danke ! - freut mich - das ist schön so - mein M50 soll im September kommen - also: nichts übersehen, mangels eigener Erfahrung nicht gewußt (und vielleicht wird sowas per update auch noch besser)
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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Wenn mans weiß ists auch nicht tragisch, es macht auch Sinn dass er immer aus den letzten 5min den Durchschnitt nimmt für die Ladezeitberechnung und der ist halt in den ersten 1-5min wegen Ramp-up relativ niedrig.
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Wäre aber trotzdem schwach wenn nur max 112kW gehen.
Kenne den Smatrics Ladepark, beim Bauhaus in St.Pölten, da sind die Anschlüsse für 24 Ladepunkte wohl zu schwach. Habe dort aber noch nie geladen, St.Pölten ist ja was HPC Lader betrifft, momentan ganz gut aufgestellt, gibt im Stadtgebiet um die 30 Steckplätze (Smatrics, OMV, Shell, Virta, SuC)Die 112kW waren am Tesla SuC St Pölten, der maximal 125kW kann. Deswegen finde ich die Ladeleistung da schon ganz ok
Bei nem 300kW Charger wäre es schwach, klar.Btw meiner angesteckt bei 46% an nem 300kW Alpitronic von ESB. Ohne irgendwelche Nachbarn.
Hatte ich zb am Supercharger in Asten ebenso.
Bin mit 47% angekommen, direkt mit 210kW geladen und hat er auch gut gehalten -
35er M Pro 19 Zoll mit Spoiler.
Im Juni auf dem Weg von Würzburg nach Kroatien(Rovinj) lag der Verbrauch auf dem Hinweg bei 19 kwh/100. Da wir Nachts(10-15 Grad) gefahren war eig immer das möglich was erlaubt war.
Bis Nürnberg viel Baustelle 80/100 auch mal kurz 150. A9 ist meine Freundin zwischen 140 und 150 gefahren. München gings mitten durch und dann weiter mit Tempomat 140. Österreich, Italien immer 132 lt Tempomat und Kroatien das Stück 114 entsprechend der Begrenzung. Der Durchschnitt lag im maximum bei 19,2 kwh/100. Das ist echt ok.
Auf dem Rückweg sind wir am Tag gefahren mit mehr Verkehr aber kaum Stau. Da gings auf 17,6 runter obwohl ich auch viel 140 fahren konnte.
Erstaunt hat mich eine Fahrt nach München am vergangenen Freitag bei 24-28 Grad.
Würzburg - Nürnberg nach wie vor viel Baustelle 80/100 aber auf der A9 später bin ich viel 160 und schneller gefahren. In München Rush hour und viel Stadt und auf dem Rückweg auch wieder viel 150-180 auf der A9. Die kurzen freien Stücke auf der A3 auch 150-160. 16-17kwh/100 lt Bc. Bin zurück mit 100% am Münchner Hbf los und kam mit 29% in Würzburg an. Das fand ich echt stark.
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Bin am Freitag nach Garching bei München gefahren. Es war das erste Mal, dass ich die 400 Kilometer Reichweite gesehen habe. Zwischen Würzburg und Nürnberg war soviel Baustelle, ich hätte tatsächlich vom Hahnenkamm bis Garching durchfahren können. Wegen der möglichen Staus haben wir am Köschinger Forst kurz geladen. Sehr kurz, den es gab prompt einen Ladeabbruch. Dann noch weiter ins Hotel und für 13€ 80% nachgeladen (ca 52kwh laut App). Am Samstag dann noch mit der Reichweite von 400 km zurück aber bei Heßdorf nochmal nachgeladen. Mist vor allem haben wir eine kurze Pause gebraucht.
Fazit: Reichweite wird überbewertet. Zumindest, wenn man nicht beruflich unterwegs ist.
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Hier nun mein Bericht von meiner Urlaubsfahrt,
Auto war vollgepackt mit gesamter Family -> 2 Erwachsene und 2 Kinder, bzw. die ersten 2 Tage war sogar ein 3. Erwachsener mit (ok, war ein schlanke junge Freundin, die nicht schwerer ist als wie mein 9-jähriger :-D)Auto sollten eh alle kennen von mir, i4 M50 mit 20" 245er/255er und Spoiler,
Auszug ist aus der myBMW App
Tag 1:
Stroheim -> Mondsee (Frühstücksstopp) 104 km in 58 min. (110,1km/h): 27,1kWh/100 km -> war eher schnell für österreichische Verhältnisse, Autobahn meist 160 -> geladen wegen verfügbarer Ionity-StationMondsee -> Angath (kurze WC-Pause) 151 km in 1h27 min. (107,5 km/h): 19,9 kWh/100 km -> alles nur Autobahn über Rosenheim
Angath -> Brenner 99 km in 1h18 min. (78,2 km/h): 24,1 kWh/100 km -> bin auf der Bundesstraße zum Brenner hoch, da mich das Navi runtergeleitet hat (war dann teilweise "artgerechtes" Bergauffahren mit Mitfahrerbeschwerden ;-)) -> bei Ionity Brenner geladen
Brenner -> Modena 324 km in 3h56 min. (85 km/h): 16,6 kWh/100 km -> inkl. ca. 30 min. Stau -> öffentlicher Parkplatz in Modena geladen
