Super, danke für eure Erfahrungen, mir geht es darum zu „erfühlen“ dass das geplante E-Auto M50 auf regelmäßigen längeren Firmenfahren kein Klotz am Bein ist, grade wenn man mit eher skeptischen Kollegen umgeben ist. Aber ca. 30-40 Minuten Tanken/Pause bei meist 2-3 Stopps mache ich auf der 650km Strecke bei 6 Std Fahrzeit + Pause aktuell auch mit meinem Verbrenner. Mir geht es daher auch hauptsächlich um die Gesamtzeit von A nach B. Wenn hier der m50 nicht mehr als 10-15 min langsamer ist als der e40, ist es für mich zu vernachlässigen.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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wenn du auch mit dem Verbrenner jetzt schon 2-3 Stopps machst,
wirst du da bezüglich E-Auto nicht viele Einbußen in Kauf nehmen,
weil wie eben gesagt, Anstecken, dann auf´s WC, Kaffee trinken, usw. und schon hat man schnell mal 15 min. +/- verbraten und da lädt er schon einiges rein, wenn du einen niedrigen SoC hastich habe 2x ziemlich genau von 20 auf 80 % in 30 min. geladen,
daher sollte 10 auf 60 wahrscheinlich in ca. 20 min. gehen, vorausgesetzt, der Akku ist vorkonditioniert -
Mach dir da kein Kopf und lass die Kritiker reden. Ich fahre wirklich sehr viel und hatte auch erst überlegt, da ich zuvor immer einen 6 Zylinder Diesel gefahren bin.
Ich würde nicht sagen, dass ich merklich langsamer als vorher unterwegs bin und für mich ist die Zeit von A nach B das wichtigste. Allein mache ich eher mehrere kurze Stops und mit Family ist der Stop automatisch länger als man eigentlich müsste Mich nervt eher das Limit von 193 km/h :D, aber das Problem wirst du mit dem 50er nicht haben.
Hier gibts glaube ich auch jemand, der > 50.000 km im Jahr mit einem 35er fährt (also kleinerem Akku) und der schafft es auch.
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S' is wiedr Summr - und der Verbrauch geht drastisch zurück:
Wusste schon gar nicht mehr, dass so geringe Verbräuche möglich sind, nach diesem Winter.
Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km
Ende des Monats habe ich das 1. Jahr voll, dann liefere ich mal Verbrauchswerte und Stromkosten über 56.000 km.
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1,75 Jahre, 70 tkm, 24 kwh
i4m50
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Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km
Vergiss die Höhenmeter nicht da sind ca. 300-400hm abwärts mit drin.
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edrive40 ohne M auf den schmalen Reifen (17 Zoll) auf 40.461 km von April 2022 bis November 2023:
21,2 kWh/100 km netto
22,4 kWh/100 km brutto
Schnellste erreichte Ladung: 9% auf 80% in 29 Minuten entsprechend 124 kW und umgerechnet 552 km/h
Mehrere tausend km im Anhängerbetrieb mit zwei Motorrädern machen da keinen großen Unterschied, weil man entsprechend maximal 100 fährt.
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i40 40 Unterschied Verbr.-Anzeige im Fahrzeug/App vs. realer Verbrauch
Nachdem mich die App immer lobt dass mein Verbrauch unter dem von 98% der Community liegt und ich aber trotzdem gefühlt nie 400km schaffen würde habe ich mal nachgerechnet:
Start SOC 95%
Ende SOC 14%
km: 317
Verbrauchsanzeige: 18,3 kWhBei 80 kWh nutzbarer Akkukapazität errechne ich einen realen Verbrauch von (95%-14%)* 80 kWh: 65 kWh
Daraus ergibt sich dann mit 317km ein realer Verbrauch von 20,4 kWh/100km
Damit ist der Verbrauch gut 10% höher als der Wert den das Auto anzeigt.
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Vergiss die Höhenmeter nicht da sind ca. 300-400hm abwärts mit drin.
Das ist richtig.
Für die Rückfahrt habe ich einen Schnitt von 15,7 / 100 km gehabt - immer noch sehr gut.
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bin mit meinem I4M50 mit 19“ Winterreifen in
den Bergen gewesen 720 Km auf der Rückfahrt mit 90 % Akku losgefahren Unterwegs 2 mal geladen 1 x 61 kWh mit 32 Minuten Stop und 1 x 50 kWH mit 23 Minuten Stop, 9 kWh Rest Zuhause angekommen.
Ich hatte allerdings einige Probleme mit den
Ladesäulen: 1 Stop alles Belegt oder Defekt
30 Tesla Säulen frei🤔 2 Stop an allen vier Aral Puls Säulen Ladefehler, 3 Stop Mc Donalds ob wohl noch ein Stecker frei war zeigte das Display kein Stecker mehr frei 😡 4 Stop Ionity Merklingen Ladevorgang startete nicht dann
hab ich die Hotline von Ionity angerufen , der Mann war sehr nett am Telefon und hat die Ladesäule runter und wieder hoch gefahren dann ging es, kommt wohl öfter vor ist ein Sensorfehler. Aber trotz all den Problemen
war der Verbrenner der fast Zeitgleich mit uns losgefahren war nur 1Stunde vor uns Zuhause! und das ist ja nicht immer so die Hinfahrt war einwandfrei.
Aber kann mir jemand sagen wie man bei Tesla laden kann, soll ja jetzt gehen und ist der
I4M50 dafür geeignet, braucht man eine Freigabe von BMW?