Ich sehe 40km nicht unbedingt als Kurzstrecke aber ja mal schauen, am Wochenende steht die erste Langstrecke mit knapp 600km an. Mal sehen wie es sich da verhält.
Im Alltag finde ich den Verbrauch bisher echt enttäuschend. Vorhin am Heimweg, 28!
Bei sogar + Graden. DAP an, max. 140kmh vorausschauende Fahrweise.
Bin mit meinem e35 bei gleichen Reifendimensionen auch bei 300-700km recht unterschiedlich unterwegs. Bei den beiden 600+ Langstrecken hatte ich ziemlich Pech mit viel Regen oder nasser Fahrbahn und bin auf der deutschen Autobahn auch mal flotter unterwegs gewesen.
Bei den beiden anderen Fahrten war 50/50 Autobahn und Bundesstraße. Hier merkt man aber denke ich den Unterschied ob man in die Berge oder zurück fährt
Bei allen Fahrten war es eigentlich immer um die 0 Grad herum, teilweise auch -8 Grad, da spät Abends oder in der Früh unterwegs.
Nach dem ersten Monat hätte ich ehrlicherweise mit weniger Verbrauch gerechnet, aber es hat mich irgendwie echt null gestört ca. alle 200km einfach mal für 15-20 min an der Säule zu hängen und mich kurz zu bewegen. Preislich vom Tanken her war aber der Diesel glaube ich günstiger