Modena -> Maranello 26 km in 33 min. (48,5 km/h): 23,8 kWh/100 km
Maranello -> Bologna 45 km in 1h3 min. (43,8 km/h): 15,8 kWh/100 km
Tag 2:
vor Abfahrt -> öffentlicher Parkplatz in Bologna geladen
Bologna -> Pisa 185 km in 2h16 min. (84,2 km/h): 17,7 kWh/100 km -> beim Hotel in Pisa geladen
Tag 3:
Pisa -> Livorno 24 km in 32 min. (46,6 km/h): 20,7 kWh/100 km
Bastia -> Omessa (WC-Pause) 59 km in 1h (61 km/h -> wie auch immer er auf die kommt ;-)): 21,6 kWh/100 km
Omessa -> Vivario (Fotopause) 33 km in 31 min. (64,2 km/h): 29,5 kWh/100 km -> nur bergauf
Vivario -> Ajaccio 63 km in 1h2 min. (62,7 km/h): 10,2 kWh/100 km -> fast nur bergab, bzw. flach
Tag 8:
Ajaccio -> Vero (Schildkrötenpark) 31 km in 39 min. (48,7 km/h): 21,6 kWh/100 km
Vero -> Vivario 37 km in 41 min. (55,6 km/h): 26,8 kWh/100 km -> fast nur bergauf
Vivario -> Soveria (WC-Pause) 28 km in 30 min. (56,1 km/h): 10,9 kWh/100 km -> nur bergab
Soveria -> Lucciana 49 km in 46 min. (65,7 km/h): 9,7 kWh/100 km -> großteils flach, bzw. leicht bergab -> beim Hotel in Lucciana geladen
Tag 10:
Lucciana -> Bastia 22 km in 22 min. (59,8 km/h): 16,9 kWh/100 km
Livorno -> Bentivoglio (WC-Pause) 193 km in 2h21 min. (84,5 km/h): 17,4 kWh/100 km -> teilweise zäher Verkehr auf der Autobahn
Bentivoglio -> Venedig 140 km in 1h47 min. (80,8 km/h): 20,3 kWh/100 km -> im Parkhaus geladen
Tag 12:
Vendig -> Pozzuolo del Friuli (WC-Pause) 122 km in 1h13 min. (102,4 km/h): 20,4 kWh/100 km
Pozzuolo del Friuli -> Finkenstein am Faaker See 120 km in 1h39 min. (74,8 km/h): 23,6 kWh/100 km -> Stau bei der ital. Mautstelle -> geladen bei Ionity Fürnitz
Finkenstein am Faaker See -> Trieben (WC-Pause) 165 km in 2h5 min. (82,2 km/h): 19,2 kWh/100 km -> Fahrt über Trieben/Hohentauern mit starken Unwettern
Trieben -> Eferding 130 km in 1h30 min. (89,9 km/h): 16,4 kWh/100 km
Eferding -> Stroheim 5,2 km in 7 min. (43,4 km/h): 34 kWh/100 km -> ok, kurze Strecke, wo es fast nur bergauf geht
wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ca. 2155 km bei einem Gesamtverbrauch von 433,7 kWh, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 20,1 kWh/100 km trotz tlw. hügeligem Terrain
Fazit: im Urlaub überhaupt kein Problem, hätte tlw. auf Grund der WC-/Essens-Pausen öfters laden können, beim Hotel in Ajaccio hat das Laden leider nicht funktioniert, weil sie die Ladekarten nicht mehr gefunden haben :-O,
bin aber so auch von Pisa nach Ajaccio und dann weiter nach Lucciana ohne nachladen gekommen -
i4fahrer, bist Du auch mal auf der Streck nach Stuttgart unterwegs? Ich bin gestern die A8 nach Stuttgart gefahren und habe von der Bio Break vor Augsburg bis zum Schnelllader an der EnBW City einen recht akzeptablen Schnitt von 134 km/h geschafft - Verbrauch dazu hat mich positiv überrascht:
Screenshot_20240730-113831.png
Ich bin mit einem e35 unterwegs - wäre mal schön zu sehen, was der M50 auf der gleichen Strecke sich gönnt.
Ich bin bei mir in Niederbayern (AS Dingolfing-Ost und dann noch 20 km ins Hinterland) mit 100 % losgefahren und kam am Schnelllader mit 8 % an. Absolute Zahlen für die Strecke: 317km, 57,9kWh, 183 Wh/km. Bis München und um München rum wars etwas zäh (Schnitt ~100km/h), aber auf der A8 liefs dann recht gut.
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Am Mittwoch fahr ich von München nach Stuttgart und wieder zurück (muss zu Edelweiß Felgen testen ;)). Aber ich lieg da immer so bei 22-25kWh/100km ich fahr aber auch flott wenn ich da fahre
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Die Sonderausstattung bei mir ist sehr gering, da damals die 0,25% Grenze noch bei 60k€ lag ;). Neben den DAP konnte ich mir nichts mehr rein konfigurieren, da die verbleibenden paar hundert Euronen für die Pflichtausstattung meines Arbeitgebers drauf gingen (Alarmanlage & Farbe). Räder sind somit Standard, glaube da Mal was von 17 und 225 gesehen zu haben. Kann aber damit nicht viel anfangen.
DAP war zunächst auf 150 km/h eingestellt und ich bin dann schrittweise hoch. Kurz vor Esslingen war ich dann bei 180 km/h im DAP.
Auch wenn's nur der e35 ist bin ich von der Langstreckentauglichkeit beeindruckt und vollends zufrieden. Und auch wenn ich kein BMW Freund bin und eigentlich nie wieder einen wollte (schlechte Erfahrungen mit einem 1er aus 2007): Chapeau, was BMW auf der Verbrennerplattform hingestellt hat ... Das lässt für die Neue Klasse hoffen.