sollte so ein Spoiler nicht die aerodynamik verbessern ? Wie ist der befestigt und kann man diesen so abbauen das er nicht defekt wird ?
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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Das tut er ja auch Aber eben nicht auf Effizienz, sondern auf Performance, wie z.B. Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, Kurvengeschwindigkeiten, etc.
Der ist geklebt und kann mit etwas Feingefühl, viel Wärme und Zahnseide o.Ä. entfernt werden.
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Ich glaube du unterschätzt den Einfluss des Spoilers. wir hatten das ja im Februar ebenfalls schon ausprobiert, da hattest du sogar auch kommentiert. Zwei identische i4 eDrive40, einer mit M-Paket und der andere mit M-Paket Pro und AHK (eingeklappt), dazu etwas andere Felgen. Selbst im begrenzten Teil der Autobahn lag der unterschied hier schon bei >1kWh/100km. Rechnet man das hoch, dann kommt das mit den 3kWh/100km bei hohen Geschwindigkeiten schon hin.
Also doch, ich glaube schon, dass du bei flotter Autobahnfahrt schnell auf 2-3kWh/100km Unterschied kommen kannst. Natürlich wie gesagt nicht bei 120, aber bei Tempo 150-160+ schon. Vergiss WLTP, da fährt man nicht schnell und der Spoiler hat tatsächlich keinen Einfluss
Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.
Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt
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Der ist geklebt und kann mit etwas Feingefühl, viel Wärme und Zahnseide o.Ä. entfernt werden.
Aber nur wenn Du einen Glanzlack am Auto hast, bei den Frozen-Lacken bekommst Du denn Kleber nicht ab ohne das ein Unterschied erkennbar ist.
Ich hatte die Gelegenheit da meine Heckklappe neu lackiert wurde....da hab ich einiges probiert (mir Wärme, , mit Chemie, mit einer Radierscheibe, usw.....), keine Chance - die Fläche an der der Kleber war, war nicht mehr so matt wie am restlichen Heckdeckel.
Aber den Spoiler bekommt man sehr leicht ab ohne ihn zu "beleidigen". -
.....Der große vllt
Der Große verlagert die Abrisskante nach hinten und sitzt nicht auf dem Deckel drauf. Von da her kann ich mir gut vorstellen, dass der den Verbrauch nicht negativ beeinflußt.....evt. sogar positiv. Wäre ein Versuch wert . Ich hab den Größen ja originalverpackt hier liegen, also wer will kann den haben: M-Performance Heckspoiler Angebot
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Hatten die beiden Fahrzeuge auch die gleichen Reifen? Also jetzt nicht Größe sondern Fabrikat/Modell/Profiltiefe? Sonst wird es mit dem Vergleich Spoiler ja/nein schon wieder schwierig.
Ich kann mir persönlich auch nur schwer vorstellen, dass der mini Spoiler (Serienmäßiger beim M50) bis zu 3 kWh/100km ausmacht. Der große vllt
Nein, das war auch damals die berechtigte Kritik, deshalb hab ich die Ergebnisse auch nicht in meiner üblichen Manier genau ausgearbeitet. Ich glaube das Reifenmodell war gleich, aber wir haben weder auf Profiltiefe noch auf Luftdruck geachtet. Deswegen möchte ich das ja unbedingt mal nochmal wiederholen Aber es findet sich leider niemand
Man kann das aber trotzdem aus den Ergebnissen sehr gut rauslesen, da der Rollwiderstand proportional mit der Geschwindigkeit steigt und der Luftwiderstand quadratisch. Wären also die Reifen der "Übeltäter" gewesen, dann wäre der Verbrauchseinfluss linear gewesen, war er aber nicht. Je schneller man fährt, desto stärker kommt der Luftwiderstand zum Tragen, weshalb auch der Mehrverbrauch definitiv nicht zu unterschätzen ist Wenn dann hätte die Aerodynamik der Felgen und der AHK noch mit reingespielt.
Ich hab ja auch so ein bisschen die Hoffnung, dass jemand, der seinen Spoiler entfernt, bereit für eine Verbrauchsfahrt vorher / nachher mit Referenzfahrzeug ist. Dafür würde ich mir auch einen halben Tag Zeit nehmen. Die Testmethode mit i4fahrer war schon sehr präzise, mit den Ergebnissen und der Berechnungsgrundlage war ich sehr zufrieden. Zwar keine Laborbedingungen, aber definitiv vergleichbar. Über so einen Test könnte man den Mehrverbrauch wirklich sehr präzise berechnen, abhängig von der Geschwindigkeit.
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Ein Spoiler sorgt in der Regel für mehr Anpressdruck das führt dazu dass man mehr verbraucht aber eben stabiler liegt gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Nicht umsonst wird die Höchstgeschwindigkeit durch manche Spoiler sogar reduziert, da zwar der Anpressdruck super wird aber die Leistung nicht mehr für vMax reicht.
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Daher hat die Formel 1 und auch andere Sportwagen von Porsche z.B. ein DRS. Was den Flügel flach stellt um mehr Geschwindigkeit zu erreich wenn der Anpressdruck nicht benötigt wird.
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„Früher“ stand im i4-Konfigurator noch die Reichweite, und die änderte sich je nach Ausstattung. Bei der Wahl des Spoilers als Sonderausstattung verlor der i4 40 genau 10km Reichweite.
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„Früher“ stand im i4-Konfigurator noch die Reichweite, und die änderte sich je nach Ausstattung. Bei der Wahl des Spoilers als Sonderausstattung verlor der i4 40 genau 10km Reichweite.
Im DE Konfigurator ist es weg, im AT Konfigurator steht die Zahl noch da.