BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Letzte Woche ging es mal wieder in die Heimat. Die Hinfahrt am Dienstag gänzlich ohne Stau oder stockenden Verkehr. Auf der Rückfahrt am Sonntag Nachmittag zumindest das erste Drittel viel Verkehr und Stau sowie der üblichen Umleitung bei Soltau.


    Würzburg - Flensburg 140 Tempomat, Kurzzeitig auch mal schneller oder natürlich was erlaubt. Im letzten Abschnitt häufiger auch 150 Km/h. Anfangs 17 Grad, dann steigend auf 25.

    Teil 1. Ab 100 % An 6 % 299 Km Ionity Harz Ost 2:41 Std Durchschnitt 114,7 Km/h 19,6 KWh

    Ladezeit 40 Minuten Frühstück 6-88%

    Teil 2. Ab 88 % An 27 % 241 Km Ionity Quickborn 2:10 Std Durchschnitt 112,4 Km/h 16,6(!) Kwh

    Ladezeit 32 Minuten Mittagssnack 27-89%

    Teil 3. Ab 89 % An 49 % 131 Km Flensburg 1:11 Std Durchschnitt 113,4 Km/h 19,7 Kwh


    Flensburg- Würzburg ist meine Freundin gefahren. Ohne Tempomat, wenn möglich irgendwas um 150. Manchmal auch schneller. Gerade im ersten Teil spielte sich verkehrsbedingt aber viel bei 110-120 ab. Später waren wir häufig bei 150-160 und schneller unterwegs. Temperaturen anfangs 25. Das ging zum Abend auf 13 runter.

    Teil 1. Ab 100 % An 17 % 296 Km EnBW Burgwedel 3:28 Std Durchschnitt 88,1 Km/h 17,8 Kwh

    Ladezeit 50 Minuten Spaziergang/Snack 17-89%

    Teil 2. Ab 89 % An 22 % 207 Km Ionity Knüllwald 1:50 Std Durchschnitt 116,3 Km/h 20,9 Kwh

    Ladezeit 49 Minuten Spaziergang/kein Abendessen/(Kaffee/Kippen bei Frau) 22-95%

    Teil 3. Ab 95 % An 39 % 168 Km Würzburg 1:28 Std Durchschnitt 118,4 Km/h 22,2 Kwh


    Bin immernoch super zufrieden mit dem Auto und absolut überzeugt.


    (I4 35 M Pro 19 Zoll)


    Liebe Grüße

    10/10-12/14 Fiat Bravo (198) 1,9 Mjet 16v Sp.

    01/15-03/18 BMW 520d (F11) Touring

    04/18-12/20 BMW 530xd (F11) Touring Lux.

    01/20-10/23 BMW 530xd (G31) Touring M.

    10/23- BMW i4 35 (G26) M.

  • Nach einigen Fahrten hier nun mal meine Erfahrung zum Verbrauch (im Vergleich zu dem IONIQ5 RWD den ich vorher drei Jahre gefahren bin).


    Überwiegend Autobahn 110-130 ist der Verbrauch sehr gut und im Vergleich zum IONIQ5 um ca. 3-4 kWh/100km geringer - also wie erwartet.


    Überwiegend Landstraße in etwa gleich oder 1-2 höher als beim IONIQ5 - auch schon mehr als ich erwartet hatte.


    Aber bei Stadtfahrten hatte ich bisher immer zwischen 16-18 bei diesen Temperaturen - im Vergleich hatte ich da beim IONIQ5 11-12. Das kann ich mir nicht erklären zumal ich mal ECO Pro probiert habe, Musik aus und wie immer mit Samtpfote gefahren bin? Ich kann mir das nicht erklären und bin der Meinung das sollte geringer sein zumal ich immer in B mit hoher Rekuperation fahre und nahezu niemals das Bremspedal brauche.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • zumal ich immer in B mit hoher Rekuperation fahre und nahezu niemals das Bremspedal brauche.

    Der effizienteste Modus ist beim i4 die adaptive Rekuperation, da der fremderregte Synchronmotor (FSM) im Gegensatz zum Ioniq segeln kann. Allerdings sind 11-12 kWh/100km schon eine Hausnummer, die erreicht man nicht mal eben. Ich bin in der Stadt normalerweise so mit 13-16 kWh/100km unterwegs, aber auch nur, wenn ich mich zusammenreiße, was häufig leider nicht klappt :D

  • Danke für die Rückmeldung und den Tipp - die adaptive Rekuperation werde ich gleich mal bei meiner nächsten Fahrt in 1h testen.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Gleiche Strecke wie heute Morgen mit adaptive Rekuperation und 2,7 kWh/100km weniger - klingt gut. Werde das bei wiederkehrenden Fahrten mal weitertesten/ vergleichen und dann hier berichten.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • In diesem Zusammenhang ist mir noch eine andere Sache aufgefallen - im Auto die Anzeige Ab Fahrtbeginn wird laut Anleitung nur nach ca. 4 Stunden resettet. Das ist zwar praktisch wenn man längere Strecken mit Pausen fährt, aber generell finde ich das verwirrend da ich die Werte nur für die aktuelle Fahrt sehen möchte (aber in der App scheint es pro Einzelfahrt zu sein).

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ich bin auch sehr begeistert vom Verbrauch, zum Vergleich mit dem vorigen Q4 etron:


    Autobahn 5-6kWh/100Km weniger

    Landstrasse 2-3kWh/100Km weniger

    Gut - hast Du auch einen Vergleichswert für nur Stadt?

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • In diesem Zusammenhang ist mir noch eine andere Sache aufgefallen - im Auto die Anzeige Ab Fahrtbeginn wird laut Anleitung nur nach ca. 4 Stunden resettet. Das ist zwar praktisch wenn man längere Strecken mit Pausen fährt, aber generell finde ich das verwirrend da ich die Werte nur für die aktuelle Fahrt sehen möchte (aber in der App scheint es pro Einzelfahrt zu sein).

    Stimmt das habe auch beobachtet, in der App sieht man die Einzelfahrten und im Auto den Durchschnitt davon.

    BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024