Wohl kaum zu schlagen
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Wohl kaum zu schlagen
Und jetzt noch den Rückweg posten, wo's den Berg wieder hoch ging 😉
Bei den milderen Temperaturen gibt's aber auch so schon top Werte.
Autobahn mit 120 Limit und ein paar Baustellen mit 60 und 80 zwischen Heimsheim und Karlsbad (also auch leicht bergab):
Screenshot_20240202-064618.png
Mega effizient, der i4!
Heizung war auf 17 Grad, und hatte bei 10 Grad außen eh nicht viel zu tun...
Hinweg bei Nieselregen, 6 Grad und mehrere Abschnitte Stop&Go, aber sonst gleiche Strecke (bergauf):
-
Gestern einmal gemächlich aufm Rückweg (136km/h Tempomat) und 160km/h Tempomat aufm Hinweg wie man sieht Durchschnittsgeschwindigkeit ist im Grunde gleich aber Verbrauch doch höher ;).
-
Kann es sein, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Temperatur vom Kühlkreislauf zur Temperierung des Akkus verwendet wird? Somit vielleicht auch der Verbrauch nicht so hoch wie erwartet ausfällt ( zumindest in der kalten Jahreszeit)?
Gestern auf dem letzten Stück mit anvisierten 150 km/h die A45 gefahren. Kühlkreislauf hat 50-60 Grad angezeigt.
Screenshot_20240202_145252_My BMW.jpg
Hätte einen höheren Verbrauch erwartet.
-
DIe angezeigte Temperatur ist ja die des Motors, der wird tatsächlich sehr schnell schon warm Kühlmittel muss ich mal darauf achten, wenn ich morgen Langstrecke fahre, wie schnell das warm wird.
-
hier noch der Verbrauch von heute vom Skifahren,
Fahrt vom Zentralraum OÖ in den Norden (Böhmerwald -> Hochficht), Temperatur zwischen 0 und 5°,Eco Pro mit Klima-Automatik auf 23°, Ski waren im Auto verstaut,
WR sind bei mir 245/40/19 und 255/40/19,
teilweise leichter Regen und nasse Straße,nur Landstraße mit teilweise Ortsgebieten oder 70er Beschränkungen, aber insgesamt hier relativ flott gefahren inkl. Überholmanövern mit kurzer Beschleunigung bis auf 150, was man auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit sieht
Gesamt-Durchschnittsverbrauch: ca. 21,1 kWh/100 km
hier sieht man schon ganz klar, wie sich bergauf/bergab auswirkt und das obwohl ich heimwärts mehr Überholmanöver und somit Beschleunigungsspitzen hatte,
ah ja, ich wohne auf ca. 390 m Seehöhe, der Parkplatz vom Hochficht ist auf ca. 930 m -
was ist der Einfluss der AHK?
weil unten die Ausnehmung ausgeschnitten ist? -
was ist der Einfluss der AHK?
weil unten die Ausnehmung ausgeschnitten ist?Ich tippe mal eher des es wegen dem Gewicht ist, mit der AHK ist das Fahrzeuggewicht ja höher
-
Nein, die AHK steht raus Wird ziemlich sicher für Verwirbelungen sorgen. Man sieht sie sogar, wenn man ca. 10 Meter hinter dem Auto steht, ohne sich zu bücken
-
Lageenergie sind ca. 3,5kWh, macht bei einer Strecke von 62km also 5,6kWh/100km aus. Das macht auf dem Hinweg einen bereinigten Verbrauch von 21,4kWh/100km und auf dem Rückweg von 20,9kWh/100km. D.h. im Endeffekt warst du auf dem Rückweg trotzdem sparsamer unterwegs