiderstand proportional mit der Geschwindigkeit steigt und der Luftwiderstand quadratisch. Wären also die Reifen der "Übeltäter" gewesen, dann wäre der Verbrauchseinfluss linear gewesen, war er aber nicht. Je schneller man fährt, desto stärker kommt der Luftwiderstand zum Tragen, weshalb auch der Mehrverbrauch definitiv nicht zu unterschätzen ist ;) Wenn dann hätte die Aerodynamik der Felgen und der AHK noch mit reingespielt.


    Ich hab ja auch so ein bisschen die Hoffnung, dass jemand, der seinen Spoiler entfernt, bereit für eine Verbrauchsfahrt vorher / nachher mit Referenzfahrzeug ist. Dafür würde ich mir auch einen halben Tag Zeit nehmen. Die Testmethode mit i4fahrer war schon sehr präzise, mit den Ergebnissen und der Berechnungsgrundlage war ich sehr zufrieden. Zwar keine Laborbedingungen, aber definitiv vergleichbar. Über so einen Test könnte man den Mehrverbrauch wirklich sehr präzise berechnen, abhängig von der Geschwindigkeit.

  • Ein Spoiler sorgt in der Regel für mehr Anpressdruck das führt dazu dass man mehr verbraucht aber eben stabiler liegt gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Nicht umsonst wird die Höchstgeschwindigkeit durch manche Spoiler sogar reduziert, da zwar der Anpressdruck super wird aber die Leistung nicht mehr für vMax reicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Daher hat die Formel 1 und auch andere Sportwagen von Porsche z.B. ein DRS. Was den Flügel flach stellt um mehr Geschwindigkeit zu erreich wenn der Anpressdruck nicht benötigt wird.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive