BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Und genau deshalb zahlst du auch mit schwarzem Kennzeichen keine Strafe, sofern du mit dem BEV unterwegs bist.

    Ein Kumpel von mir fährt die A12 wöchentlich hin und retour - hat einen Taycan und einen 911er auf Wechselkennzeichen, somit eine schwarze Nummer.


    Hat einmal einen Strafbescheid bekommen, dagegen eingesprochen und der Fall war erledigt.



    • Die Ausnahme von den IG-L-Tempolimits gilt nur für Fahrzeuge, die über eine Kennzeichentafel mit grüner Schrift verfügen. Diese kann seit April 2017 für Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb beantragt werden, ist aber nicht verpflichtend. Wer will, kann das Nummernschild mit schwarzer Schrift auf seinem E-Auto belassen – in dem Fall muss er sich aber ebenso wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor an das angegebene Tempolimit halten.



    Soweit mir bekannt ist, bleiben ausländische Fahrzeuge ohne grüne Kennzeichen straffrei, das trifft jedoch nicht auf österreichische Fahrzeugführer zu.

  • hier vielleicht der rechtlich relevantere Link:
    https://www.bmk.gv.at/themen/k…t/luft/recht/e_autos.html


    daher kann es sein, dass ev. nach einem Einspruch die Strafe nicht verhängt wird,
    rechtssicheren Anspruch darauf hast du allerdings nicht,
    weil es aktuell noch keine Kundmachung gibt,

    hängt daher in erster Linie von dem zuständigen Sachbearbeiter in 1. Instanz ab,
    ab der 2. Instanz gehe ich davon aus, dass du keine Chance hast

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wir haben nun dank der höheren Temperaturen auch endlich 15er Verbrauchswerte. Ca. 210km Fahrt, davon 25km Autobahn, Rest Landstraße, immer artig gefahren. Die ganze Zeit Gegenwind und Schiebedach auf Kipp. Tempo im Schnitt 85km/h, Verbrauch 15.2kWh/100km.

    Blöd war nur. App und Navi haben einen SoC am Ziel mit 20% berechnet. Da das für die nächste Fahrt nicht reichen würde hatte ich entgegen der Empfehlung statt auf 80 nun auf 95% geladen. Tatsächlich angekommen sind wir nicht mit 35% (wie zu Fahrtbeginn angezeigt), sondern mit 50%. Keine Ahnung wo die Einsparung plötzlich herkommt. Ich mag es ja lieber, wenn man sich auf die berechneten Daten verlassen kann. Wir waren übrigens auch 10 Minuten schneller als berechnet. Passt alles nicht wirklich zusammen, außer da wird etwas schöngerechnet.

  • Nach dem Treffen heute sind i4fahrer und ich ein längeres Stück dieselbe Strecke gefahren und haben die Gelegenheit genutzt, mal ein paar Tests zu machen.


    Vergleich ist zwischen:

    1. i4 eDrive40 mit M-Paket (ohne Pro) und Sommerreifen auf 19" 859M-Felgen

    2. i4 M50 mit Heckspoiler und Sportreifen auf 20"-Felgen (255 vorne, 285 hinten)


    Die genauen Ergebnisse muss ich bei Gelegenheit noch mit meiner Liste ausrechnen, aber der Unterschied lag je nach Geschwindigkeit zwischen 3,7 kWh/100km und 5 kWh/100km, wobei der Unterschied bis 170 größer geworden ist.


    Bei 192 hingegen ist der Unterschied deutlich kleiner geworden (ca. 2,5kWh/100km), vermutlich weil mein einzelner Motor hier mit Höchststrom arbeitet und entsprechend mehr Abwärme erzeugt (ca. 35-40% Leistung), während der M50 hier mit zwei Motoren deutlich effizienter ist (ca. 22% Leistung). Sehr spannend war auch, dass der M50 effizienter rekuperiert. Beim Albabstieg war der Unterschied unten nur noch ca. 2kWh/100km, d.h. die effizientere Rekuperation über beide Achsen hat hier doch einiges an Rollwiderstand wieder ausgeglichen. Das waren zwei Punkte, die wir so definitiv nicht erwartet hatten.


    D.h. die Angaben im Konfigurator hauen schon hin. Je nach Konfiguration und Geschwindigkeit kann man problemlos 6-7 kWh/100km auf der Langstrecke mehr verbrauchen, wenn man statt dem 35er ohne M-Paket zum M50 mit großen Rädern greift. Und wer weit kommen will, sollte beim 40er definitiv die Finger von der VMax lassen ;)