BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • k_floi Ich wette mit dir, dass ich bei deinem beschriebenen Urlaubsprofil sogar mit deutlich unter 16kWh/100km unterwegs wäre, und ein Fahrzeug ohne M-Paket sogar mit unter 15kWh/100km oder noch weniger. Aktuell bin ich im Alltag regelmäßig mit ca. 15-17kWh/100km unterwegs, ohne dabei sparsam zu fahren.


    Ein Youtube-Kanal hatte mal ganz am Anfang einen Roadtrip mit dem 40er nach Italien gemacht und dort dann auch Verbrauchstests gemacht. Ich meinte, dass die bei italienischem Verkehr mit ca. 11kWh/100km unterwegs waren - nur gemütlich über Land zwischen den Städten etc. Bei Interesse suche ich das Video gerne raus.

  • Ich wette mit dir, dass ich bei deinem beschriebenen Urlaubsprofil sogar mit deutlich unter 16kWh/100km unterwegs wäre, und ein Fahrzeug ohne M-Paket sogar mit unter 15kWh/100km oder noch weniger. Aktuell bin ich im Alltag regelmäßig mit ca. 15-17kWh/100km unterwegs, ohne dabei sparsam zu fahren.

    Da ist aber die Frage, wie? Wenn du rein theoretisch sein Auto nimmst und auch nicht sparsam fahrst, wie bringst du den Verbrauch so runter? Was machst du anders?

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ich nehm ja nicht sein Auto, sondern meins. Wenn ich mit seinem Auto fahren würde, hätte ich auch mehr oder weniger denselben Verbrauch. Aber die Unterschiede wegen Aerodynamik und Rollwiderstand sind schon enorm.


  • ich komme auch von Tesla Model Y und bekommen meinen I4 m50 in den kommenden Wochen aber wenn ich den verbrauch lies wird mir anders. Bei einer Durchschnittsgeschw. und dieser stecke sollte der verbrauch eher bei 20kWh liegen.

    Was die Ursache sein könnte falscher Luftdruck oder der Sport Modus, wie war das Wetter ?


  • Ich wette mit dir, dass ich bei deinem beschriebenen Urlaubsprofil sogar mit deutlich unter 16kWh/100km unterwegs wäre, und ein Fahrzeug ohne M-Paket sogar mit unter 15kWh/100km oder noch weniger. Aktuell bin ich im Alltag regelmäßig mit ca. 15-17kWh/100km unterwegs, ohne dabei sparsam zu fahren.


    Ein Youtube-Kanal hatte mal ganz am Anfang einen Roadtrip mit dem 40er nach Italien gemacht und dort dann auch Verbrauchstests gemacht. Ich meinte, dass die bei italienischem Verkehr mit ca. 11kWh/100km unterwegs waren - nur gemütlich über Land zwischen den Städten etc. Bei Interesse suche ich das Video gerne raus.

    Also ich fahr ja auch den M50 mit den 20" 255/285, aber auf 16kWh wirst nicht kommen bei "normaler" Fahrweise.
    Auch nicht ohne den Spoiler. Ich bin das erste halbe Jahr mit Spoiler gefahren und jetzt ist er ab - der Unterschied sind max. 0,3 kWh.
    Reifenbreite und Reifendruck, Fahrweise machen da wesentlich mehr aus der Spoiler ;)

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Da ist aber die Frage, wie? Wenn du rein theoretisch sein Auto nimmst und auch nicht sparsam fahrst, wie bringst du den Verbrauch so runter? Was machst du anders?

    Ich bin jetzt in 15 Monaten 70.000 km gefahren (mit edrive35)

    20240724_115251.jpg


    Durchschnittsverbrauch übers ganze Jahr: 16,7 kWh/100km

    hauptsächlich Autobahn

    Im Sommer ca. 16 kWh/100km

    Im Winter ca. 19 kWh/100km


    Wie erreiche ich das?

    Sommer Tempomat 130 - 125

    Winter Tempomat 125 - 120

    17 Zoll Reifen, vorne 3,5 bar, hinten 3,0 bar

    ECOpro Modus

    bei hohen und niedrigen Temperaturen Klimaanlage auf "Umluft" schalten

    vorausschauendes fahren, wie beim Diesel auch

  • Haben die 17 Zoll eigentlich auch 245er Breite oder sind die nochmal schmaler?


