BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • zuvor is doch der Akku platt - habe aktuell einen Durchschnitt von über 35 kWh / 100 km



    Wie geht das? Auf unseren Strassen hier in NRW ist das eigentlich nicht zu schaffen. Klar kann man mal ausnahmsweise 100 km leere BAB haben, aber im Normalfall fahre ich meistens links und bin kein Verkehrshindernis, aber über eine Akkuladung komme ich oft auf ca. 22 kWh, ganz selten mehr als 25

  • naja, 25 bringst auch Freiland schon zusammen, wenn du entsprechend fährst, gerade Gasstöße und dann wieder scharf bremsen jagen den Verbrauch hoch,
    aber das ist, wie wenn dir dann jemand beim Verbrenner erklärt, wie man es denn schafft, einen 320d unter 8l zu fahren (ja diese Diskussion hatte ich oft und viele konnten nicht glauben, dass man mit 163 PS mit normaler Fahrweise mit 6 - 6,5 l fahren kann)


    vor allem in der Stadt mit kurzen Ampelsprints und dann längeren Standzeiten schaffst locker über 25, weil eben der Verbrauch gemessen zur zurückgelegten Strecke weit ineffizienter ist, als wie wenn du mit 150 über die Autobahn bretterst,

    bei kWh/100km kommt es ja nicht nur auf den absoluten Energieverbrauch an, sondern auch auf die Fahrgeschwindigkeit,


    zum Großteil korreliert das ziemlich gut, mit aggressiver Fahrweise aber, kannst du da schon ziemlich hoch schießen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Also ich war letzte Woche nach der Abholung aus der Werkstatt in den Löwensteiner Bergen unterwegs, und das schon auch sehr sportlich. Über 30 kWh/100km hab ich trotz Berg und Tal sowie Gas und Bremse nicht hinbekommen. Und bis auf ein kleines Stück war komplett leer. Klar, der M50 braucht nochmal etwas mehr, aber 35 kWh/100km im Schnitt kriegt man in meinen Augen nur über Vmax oder Rennstrecke hin. Im normalen Alltag ist das nicht zu schaffen.

  • Kommt auch immer drauf an wo man wohnt.. kenne es nur vom Verbrenner, aber ich fahre fast nur Landstraße zur Arbeit und auch sonst und wenn ich die Sportlich Fahre nimmt mein M3 sich im Schnitt seine 14-15l raus..


    Ein Bekannter fährt mit seinem M3 ebenfalls gerne mal flott aber bei ihm gibt es kaum Kurven der liegt bei 11-12l..


    Wird mit dem i4 nicht anders sein, wer viel sportlich Kurven fährt, sprich aus jeder Kurve voll heraus und voll in die Eisen bei der nächsten kommt da auch hin und so kann man auch im Alltag fahren, wenn es halt der Weg zur Arbeit zum einkaufen oder so ist, der so aussieht..

  • ich könnte es ja mal probieren auf einer kürzeren Strecke, wenn ich da bei uns mal eine Runde sportlicher fahre,
    und denselben Startpunkt habe (höhenmeterbereinigt), bekomme ich da bei einer 20km - 25km Strecke sicher 35-40 kWh/100km zusammen,
    weil eben kurvig, bergauf/-ab und teilweise schmal, wo du immer wieder kurz härter bremsen musst bei Gegenverkehr, wenn du schneller unterwegs bist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ja stimmt, auf Dauer über 30 zu sein, da macht für mich dann Autofahren keinen Spaß mehr, sondern ist eher schon Stress, wenn man daily fährt,
    würde man es nur als Spaßmobil ab und zu sehen, dann ja klar,

    aber oft hast halt einfach Fahrten, wo du den Tempomat reingibst und einfach mitsurfst mit dem Verkehr und entspannt ankommen möchtest

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • also entweder passt irgendwas bei deinem Auto nicht, wie Spur, Bremse, etc.

    oder du machst dauernd Beschleunigungen von 120 auf Vmax.,

    ich bin letztens mit meinem von München auf der A94 heim gefahren und bin dann, als ich bei den Baustellen raus war, fast durchgängig 180 gefahren und der Verbrauch ist nicht über 30 gekommen,


    Verbräuche über 30 habe ich nur bei mir bei Kurzstrecken mit viel bergauf/-ab, aber bei längeren Strecken mittelt sich das normalerweise

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Die ganzen subjektiven Vergleiche bringen nichts. Man müsste mit demselben Fahrer auf derselben Strecke mit den unterschiedlichen Autos fahren.


    Sonst ist das Alles 0 Vergleichbar.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition