BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • So, ich war diese Woche Donnerstag / Freitag dann auch noch in DE zwischen Niedersachsen und Niederbayern 1.211 km mit dem i4 35 unterwegs, für die ich lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 207 Wh/km (Insgesamt 251,3 kWh) hatte. Der Verbrauch wäre wahrscheinlich noch etwas höher, wenn nicht in allen Bundesländern, durch die ich musste, Ferienanfang gewesen wäre und das EM-Spiel gestern Abend nicht in Leipzig ausgetragen worden wäre - auf der A2/A14 war ziemlich viele Oranje Fußballanhänger unterwegs. Auf einem Teilstück von 150km mit einem Durchschnitt von 134km/h lag der Verbrauch bei 253Wh/km, was sich aus meiner Sicht auch noch im Rahmen hält.


    Nach nun nicht ganz 3 Monaten und 10.400 km bleibt mir als Fazit eigentlich nur festzustellen: Auch mit dem 35er Modell sind Langstrecken kein Problem - wobei ich gestern neben einem Kollegen mit einem IONIQ 6 am Schnelllader stand und dagegen sieht so ziemlich jedes BEV aus DE alt aus ...

  • wobei ich gestern neben einem Kollegen mit einem IONIQ 6 am Schnelllader stand und dagegen sieht so ziemlich jedes BEV aus DE alt aus ...

    Bei meiner letzten Langstrecke hatte ich mehre kurze Stopps, mit hoher Ladeleistung gemacht. War auch ganz angenehm zum Pausieren.

  • Ich habe gerade eben die Strecke von Amsterdam nach Ostösterreich in einem Rutsch (3 Ladestops bei Tesla HPC) mit meinem i4 M50 abgespult.

    Fazit: E-Mobilität funktioniert auch auf Langstrecke sehr gut:

    Dateien

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()

  • Frage: kann man aus den Erfahrungen hier ableiten, welcher Verbrauch beim e40 auf der BAB bei "bis zu" 130 km/h zu erwarten ist?


    Ich habe eine Route von 245 km einfach, mit späterem Rückweg, da werden fast durchgängig 100 - 130 gefahren (im Schnitt halt dazwischen).

    Ich kann am Umkehrpunkt leider nicht laden, trotz ganztägigem Aufenthalt, und müsste auf dem Rückweg noch ein gutes Stück fahren, bis ich aus dem ärgsten Verkehr (für Kenner: Pforzheim!) raus wäre und gemütlich entlang der Strecke laden könnte. So 320 km ab Start mit 95% SoC wären schon gut, ohne die Batterie nach unten auszuquetschen.

    Wenn's im Winter mal nicht hinkommt - ok. Aber die Regel sollte es halt nicht sein, nach 280 km laden zu müssen.


    Lt. ABRP kommt das nicht hin, aber da ist der i4 noch immer "alpha", also vermutlich rudimentäre Datenbasis.

  • warum fährst nicht mit 100% SoC los?
    bei bis zu 130 km/h sollten die 320 km locker machbar sein mit einem e40,

    dann reicht vermutlich 10-15 min. Nachladen

    Würde ich, aber nach allem, was ich bisher hier über die verbugte Ladeplanung gelesen habe, ist er zur Abfahrtszeit entweder noch nicht voll oder schon am Abend davor. DA würde mich mich dann lieber mal langsam rantasten ;)

  • am Abend davor auf 100% ist jetzt kein Problem,
    dauerhaft den Akku auf 100% geladen zu haben ist nicht gut,

    ich würde da aber jetzt kein Drama draus machen, wenn der Akku mal für 12h auf 100% ist,
    wäre das wirklich so schädlich, wie manche vermuten, würden die Hersteller das unterbinden, weil sonst laufen sie ja Gefahr, dass die Akku-Garantie greift

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Schon richtig, aber ich fahre das halt jede Woche, so dass er öfters mal auf 100% stehen würde, und das muss ja nicht sein - Garantie hin oder her. Der soll ja etwas länger als 8 Jahre laufen. Der 330d ist inzwischen volljährig. :D


    Aber wie auch immer, man kann eigentlich schon erwarten, dass man, wenn man 4:30 Uhr als Abfahrtzeitpunkt eingibt, dann auch irgendwann zw. 3:00 und 4:30 Uhr die 100% auch bekommt. Und nicht 20:00 am Vorabend oder theoretisch 2 Stunden nach Abfahrtszeit.

    Andere können das, es gibt also kein unlösbares Problem wie bei der Überlichtgeschwindigkeit. ;)


    Egal, ich nehme das mal so mit in meine Überlegungen, danke dir. :)

  • naja, wenn du kurz drauf (sprich über Nacht) wieder los fährst, sehe ich hier kein Problem,
    wenn du ihn immer auf 100% lädst und nie unter 80% entlädst und dann bei 100% ev. auch noch ein paar Tage stehen lässt,

    dann wird sich das auswirken, ansonsten wird das nicht zu viel Einfluss in die Degradierung vom Akku haben,
    und falls doch, weil du "fehlerhafte" Zellen, hast du dafür ja die Akku-Garantie,

    ich schaue auch, dass ich schonend unterwegs bin, wenn ich aber eine Langstrecke vor mir habe, lade ich immer auf 100%, notfalls auch am Abend davor, weil ich daheim noch die PV ausnutze

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ne, die Fernstrecke fahre ich nur 1x die Woche (sonst Homeoffice), aber wegen Verkehr und weil ich vor 8 im Büro sein will halt eher früh am Morgen. Dann sollte er eben geladen sein, aber nicht schon 12 Stunden. Auch wenn es nur 1x die Woche ist und ich ansonsten die Batterie um 40/60% pendeln lassen könnte, da bin ich vermutlich empfindlicher als das Auto. ;)

    Ich würde das Auto ja kaufen. BMW Privatleasing finde ich gerade nicht so attraktiv.