Heute auf dem Heimweg von der Arbeit. 13 Grad Außentemperatur. Für das, dass ich wirklich nicht darauf achte sparsam zu fahren, bin ich doch positiv überrascht, wie niedrig man den Verbrauch auf der Landstraße bekommen kann.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Jo, bei mir eigentlich grad auch immer 15-17kWh/100km, wenn ich einfach nur normal fahre Freue mich schon auf den ersten richtig schönen Tag mit um die 20°C, dann kann ich mal echte Verbrauchswerte erzielen.
-
Es kommt immer noch drauf an wo und wie man fährt. Innerorts und auf der Landstrasse bei normaler Fahrweise kommt man leicht unter 20, auf der BAB schwimme ich meistens im Verkehr mit, d.h. da wo keine Beschränkung ist fahre ich meistens zwischen 140 und 170, ab und an auch mal schneller. Seit einer Woche sind auch die Sommersocken aufgezogen. Aber auf der BAB sind schon 23-24 eher normal - natürlich auch abhängig davon, wie viele Tempobeschränkungen sind und wie dicht der Verkehr ist, komme ich da auch ab und an Richtung 20-21 . Der Verbrauch ab Werk bewegt sich allerdings langsam nach unten. Von Anfang Dezember mit 25,3 gestartet bin ich inzwischen auf 24,7 runter.
Die angezeigten Reichweiten werden jedenfalls etwas größer. Ich habe die Temperatur immer auf 20,5° C und fahre fast immer auf Comfort. -
Hier mein Verbrauch aus der Winterreifenzeit, beginnend am 1. Dezember im Münchener Schneechaos. Dann erst mal knapp 1000km in den echten Norden mit einem etwas ernüchternden 24er-Verbrauch. Aber dann wurde es besser, Skiurlaub mit 2t km kam auch noch. Die Winterreifen sind Y-Spoke 859M R19 mit 245 vorne und 255 hinten. Das ist sicher nicht optimal. Am Ende wurden es 20.7 kWh/100km.
Der Vergleichswert zum Tesla Model 3 folgt, wenn das „Autojahr“ rum ist.
-
Heute mal ein kleiner Verbrauchstest mit Dachbox gemacht. Gleiche Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit ca, 120km/h.
Krass, sind mal 25% Mehrverbrauch. Hätt ich so nicht erwartet.
-
wow,
welche Dachbox hast du oben,
ich konnte letztens da nicht wirklich viel Unterschied bemerken, bei mir war es eher so im +10% Bereich,
es war aber der Autobahnanteil auch eher gering
was mir natürlich schon aufgefallen ist, er ist wesentlich windanfälliger, das ist bei höheren Geschwindigkeiten dann doch es wesentlicher "Akkukiller" -
So eine ältere quadratische Thule. Ich hab halt rein Autobahn getestet, weil das für die Urlaubsfahrt maßgeblich ist.
-
ich habe die mittlere BMW, da es da letztens ein Angebot beim Baumshop gab,
bei mir war halt dann wirklich nur ca. 25% der Strecke 100 km/h+,
weil entweder Autobahn beschränkt oder sonst viel Freilandstraße -
Der Status für März:
Screenshot_20240402_211916_My BMW.jpg
Wenn es interessiert, kann ich auch tatsächlich geladen ergänzen. Diesen Monat nur heimische Wallbox.
-
bei mir war es im März My BMW - „Meine Fahrten“ -Rückblick.pnggenau anders herum 🧐