Alles anzeigenEin Jahr I4 edrive 35: Verbrauchsdaten über 56900 km:
Seit genau 1 Jahr habe ich das Auto und bin 56900 km damit gefahren.
Zu vielleicht 80 % Autobahn, im Sommer Tempomat 125-130, im Winter 120-125, 17 Zoll Reifen, Reifendruck Soll+0,2.
Verbrauch Gesamtschnitt: 17,0 kWh/100km
Verbrauch im Sommer (-Anfang Nov. ) :16,2 kWh/100km
Verbrauch Winter (Anf. Nov.-Anf.April) : 18,4 kWh/100km
Laden: Bis auf 3 Testladungen ausschließlich mit BMW-Karte, Schnellladen ausschließlich bei Ionity
Ladekosten:
Wallbox zuhause: 29 Cent/kWh _ _ _ _ 45% _ _ __ _ _ 4662 kWh
Unterwegs AC: _ _ 36 Cent/kWh _ _ ca. 40% _ _ _ ca. 4000 kWh
Ionity: _ _ _ _ _ _ __ 35 Cent/kWh _ _ ca. 15% _ _ _ ca. 1770 kWh
Gesamtstromkosten: 3566 € macht 6,27 €/100km.
Durchschnittsstromkosten: 33,6 Cent/kWh
Ladeenergie gesamt: 10602 kWh
Verbrauch Auto: _ _ _ 9673 kWh (17,0 x 569 mit Rundungsungenauigkeit)
Ladeverluste: _ _ _ _ _ _ ~ 9 % (einschliesslich Vorklimatisierung)
In Zukunft geht der Strompreis bei Schnellladen hoch (ca. 20%, werde zu Tesla wechseln), der Ladestrom zuhause geht aber um 20% runter, weil ich ab heute den Stromanbieter gewechselt habe.
Respekt. Ich hatte einen i3s mit knapp 50tkm Fahrleistung p.A. - schon interessant, dass es andere Verrückte auch noch gibt
Hatte beim i3s auf 2 Jahren übrigens Abschreibungs-km-Kosten von 12,8ct. Hab zu über 80% zuhause mit PV-Strom (100kWp Anlage) geladen.
Man sollte ein Buch darüber schreiben, wie man 50tkm p.A. im Elektroauto (ich bin auch nie mit Strommangel liegen geblieben) schafft.