BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Der Verbrauch im Sommer ist signifikant niedriger. Aber auf die Anzeige nach der Ladung gebe ich kein Wert. Die ist sehr schwankend auf Basis der letzten x gefahrenen km. Wenn deine nächste Fahrt viel Autobahnanteil enthält gehts wieder rapide nach unten. Wenn du nur in der Stand/Land rum fährst gehts ggf. auch wieder nach oben. Nach einer gewissen Zeit, bekommst du ein Gefühl wie weit du bei bestimmten Bedingungen kommst.


    Bei meinem Fahrprofil (viel Autobahn) bin im selbst im Juni bei einem Schnitt von 23,3 kWh/100km gewesen. Zugegebener Maßen waren da aber auch Strecken mit Anhänger dabei (siehe Thread Verbrauch mit Anhänger). Ich war bisher aber auch jeden Monat schlechter als 99% der Community ;)

  • Hallo,
    nachdem ich ja letztes Wochenende in Luxemburg war, hier mein Bericht:
    jeweils 2x beim Hinfahren und Rückfahren geladen:
    BMW i4 M50 mit vorne 245/35/20 und hinten 255/35/20 inkl. Heck-Spoiler


    bin die Strecke Zentralraum OÖ entlang der Donau bis Passau, Autobahn bis Nürnberg und dann unten rum über Stuttgart und Kaiserslautern nach Luxemburg,

    bei der Rückfahrt hab ich dann den kurzen Abstecher runter zur Ionity Bruchsal gemacht, weil ich mir jetzt das 1 Monatsabo geholt habe, da wir nächste Woche nach Korsika fahren werden

    Hinfahrt: Tempomat +10 km/h, bzw. wenn Autobahn frei war, 145 - 160 km/h Tempomat, je nach Verkehrslage
    1. Etappe von Stroheim - Ionity Neumarkt (bis Passau Landstraße, dann Autobahn): 243 km in 2h28 (101,2 km/h) -> 21,9 kWh/100 km

    2. Etappe bis Ionity Kaiserslautern (alles Autobahn): 317 km in 3h6 (105,8 km/h inkl. Stau) -> 21,3 kWh/100 km

    3. Etappe bis Stadtbredimus (Großteil Autobahn): 142 km in 1h37 (90,2 km/h inkl. Stau in Remich) -> 23 kWh/100 km


    Rückfahrt: Tempomat +10 km/h, bzw. wenn Autobahn frei war, 145 - 160 km/h Tempomat, je nach Verkehrslage, 3. Etappe bis Passau, oft 180 km/h Tempomat, bzw. teilweise sogar 200+

    1. Etappe von Stadtbredimus - Ionity Bruchsal (Großteil Autobahn): 238 km in 2h21 (103,9 km/h) -> 23,2 kWh/100 km

    2. Etappe bis Ionity Neumarkt (alles Autobahn): 246 km in 2h20 (108,5 km/h) -> 21,4 kWh/100 km

    3. Etappe bis Stroheim (bis Passau Autobahn, dann noch ca. 60 km Landstraße): 243 km in 2h15 (108 km/h) -> 23,4 kWh/100 km

    die Werte sind alle aus der myBMW-App raus


    hier noch die Verbrauchswerte laut App und die geladene Menge (da wir auf Grund der Pause bis 100% geladen haben):

    Hinfahrt:

    1. Ladestopp: 53,2 kWh Verbrauch, 56,8 kWh geladen -> von 31% auf 99% in 39 min.

    2. Ladestopp: 67,4 kWh Verbrauch, 75,1 kWh geladen -> von 12% auf 99% in 43 min.


    bei der Rückfahrt habe ich dann nicht mehr komplett bis 100% geladen, da die Pausen nicht so lange waren

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Hallo . Mich würde mal interessieren welche Reichweite euch beim 40 er aktuell im Sommer bei einer 80 % Ladung angezeigt wird . Ich liege zwischen 310 - 340 km…..

    Bei meinem 35er liege ich im Sommer bei 80% zwischen 300 und 350km, allerdings lag mein Verbrauch im Juni (fast nur Stadt) bei günstigen 13,6.

    IMG_0758.jpeg

    i4 35 M Brooklyn Grau Metallic 19“ seit 07/2023

  • Auf heise.de (leider nur im plus Abo) gibt es einen aus meiner Sicht ausgewogenen Artikel zum Thema

    Ladetarife für Elektroautos im Vergleich | heise online

    Ladetarife für Elektroautos im Vergleich
    Die Preise an Ladesäulen unterscheiden sich enorm. Wer mit Gleichstrom lädt, zahlt unter Umständen 40 Cent/kWh mehr. Einige Fußnoten sollten Sie deshalb kennen.
    heise.de

    Grob zusammen gefasst, der Artikel geht viel mehr ins Detail: Wer monatlich unter 75 KWh öffentlich laden muss, für den macht in der Regel ein Tarif mit Grundgebühr keine Sinn. Darüber hängt es sehr vom persönlichen Profil (oft gleiche Strecke oder immer wieder eine andere Strecke, möchte ich mich über eine Grundgebühr an einen Anbieter binden, ...) ab, ob ein Tarif mit Grundgebühr Sinn macht und wenn ja, welcher Anbieter.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Wer monatlich unter 75 KWh öffentlich laden muss, für den macht in der Regel ein Tarif mit Grundgebühr keine Sinn.

    Wenn ich aber mal mehr auswärts unterwegs bin muss ich bestellen und wieder kündigen. Das ist doch auch verschwendete Lebenszeit. Und ohne Ladekarte ist das nur mit App eventuell sehr umständlich. Die Lichtblick App ist eine schiere Katastrophe!