wenn es mal passt und ich auch dabei sein kann, können wir ja dann auch einen Test machen,
ich habe nämlich bei meinem M50 die Standard 20" mit 245er/255er oben,
das wäre echt interessant, wie dann der Unterschied aussieht
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Gestern auf dem Trip nach Karlsruhe und zurück mal wieder festgestellt wieviel Mehrverbrauch Regen bedeutet. Bei niedrigem Durchschnitt einfach mal 4-5kWh/100km mehr verbraucht.
-
ich war gestern in München mit dem Anhänger und habe auf der Rückfahrt einen Morgan Plus 8 geladen gehabt -> falls sich das mit dem Elektroantrieb nicht so durchsetzt
sprich nach 6 Jahren E-Auto jetzt zusätzlich das 1. Mal in meinem Leben einen Benziner
aber zurück zum Verbrauch: ca. 490 km Fahrtstrecke mit ca. ~ 26,2 kWh/100 km Gesamtverbrauch
Hinfahrt mit leerem Anhänger und auf der Autobahn immer 100 - 110: ca. 26,1 kWh/100 km -> Schnitt ca. 78 km/h
Rückfahrt mit Ladung und Stau (ca. 45 min.), auf der Autobahn immer zwischen 80 - 95: ca. 26,2 kWh/100 km -> Schnitt ca. 60 km/h (wegen Stau)ca. 2/3 der Strecke war Autobahn, Rest Bundesstraße
-
Gestern für einen kurzen Urlaub Gen Norden gefahren, erse Hälfte der Strecke sehr verregnet.
Insgesamt 809km zurückgelegt, im Schnitt 19,9kwh/100km und 161kwh reingeladen.
Selbst den Ladepeak von 180 habe ich bei jeder Ladung gesehen. 👍
Der letzte Stopp war eigentlich nötig, aber ohne Ladeziegel hab ich am Ziel lieber ein wenig Puffer.
Durchschnittsgeschwindigkeit war bis Hamburg ca 120, ab da wurde "geschlichen" mit 60kmh Durchschnitt.
Tempo war 20% 190, der Rest 130-150 je nach Beschränkung.
Alles in allem super zufrieden mit dem 35er 👍
Geladen habe ich:
1x Baumarkt
1x Ionity
1x Gartencenter
1x EnBw
-
Anbei mein Verbrauch für den vergangenen Mai. Ich bin ganz normal gefahren und habe es nicht darauf angelegt, möglichst wenig zu verbrauchen.
-
Wieder mal eine Tour vom Hahnenkamm nach Hamburg und Zurück gemacht. Inklusive Stadtverkehr in Hamburg einen Schnitt von 99km/h gehabt (etwas über 1000km Gesamtstrecke). Der Verbrauch lag bei 17kwh.
Bedingt durch die Wahl der Ionity Säulen hinzugs 2 mal geladen, um vor Ort noch genug Strom für Stadtverkehr und Heimfaht zu haben. Rückzugs 3 mal geladen. Erster Stopp wegen 50% Akku bei Start, recht früh gewählt.
Probleme: an der Ladestation Rssthof Harz gab es für 2 Reisende mit der App massive Probleme. Es hat mehrere Anläufe zur Verbindung gebraucht. Außerdem musste ich dort etwas warten. Bei der zweiten Ladung ging das Display nicht. Mit Ladekarte hat trotzdem alles funktioniert. Ein Wechsel der Station wäre möglich gewesen.
Die kürzeren Etappen und Ladestopps habe ich sogar als sehr angenehm empfunden. Ich werde wohl älter 🤔. Reisezeit einfache Strecke ca 6 Stunden. Ladezeit somit etwa 1 Stunde.
-
Fahre gerade durch Südengland. Verbrauch lt. Bordcomputer zwischen 14 und 16 kWh bei hier nur 15 Grad. Laden tun wir hauptsächlich bei Tesla, weil die anderen Anbieter hier unverschämt teuer sind (bis zu 1,25€/kW).
-
Ich bin gestern mit meinem i4 35 von Graz bis zu mir nach Hause in Niederbayern ohne Nachladen gefahren: 387 km mit einem Durchschnittsverbrauch gem. Bordcomputer von 150 Wh/km (58,2 kWh). Gestartet mit einem SoC von 100 %, jetzt steht er mit 6% im Hof und wartet auf die Sonne. Hat mich überrascht, dass ich das - trotz Umleitung wegen gesperrten Gleinalmtunnel - ohne Nachladen schaffe.
Liegt halt auch an den 130km/h in AT und nur 5km Autobahn in DE.
-
Das finde ich echt einen Guten Wert/Verbrauch für den i4 35. Ja in Österreich (Bei mir zu Hause) sind die 130 km/h Limit auf der Autobahn sehr E-Auto freundlich.
-
Ich habe momentan einen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 1.600 km von 15,7 kwh. Ich kann zufrieden sein oder?