BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • .... Der I4 hat wirklich 285 Hinten das kann ich nicht glauben?

    Bei den 20" mit Sportbereifung: JA, hat er 8) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Nein, das stimmt nicht. Die Aerodynamik ist bei höherem Tempo maßgebend. Ein M50 ohne Spoiler und mit normalen Rädern braucht zwar mehr, aber eher in einem relativ konstanten Bereich. Das merkst du hauptsächlich bei langsamerem Tempo, da der Motor ja auch meistens gar nicht aktiv ist und damit größtenteils fast nur als Gewicht in die Rechnung eingeht.


    Wir hatten im Mai einen ausführlichen Verbrauchstest gemacht zwischen dem M50 von i4fahrer und meinem 40er. Da sieht man wirklich gut, welchen Einfluss die Aerodynamik auf den Verbrauch hat, da der Unterschied immer weiter auseinandergeht:


    Ich würde sowas am liebsten mal in groß machen, damit wir belastbare Zahlen haben, aber da finden sich halt keine Leute.


    Und zu deinem Tesla: der i4 hat Standard auf 19" die 245 vorne und 255 hinten, also entsprechend den 255 auf deinem Tesla. Die Größe hat zwar Einfluss, aber deutlich weniger als die Reifenbreite. Aber auch hier: je schneller man fährt, desto mehr fällt die Aero durch die größeren Räder ins Gewicht. Hast du denn ein TMYP? Und entsprechend auch den Heckspoiler drauf?

  • Und wenn ihr sagt ihr kommt vom Tesla, was für eine Reifenbreite seid ihr denn dort gefahren? Sicher nicht 255 vorne und 285 hinten, oder? :D


    Der i4 ist gerade bei hohem Tempo so enorm sparsam, das fasziniert mich immer wieder. Und das, obwohl ich das M-Paket habe und die 19er fahre. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich mit dem i4 so schnell fahre, wie ich es inzwischen tu. Wenn ich überlege, wie ich schon mit dem GTE gemütlich unterwegs war, bin ich mit dem i4 im Schnitt definitiv schneller unterwegs als mit dem GTE.

    Das ist mein Tesla mit 20" und 235er reifen rundherum, Felgen sind auch definitiv nicht Luftoptimiert.
    Beim i4 fahre ich keine 285er, sondern 245/255 also auch nicht so viel größer.


    Ich lese das auch immer wieder hier, dass der i4 bei hohem Tempo so sparsam sein soll. Aber davon bekomme ich leider nichts mit.

    Im Durchschnitt im Alltag mit AB/Freiland/Stadt ist der Verbrauch klar gut. Aber wenn man nur Autobahn rechnet, wie auf einer Urlaubsfahrt zb, weiß ich nicht wie gut mich das stimmen soll ?(

  • Ich poste gerne nochmal mein Rekord vor 3 Wochen:

    IMG_3660.png


    Bereinigt waren es 23,85 kWh/100km, also Höhe etc. rausgerechnet. DAP auf 150-160 km/h. Ich kenne kein anderes BEV, dass diesen Verbrauch bei dem Tempo schafft, selbst ein EQE oder EQS wird da struggeln. Würde mich interessieren, was dein TMY da so brauchen würde.

    In Summe macht das einfach immer noch über 300km reale Reichweite, selbst bei diesem Tempo, so macht das wirklich Spaß.


    Und klar, ich habe zwar das M-Paket und 19", aber eben keinen Spoiler und keine Sportreifen ;)

  • ich glaube ihr habt mich falsch verstanden,
    es geht nicht um meinen verglichen mit einem anderen, etc.

    es ging mir darum, mein Auto, so wie es jetzt ist und dann 1x ohne Spoiler und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen,
    dass der Spoiler 2-3 kWh/100km ausmachen soll, 0.3 kWh/100km ja, ev. auch vielleicht 0.5 oder 1 bei hohen Geschwindigkeiten, aber der Spoiler macht keine 3 kWh aus,
    da wären wir nur beim Spoiler bei einem Mehrverbrauch im Bereich 15%, weil im WLTP wird der glaube ich mit 11km weniger Laufleistung angegeben, das ist bei der WLTP-Leistung von irgendwo um die 450km gerade mal 2-3 % und dann wären wir bei 20-25 kWh/100km Verbrauch bei 0,4 - 0,5 kWh, was ich als realistisch erachte,

    klar, ich hätte mir einen 35er ohne M-Paket kaufen können mit schmalen 17" Reifen, doch um das geht es nicht,

    es ging um i4M50 mit 20" 245er/255er und 1x mit Spoiler und 1x ohne
    und bei meiner Urlaubsreise gehe ich davon aus, hätte das vermutlich ein bisschen was ausgemacht,
    aber hier reden wir von marginalen Einflüssen, die du auch schon durch gute Reifen, richtigen Reifendruck, vorausschauendes Fahren, etc. locker kompensieren kannst

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.


    Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss ;)

  • 17" Reifen haben 225/50

    Danke, die Reifenbreite hätte ich gerne bei den 19 Zoll Felgen gehabt. Haben wir bei unserem Audi A5 Sportsback so drauf und ICH finde, die sehen alles andere als schmal aus. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)