Kannst dein Cardata Archiv mal mit meinem Tool checken was es ausrechnet was der "echte" Verbrauch ist wenn du alle Ladungen drin hast.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Kannst dein Cardata Archiv mal mit meinem Tool checken was es ausrechnet was der "echte" Verbrauch ist wenn du alle Ladungen drin hast.
Yep, wollte ich machen. Habe das Data Archiv heute morgen angefordert und soweit noch nicht verfügbar...
-
Hab jetzt auch mal das neueste Archiv verwendet. Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 23,8 kWh/100km, mein Spritmonitor liegt hingegen bei 24,6 kWh/100km. Die Differenz dürften dann im Endeffekt Ladeverluste vor dem Auto sein, da ich, wenn möglich, diese in Spritmonitor auch einbeziehe.
Bei der Overall Efficiency bin ich bei ca. 70 % AC-Ladungen bei 93,4 % Effizienz, das passt allerdings nicht zu dem, was das Fahrzeug anzeigt. Ich würde mal vermuten, dass Vorklimatisieren in dem Fall dem Gesamtverbrauch ohne Verluste angerechnet wird, oder? Das erklärt dann auch den Unterschied zu den im Fahrzeug angezeigten Werten.
-
Ich nehme die Zahlen von energyIncreaseHvbKwh und energyConsumedFromPowerGridKwh für die Overall Effizienz und für die Batterie. Wobei HVBIncrease eben das ist, was in der Batterie gelandet ist und Consumed from Grid das was am Stecker durch ging.
Ist halt die Frage ob er das Vorklimatisieren da erfasst, bzw wo das jeweils auftaucht, wenn ers über die Batterie macht und es damit auch in den Counter zählt wirds schwierig.
-
Dann ist es vermutlich sogar eine Mischung. Ich klimatisiere die meiste Zeit aus der Batterie, daher dürfte da ein Großteil in energyInceaseHvbKwh enthalten sein. Wenn er aber angeschlossen ist, klimatisiert er ja meistens über die Wallbox, die Energie dürfte dann fehlen.
-
Ich frag mich wie die App das dann ausrechnet und wer "Recht" hat. Im JSON gibt es nur ein Flag für "isPreconditioningActivated" und das kann nur "true" oder "false". Also keinen genauen Wert. Es würde aber auch dazu passen, das energyInceaseHvbKwh manchmal über der vollen Kapazität der Batterie liegt, was darauf hindeutet dass da auch Verbraucher manchmal einfließen.
-
Ich habe jetzt wirklich lang warten müssen, bis der Jahresrückblick verfügbar war.
Screenshot_20250102_142324_My BMW.jpg
Bei 30340km eine gute Bilanz.
Leider kann ich die geladen kwh wegen Wechsel der Wallbox nicht mehr extern ermitteln.
Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr. Mit der Hoffnung, das ab März (oder war's Merz) alles besser wird und der Gewissheit, nichts wird sich ändern 😉🤣🍀.
-
Die Jahresübersicht zeigt die geladenen kWh :).
-
Die Jahresübersicht zeigt die geladenen kWh :).
Dann wäre das bei mir der Verbrauch mit Ladeverlusten. Kommt mir wenig vor 😉
-
Du kannst ja das CarData Archiv mal runterladen wenn du das kannst (ist ja nen Firmenauto, oder?) und da rein schauen.