BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Wenn ich aber mal mehr auswärts unterwegs bin muss ich bestellen und wieder kündigen. Das ist doch auch verschwendete Lebenszeit. Und ohne Ladekarte ist das nur mit App eventuell sehr umständlich. Die Lichtblick App ist eine schiere Katastrophe!

    ja, deswegen verzichte ich auf die letzte Optimierung und nutze nur EWE Go, die Karte hat bislang an jeder Säule problemlos funktioniert. Die App habe ich nicht probiert, die Karte liegt ohnehin im Fahrzeug.

    Vor meiner Tour Heidelberg - Hannover - Lübeck - Kiel - Flensburg - Heidelberg hatte ich überlegt, ob sich der kleine Ionity Tarif für vier Wochen lohnt. Im best case hätte ich 15 - 20 Euro gespart, wäre dann aber an Ionity gebunden gewesen. Und bei der Ferienwohnung in Flensburg kann ich für 30ct/kWh an der Steckdose laden. Damit hätte der kleine Ionity Tarif gar keinen Sinn mehr gemacht, wusste ich vorher nicht. Und dann hätte ich noch an die Kündigung denken müssen.

    Das lohnt sich für die knapp 2000 km Urlaubsfahrt nicht, jedenfalls nicht für mich.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ich habe jetzt eine jährliche Tesla Mitgliedschaft. An meinen üblichen Standorten ist laden ab 39 Cent möglich für 100€ jährlich. Das fand ich jetzt sehr attraktiv für mich.

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Ich kann mal wieder ein paar Zahlen vom Wochenende posten, insgesamt 3 Abschnitte, die sich zu teilen lohnen.


    Abschnitt 1 und 2 waren jeweils mit DAP zwischen 150 und 160 gefahren, bei ein paar Abschnitten mit Limit aber größtenteils frei.

    1. Abschnitt: 134 km mit 136,27 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 23,75 kWh/100km

    2. Abschnitt: 139 km mit 134,52 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 23,85 kWh/100km


    Der dritte Abschnitt war auf dem Rückweg mit DAP auf 127 wo frei war.

    3. Abschnitt: 162 km mit 114,35 km/h Durchschnitt, höhenbereinigter Verbrauch von 19,27 kWh/100km


    Insgesamt war der i4 am Wochenende mal wieder sehr überzeugend. Für die Heimfahrt heute von ca. 660km habe ich nicht mehr vollgeladen, da ich dafür an einen öffentlichen Lader hätte fahren müssen und bin stattdessen mit ca. 88% losgefahren. Trotzdem haben zwei Ladestopps á ca. 16 und 19 Minuten gereicht, um mit DAP auf 137 km/h durchzukommen. Für ca. 8,5 Stunden unterwegs finde ich zwei so kurze Pausen wirklich mehr als angemessen.

  • Nach über einem halben Jahr und über 18tkm muss ich feststellen, dass der I4 für mich mit meinem Fahrprofil ideal ist. Ich lade fast ausschliesslich zu Hause bzw. am Büro. Nur selten muss ich wirklich ein wenig planen, nämlich wenn ich morgens eine größere Tour haben und nachmittags wieder los muss, da reichen dann 1 oder 2 Stunden am Büro Laden nicht wirklich. Aber verkehrsbedingt ist mein Verbrauch durchaus akzeptabel, ich schwimme normal im Verkehr mit, meistens linke Spur und wenn frei ist auch mal 170-180 .

  • Ich bin nun gestern mit meinem i4 eine etwas längere Strecke gefahren, hier meine ernüchternde Erfahrung:

    Gestartet mit 31% vom 23. Bezirk Richtung Amstetten.
    Geladen in St. Pölten beim Bauhaus (Smatrics/EnbW HPC 300kW). Angekommen nach 72km mit 12%. Durchschnittsverbrauch lt. App von 19,1kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h.
    Ladeleistung war von 12% bis 70% nur 93kW, hat er zwar konstant gehalten aber trotzdem sehr langsam, dafür dass der HPC 300 und das Auto 205 kann.

    Der Charger war vom BMW Navi vorgeschlagen und somit in der Route vorgeplant, sollte also vorgeheizt haben.


    Danach wieder auf die Autobahn, die restlichen 71km bin ich dann von 68% auf 46% gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch lt. App von 23,8kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 118km/h.
    Am Tacho hat er mir die meiste Zeit einen Verbrauch von 26kWh angezeigt seit dem Laden, was ich als sehr hoch empfinde. Gefahren bin ich immer mit DAP eingestellt auf 140km/h wo es ging, aber keine wirklich sportliche Fahrweise.

    Für mich war die gestrige Fahrt muss ich sagen etwas enttäuschend.
    Hoher Verbrauch + langsame Ladeleistung, nicht wirklich das Optimum und bin ich vom Tesla etwas anders gewohnt.


    Habt ihr ähnliche Verbräuche auf der AB?

    Was habe ich bei der Ladeleistung falsch gemacht?
    Als ich das Auto im Juni aus München geholt hatte, machte ich einen Ladestopp beim Tesla SuC Asten. Angesteckt bei 47%, hat trotzdem die 210kW gezogen.

    Ich weiß ist schwer zu sagen, aber lag es am Auto? An der Ladesäule? An mir? Was habt ihr für Tipps, dass man eine gute Ladeleistung erzielt?


    Zum Fahrzeug:
    i4 eDrive40 M-Sport Pro mit 19" M860 Felgen und Serien Sommerreifen

  • War an dem Charger jemand anders angesteckt? Dann reduziert sich die maximale Leistung auf max 150kW oder er hatte einfach Probleme.


    Je nach Höhenprofil sieht der Verbrauch erstmal normal aus. Hast du den Spoiler?


    Das war mein Verbrauch am Wochenende mit DAP auf 160-180, aber einige Baustellen und am Ende Starkregen vor Augsburg deswegen nur noch 60km/h maximal :D.


    2024-07-22 09.35.09.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ne, nicht an meinem Charger. Dort sind sehr viele Ladesäulen, einige Säulen weiter waren welche angesteckt aber die sollten meinen Charger nicht beenträchtigen.


    Ja der Spoiler ist oben, hab auch schon öfter gelesen dass dieser einen erhöhten Verbrauch ausmacht. Aber wieviel tatsächlich?


    Ja gut, 160-180 ist ja nochmal eine andere Liga sozusagen Verbrauchstechnisch ^^

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • phchecker17 was war der Unterschied vom Spoiler? Doch auch 2-3kWh/100km oder sowas, oder?

    Leider gibt es halt öfter Defekte von Ladern weswegen die volle Ladeleistung nicht möglich ist, du hättest im Auto während dem Laden schauen müssen ob etwas schraffiert bei der Ladeleistung war, daraus kann man ableiten ob das Auto oder der Lader limitiert hat.


    Bei 140 DAP mit einigen Baustellen war ich bei 23,4kWh/100km, aber halt relativ wenige Höhenmeter zwischen München und Würzburg. Dafür Spoiler und 868M und in etwa deiner Durchschnittsgeschwindigkeit.


    IMG_4982.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn man längere Strecken mit 130+ unterwegs ist, geht der Verbrauch hoch. An den Schnellladern kommt leider nicht immer die volle Leistung

    Allerdings kann man in 20 Minuten, inbesondere wenn mit relativ leerem Akku an die Säule fährt ganz gut km nachladen. Ein i4 ist halt kein Verbrenner, aber die Einschränkungen sind für mich aktzeptabel

    Früher ohne Pause durchgeballert, jetzt fahre ich etwas moderater und mache mehr Pausen und komme viel entspannter an