BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • wenn es mal passt und ich auch dabei sein kann, können wir ja dann auch einen Test machen,
    ich habe nämlich bei meinem M50 die Standard 20" mit 245er/255er oben,
    das wäre echt interessant, wie dann der Unterschied aussieht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Gestern auf dem Trip nach Karlsruhe und zurück mal wieder festgestellt wieviel Mehrverbrauch Regen bedeutet. Bei niedrigem Durchschnitt einfach mal 4-5kWh/100km mehr verbraucht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ich war gestern in München mit dem Anhänger und habe auf der Rückfahrt einen Morgan Plus 8 geladen gehabt -> falls sich das mit dem Elektroantrieb nicht so durchsetzt ;)
    sprich nach 6 Jahren E-Auto jetzt zusätzlich das 1. Mal in meinem Leben einen Benziner

    aber zurück zum Verbrauch: ca. 490 km Fahrtstrecke mit ca. ~ 26,2 kWh/100 km Gesamtverbrauch
    Hinfahrt mit leerem Anhänger und auf der Autobahn immer 100 - 110: ca. 26,1 kWh/100 km -> Schnitt ca. 78 km/h
    Rückfahrt mit Ladung und Stau (ca. 45 min.), auf der Autobahn immer zwischen 80 - 95: ca. 26,2 kWh/100 km -> Schnitt ca. 60 km/h (wegen Stau)


    ca. 2/3 der Strecke war Autobahn, Rest Bundesstraße

  • Gestern für einen kurzen Urlaub Gen Norden gefahren, erse Hälfte der Strecke sehr verregnet.

    Insgesamt 809km zurückgelegt, im Schnitt 19,9kwh/100km und 161kwh reingeladen.

    Selbst den Ladepeak von 180 habe ich bei jeder Ladung gesehen. 👍


    Der letzte Stopp war eigentlich nötig, aber ohne Ladeziegel hab ich am Ziel lieber ein wenig Puffer.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war bis Hamburg ca 120, ab da wurde "geschlichen" mit 60kmh Durchschnitt.

    Tempo war 20% 190, der Rest 130-150 je nach Beschränkung.


    Alles in allem super zufrieden mit dem 35er 👍


    Geladen habe ich:

    1x Baumarkt

    1x Ionity

    1x Gartencenter

    1x EnBw

  • Wieder mal eine Tour vom Hahnenkamm nach Hamburg und Zurück gemacht. Inklusive Stadtverkehr in Hamburg einen Schnitt von 99km/h gehabt (etwas über 1000km Gesamtstrecke). Der Verbrauch lag bei 17kwh.

    Bedingt durch die Wahl der Ionity Säulen hinzugs 2 mal geladen, um vor Ort noch genug Strom für Stadtverkehr und Heimfaht zu haben. Rückzugs 3 mal geladen. Erster Stopp wegen 50% Akku bei Start, recht früh gewählt.

    Probleme: an der Ladestation Rssthof Harz gab es für 2 Reisende mit der App massive Probleme. Es hat mehrere Anläufe zur Verbindung gebraucht. Außerdem musste ich dort etwas warten. Bei der zweiten Ladung ging das Display nicht. Mit Ladekarte hat trotzdem alles funktioniert. Ein Wechsel der Station wäre möglich gewesen.

    Die kürzeren Etappen und Ladestopps habe ich sogar als sehr angenehm empfunden. Ich werde wohl älter 🤔. Reisezeit einfache Strecke ca 6 Stunden. Ladezeit somit etwa 1 Stunde.

  • Fahre gerade durch Südengland. Verbrauch lt. Bordcomputer zwischen 14 und 16 kWh bei hier nur 15 Grad. Laden tun wir hauptsächlich bei Tesla, weil die anderen Anbieter hier unverschämt teuer sind (bis zu 1,25€/kW).

  • Ich bin gestern mit meinem i4 35 von Graz bis zu mir nach Hause in Niederbayern ohne Nachladen gefahren: 387 km mit einem Durchschnittsverbrauch gem. Bordcomputer von 150 Wh/km (58,2 kWh). Gestartet mit einem SoC von 100 %, jetzt steht er mit 6% im Hof und wartet auf die Sonne. Hat mich überrascht, dass ich das - trotz Umleitung wegen gesperrten Gleinalmtunnel - ohne Nachladen schaffe.


    Liegt halt auch an den 130km/h in AT und nur 5km Autobahn in DE.