BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • das ist der Unterschied, bei Sport aktiviert er die Akku-Heizung, bei Comfort und Eco-Pro nicht


    wenn du daher im Winter mehr Reichweite haben willst und Sport-Modus nicht brauchst, dann auf Comfort oder Eco-Pro umschalten und du hast die 4kW weniger Verbrauch ;)

    Witzigerweise habe ich heute genau das an einer Ampel getestet.

    Im Ecopro Mode hatte ich einen Standverbrauch von 1,7-1,9 kWh/h

    Im Comfort Mode hatte ich einen Standverbrauch von knapp über 4kWh/h
    Sport nicht getestet. Alles an der gleichen (langen) Ampelphase hintereinander.

    Kann ich also nicht ganz unterschreiben, dass man auch im Comfort Mode weniger Verbrauch hat.

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Tesla Model 3 HL LR AWD

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • naja, zwischen Ecopro und Comfort Mode gibt es auch noch einen Unterschied bei der Wärmepumpenansteuerung,

    der sollte aber, wenn das Auto mal warm ist, ziemlich gleich sein,

    beim Aufheizen kann er aber mit mehr Leistung die Wärmepumpe betreiben,


    wäre also cool, wenn du wirklich mal alle 3 Modes testest,

    dann würden wir wirklich wissen, was die einzelnen Unterschiede sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Natürlich ist jeglicher Verbrauch während der Fahrt da mit drin, auch die Akkukonditionierung. Was nicht drin ist, ist jegliches Vorheizen vor der Fahrt, sowohl für Innenraum wie auch für den Akku. Und die Stromentnahme ist auch nicht ganz linear, das merkt man, wenn man per AC auf 100% lädt. Für das letzte Prozent braucht er teilweise über eine Stunde bei konstanter Stromaufnahme. Dazu kommt, dass 50% auch 51% oder eben 49% bedeuten können (z.B. von 70,49% bis 19,5%, weil die Prozentangaben logischerweise gerundet sind. Daher kann man für einzelne Fahrten eher schlecht vom SoC auf den verbrauchten Strom zurückschließen.