Geht aber auch so:
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Oder so Montag Nacht aufm Rückweg von einem BereitschaftseinsatzIMG_20240403_022022.jpg
-
Das sind alles schöne Zahlen, aber manchmal auch individuellen Belangen geschuldet. Die 4,6 gehen auch, allerdings war das den Berg runter, insofern nicht wirklich repräsentativ.
-
Ich hatte eine Fahrt über 9,x km mit 0,0 Verbrauch.
Das war von der Tauplitzalm die Mautstrasse runter - unten angehalten und die Liftkarten zurückgegeben - deswegen wurde es als eigene Fahrt gewertet.
Aber war auch nicht korrekt/repräsentativ - ich hatte damals auf jeden Fall einen Minusverbraucht da ich unten rund 5% mehr im Akku hatte als oben beim Start ;o) -
Mein erster Monat mit dem i4: 22,4 kWh/100 km mit 2.272 km Gesamtstrecke
-
Trip nach Wien und zurück, 160 aufm Hinweg in Deutschland und zurück alles was geht weil Termindruck. Mit dicken Schlappen (868M), Spoiler, zwei Leuten und den Kofferraum voll mit Servern.
Bin echt super zufrieden, nur hin war er sogar unter 24kWh/100km
-
Habe inzwischen die letzte Fahrt mit den einzelnen Abschnitten ausgewertet, hier die Verbrauchszahlen nach Durchschnittsgeschwindigkeit sortiert auf Winterreifen und mit teilweise Regen* (alle Werte höhenbereinigt):
Abschnitt 1, 2 und 3 (viel Verkehr, kaum freie Bahn, immer +7km/h)
123km mit 86,7km/h Durchschnitt: 22,3kWh/100km*, durchschn. Leistung: 19,4kW
97km mit 88,2km/h Durchschnitt: 20,5kWh/100km, durchschn. Leistung: 18,7kW
154km mit 102,7km/h Durchschnitt: 19,7kWh/100km, durchschn. Leistung: 20,2kW
Abschnitt 4 und 5 (150km/h wenn frei, ansonsten +7km/h)
191km mit 115,8km/h Durchschnitt: 22,7kWh/100km, durchschn. Leistung: 26,3kW
146km mit 116,8km/h Durchschnitt: 22,6kWh/100km, durchschn. Leistung: 26,4kW
Abschnitt 6 (komplett leer, 170-180km/h wenn frei, bei Beschränkung nicht ganz +7km/h )
181km mit 142,7km/h Durchschnitt: 26,8kWh/100km, durchschn. Leistung. 38,3kW
Gerade der Abschnitt 4 hat mich richtig erstaunt. Ich hab auf der Strecke ca. 20 Minuten aufs Navi gut gemacht und trotzdem nur einen Verbrauch von 26,8kWh/100km, was immer noch eine Reichweite von 300km bei 143km/h Durchschnitt ergibt! Außerdem sieht man ganz gut, wie der Regen den Verbrauch erhöht, je nach Menge um bis zu fast 2kWh/100km, da hat es fast durchgehend geschüttet.
Insgesamt ist der i4 einfach ein absolut geniales Langstreckenfahrzeug, egal ob man langsam oder schnell fahren möchte. Ich liebe auch die Konsistenz in den Werten, das ist mir schon am Anfang aufgefallen. Ausschlaggebend ist wirklich hauptsächlich die Durchschnittsgeschwindigkeit, solange man keine extrem großen Schwankungen hat.
P.S. Hab mir eine Exceltabelle gemacht, wo ich alle Abschnitte eintragen kann und dann je nach Wetter, Bereifung, etc. genau vergleichen kann
-
Es kommt auch auf Kleinigkeiten an. Heute die A1 in Richtung Eifel mit 170-180 und am Autobahn-Ende 28kwH/100 km. Später gleiche Strecke zurück, auch mit 170-180 und da waren es nur 23
Lösung vielleicht Hinzu auch noch Gegenwind, aber auf jeden Fall 400 m Höhenunterschied
-
Jo, deswegen hab ich den Höhenunterschied jeweils rausgerechnet auf Basis der Fahrzeugmasse.
-
Gleiche Strecke einmal hin und einmal zurück. Die Verbräuche sind trotz dicker Schlappen echt gut mittlerweile.