    Dein Verbrauch wäre mein Zielwert, allerdings habe ich das M -Sport Paket (non Pro) und 19 Zoll Felgen, aber ich fahre weniger Autobahn.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Fred2 Ihr habt mich beide falsch verstanden. Wenn k_floi mit seinem M50 mit großen Rädern einen Verbrauch von 18kWh/100km schafft, dann schafft man mit einem 40er ohne Spoiler und mit kleinen Rädern problemlos unter 16kWh/100km. Wenn man nur den Spoiler wegmacht, wird der Unterschied nicht ganz so groß sein, aber das ist ja auch bei sehr langsamem Tempo. Auf der Autobahn in Deutschland, wo man 140-160 fährt, ist der Einfluss des Spoilers eben deutlich höher und damit schnell bei 1-3kWh/100km - je nach Geschwindigkeit. Natürlich braucht man keine 3kWh/100km mehr, wenn man 120 fährt, aber bei 180+ ist das eben durchaus realistisch. Und so hat man dann eben mit M-Paket, Spoiler, großen Rädern (auch 19" ist größer als 17") eben einen deutlich höheren Verbrauch, als ohne M-Paket und auf 17ern.


    Aber das weiß man ja auch schon vor der Bestellung, oder nicht? Deswegen versteh ich die Überraschung oder Enttäuschung nicht. Ich glaube es gibt kaum einen Thread in den Warte- und Konfigurationsbereichen, wo nicht vor dem Mehrverbrauch von Spoiler und 20"-Rädern mit Sportbereifung gewarnt wird. Das ist in etwa, als würde man sich einen M3 bestellen und sich dann wundern, dass der halt mehr Sprit braucht als beispielsweise ein 330i.

    Und wenn ihr sagt ihr kommt vom Tesla, was für eine Reifenbreite seid ihr denn dort gefahren? Sicher nicht 255 vorne und 285 hinten, oder? :D


    Der i4 ist gerade bei hohem Tempo so enorm sparsam, das fasziniert mich immer wieder. Und das, obwohl ich das M-Paket habe und die 19er fahre. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich mit dem i4 so schnell fahre, wie ich es inzwischen tu. Wenn ich überlege, wie ich schon mit dem GTE gemütlich unterwegs war, bin ich mit dem i4 im Schnitt definitiv schneller unterwegs als mit dem GTE.

  • ich glaube der Große mehr verbrauch mein i4 M50 zu den anderen i4 Modellen ist der zweite Motor, ich glaube der Spoiler oder das M-Paket ist da eher zu vernachlässigen.

    Bei Tesla fahre ich noch 255 35 21 Zoll und ich glaube auch das die Zoll große keinen großen unterschied macht sonder die breite des Reifens. Der I4 hat wirklich 285 Hinten das kann ich nicht glauben?

    und ja ich finde jetzt 24 kWh bei 140km/h ist jetzt kein top wert aber ist auch nicht schlecht

  • Fred2 Ihr habt mich beide falsch verstanden. Wenn k_floi mit seinem M50 mit großen Rädern einen Verbrauch von 18kWh/100km schafft, dann schafft man mit einem 40er ohne Spoiler und mit kleinen Rädern problemlos unter 16kWh/100km. Wenn man nur den Spoiler wegmacht, wird der Unterschied nicht ganz so groß sein, aber das ist ja auch bei sehr langsamem Tempo. Auf der Autobahn in Deutschland, wo man 140-160 fährt, ist der Einfluss des Spoilers eben deutlich höher und damit schnell bei 1-3kWh/100km - je nach Geschwindigkeit. Natürlich braucht man keine 3kWh/100km mehr, wenn man 120 fährt, aber bei 180+ ist das eben durchaus realistisch. Und so hat man dann eben mit M-Paket, Spoiler, großen Rädern (auch 19" ist größer als 17") eben einen deutlich höheren Verbrauch, als ohne M-Paket und auf 17ern.

    Ah - ok.....dann haben wir einen ähnlichen Zugang.
    Klar summiert sich das: 2 Motoren, Allrad, große/breite Räder, Spoiler, (bei mir noch AKH) und.........war mir ach so bewusst und ich bereue nichts.
    IdR bin ich zwischen 17,5 (sehr moderat Freiland) und 22,5 (österreichische Autobahn, Winter,...) unterwegs und das ist für mich absolut "ok".
    Spoiler habe ich wegen der Optik abmontiert - ich finde ohne kommt das Heck wuchtiger zur Geltung.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)