BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • An Ionity funktioniert das Laden eigentlich immer mit voller Leistung, deswegen fahre ich nur die an. Ich fahre aber auch immer auf 2-5% runter da geht es immer mit voller Leistung los :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Doch auch 2-3kWh/100km oder sowas, oder?

    Wow, also 2-3kWh/100km wäre heftig. Dann weiß ich was demnächst abkommt, bin eh kein Fan von dem Spoiler :D

    Leider gibt es halt öfter Defekte von Ladern weswegen die volle Ladeleistung nicht möglich ist, du hättest im Auto während dem Laden schauen müssen ob etwas schraffiert bei der Ladeleistung war, daraus kann man ableiten ob das Auto oder der Lader limitiert hat.

    Schraffiert war da meines Wissens nach nicht. Ich fahre allerdings heute aus Amstetten zurück, werde dann mal beim SuC St. Pölten halten und testen, mal sehen was da rauskommt.

    Wenn man längere Strecken mit 130+ unterwegs ist, geht der Verbrauch hoch. An den Schnellladern kommt leider nicht immer die volle Leistung

    Allerdings kann man in 20 Minuten, inbesondere wenn mit relativ leerem Akku an die Säule fährt ganz gut km nachladen. Ein i4 ist halt kein Verbrenner, aber die Einschränkungen sind für mich aktzeptabel

    Früher ohne Pause durchgeballert, jetzt fahre ich etwas moderater und mache mehr Pausen und komme viel entspannter an

    Ich fahre seit über 4 Jahren elektrisch, mir ist das ganze definitiv bewusst und ist mir tatsächlich mittlerweile auch lieber als Verbrenner fahren auf Langstrecke.

    Aber ich bin es bisher durch Tesla anders gewohnt. Klar war der Verbrauch auf der AB auch höher, aber nicht so hoch. Und zumindest ging das laden schneller ...


    Mal sehen, nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Heute Rückfahrt, nochmal laden mal sehen was dabei rauskommt.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ich war auch bereits zwei mal an dieser Ladesäule in St. Pölten und hatte nie über 100KW. Ionity (Steinhäusl) und Tesla funktionieren da besser.

  • Sergiio00 Mach den Spoiler weg :D Aerodynamik hat auf der AB einen sehr großen Einfluss, und je nach Geschwindigkeit macht der Spoiler hier mindestens 1-2kWh/100km aus. Die WLTP-Angabe ist bei hohen Geschwindigkeiten halt einfach nichtssagend.


    Bei zügigem Autobahntempo (DAP 140-160) sind auf derselben Strecke Verbrauchsunterschiede von locker bis zu 5kWh/100km möglich, je nach Ausstattung. Wenn also i4fahrer 27kWh/100km an Verbrauch mit den großen Rädern etc. hat, dann könnte ein 40er ohne M-Paket mit 17"-Rädern das nach meiner Erfahrung wohl gut mit ca. 22kWh/100km schaffen. Und du bist halt mit deinem Verbrauch irgendwo dazwischen.


    Und zum Laden: Würde mal auf einen Einzelfall tippen, aber achte beim nächsten Mal auf eine schraffierte Fläche in der Ladeanzeige, die würde eine Einschränkung der Ladeinfrastruktur darstellen, d.h. er würde gern mehr laden, kann aber nicht.

  • Und zum Laden: Würde mal auf einen Einzelfall tippen, aber achte beim nächsten Mal auf eine schraffierte Fläche in der Ladeanzeige, die würde eine Einschränkung der Ladeinfrastruktur darstellen, d.h. er würde gern mehr laden, kann aber nicht.

    Werd ich mal achten, danke für den Tipp. Ist noch alles recht neu für mich ^^

    Ich war auch bereits zwei mal an dieser Ladesäule in St. Pölten und hatte nie über 100KW. Ionity (Steinhäusl) und Tesla funktionieren da besser.

    Ah ok gut zu wissen :thumbup:

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • das halte ich für übertrieben,
    ich stelle jetzt dann am Wochenende, wenn ich Zeit habe, meine Urlaubsfahrt rein,
    war ja von 8. - 19. Juli in Korsika und bin da doch einiges gefahren,
    war sozusagen ein Roundtrip von OÖ nach Bologna, Livorno/Pisa, dann Korsika runter bis Ajaccio und beim Heimfahren über Bologna nach Venedig und dann nach einem Aufenthalt dort heim nach OÖ,

    geladen habe ich immer mit über 200kW am Anfang, selbst, als ich beim 1. Ladestopp nach kurzer Zeit noch über 50% Akku hatte,

    Verbrauch war oft, bzw. fast immer unter 20kWh/100 km trotz i4 M50 mit Spoiler und 20" Bereifung, Auto war voll beladen mit Frau, 2 Kindern und Kofferraum bis oben hin voll
    klar, in Italien fährst auf der Autostrada bzw. dann vor allem auf den Schnellstraßen bei weitem nicht die Geschwindigkeiten wie in Deutschland,
    aber gerade in Korsika sammelst quer durch die Insel auch ziemlich viele Höhenmeter

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Aber du schreibst quasi selbst dass es nicht vergleichbar ist. Weswegen wir wieder bei den Messungen sind die phchecker17 gemacht hat um wirklich die Unterschiede der Autos festzustellen. Ansonsten, ist jedes Höhenprofil, Abweichung von der Geschwindigkeit, mehr Baustellen etc sofort Ergebnis verfälschend und nicht vergleichbar.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Doch genau das passiert aber, wie auch ein Wechsel der Reifen auf Verbrauchsoptimierte das rausholen können :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition