BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hängt auch an den Sportbereifung und 285er.

    Bekomme nächste Woche die WR mit 245/255. Bin mal gespannt ob es etwas ausmacht.

    Bei mir knapp 5-6 kWh/100km.

    Heute mit 17 kWh/100km gefahren. Mit dem 285er war ich nie unter 22 kWh/100km.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Weiß jemand von euch ob man in der Karre bereits genutzte Ladesäulen speichern und wieder aufrufen kann?


    Konkreter Fall: Ich kann (natürlich) bei uns im Büro laden und komme dort (natürlich) oft mit wenig Restreichweite an. Ich muss mir also immer das Gejammer von geringer Reichweite und das Hilfeangebot beim Suchen eine Ladegelegenheit anhören. Eventuell kann ich die akustischen Tipps ausschalten, das macht die Software aber auch nicht besser. Es ist aus meiner Sicht völlig unnötig mich mit solchen Hinweisen zu beschallen, wenn am Navigationsziel eine Lademöglichkeit ist.

  • Weiß jemand von euch ob man in der Karre bereits genutzte Ladesäulen speichern und wieder aufrufen kann?


    Konkreter Fall: Ich kann (natürlich) bei uns im Büro laden und komme dort (natürlich) oft mit wenig Restreichweite an. Ich muss mir also immer das Gejammer von geringer Reichweite und das Hilfeangebot beim Suchen eine Ladegelegenheit anhören. Eventuell kann ich die akustischen Tipps ausschalten, das macht die Software aber auch nicht besser. Es ist aus meiner Sicht völlig unnötig mich mit solchen Hinweisen zu beschallen, wenn am Navigationsziel eine Lademöglichkeit ist.

    Das nervt mich auch immer, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Von der Reichweite her ab 60 km.
    Und wenn das Navi läuft und das Ziel nicht mehr in Reichweite ist, dann will das Auto unbedingt einen Ladestopp einfügen, das geht dann schon beim losfahren los.

    Dann am besten eine Ladestation die gerade noch erreichbar wäre einplanen, dann hat man bis dahin Ruhe und wenn man dann an der Ladestation vorbei fährt, die Zielführung beenden.

    Genauer gesagt, wenn er mit dem Vorkonditionieren beginnt, dann die Zielführung beenden.

    Und wenn ich jetzt knapp dran bin und die Reichweite mit der aktuellen Zielentfernung vergleichen will, dann lass ich Google-Maps auf dem Handy laufen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich weiß nicht, ob eine der Funktionen auch für OS8.0 kommt, aber zumindest mit OS8.5 kann man mit der 7/24 einstellen, dass er zuhause und/oder am Arbeitsplatz nicht mehr nerven soll. Außerdem wurde das Verhalten bzgl. der Nerverei, wenn man unter die Vorgabe kommt, ebenfalls abgestellt. Er behält nun den Lader, den er (oder du) einmal ausgesucht hat, solange drin, bis man ihn tatsächlich nicht mehr erreicht und plant erst dann um. Hat mir richtig gut gefallen.

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe meinen i4 e40 nun seit 1 Woche (zum 1. Mal E-Auto) und bin damit in mittelfränkischen Gefilden bei durchaus kühlen Temperaturen auf 18"-Winterreifen 792km gefahren.


    Mein tägliches Fahrprofil sind in der Regel (hin und zurück addiert) 110km, verteilt typischerweise wie folgt:

    Stadt: 12 km

    Überland/Stadtautobahn: 32 km

    Autobahn (130 km/h): 66 km

    + x sonstige Fahrten....


    Laut Display habe ich folgende Verbrauchsanzeigen:

    Ab Werk: 21,6 kWh

    Individual (= ab Händler): 21,3 kWh

    Durchschnitt „letztes Laden“: 21,5 kWh (aus 5x)



    Der REAL-VERBRAUCH liegt bei 27,02 kWh/100km – ich habe für die die 792km mit 5 Ladevorgängen 213,01kWh Strom geladen.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass aber auf den Komfort nicht verzichtet wird und das Fahrzeug daher jeden Morgen und Abend aus der Hochvoltbatterie per Timer vorgeheizt wird (bzw. 4 Ladevorgänge am Abend mit noch angestecktem Ladekabel – also vermutlich über die Wallbox).


    Ich bin gespannt, wie sich der Verbrauch im kommenden Jahr so entwickelt…


    Viele Grüße

    Jörg

  • Fairerweise muss man dazu sagen, dass aber auf den Komfort nicht verzichtet wird und das Fahrzeug daher jeden Morgen und Abend aus der Hochvoltbatterie per Timer vorgeheizt wird (bzw. 4 Ladevorgänge am Abend mit noch angestecktem Ladekabel – also vermutlich über die Wallbox).

    Ob an der Wallbox oder nicht, ich glaube die Vorklimatisierung geht nie mit in den angezeigten Verbrauch. Sonst wäre das auch zu viel Abweichung von 21,5 zu 27 kWh.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206