BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Ob an der Wallbox oder nicht, ich glaube die Vorklimatisierung geht nie mit in den angezeigten Verbrauch.

    Ich denke, seine Berechnung berücksichtigt die Ladeverluste! Das sind ja auch die echten Kosten. Aber Achtung: Vorklimatisieren ist Luxus, der sonst nie erwähnt wird. Gehört zwar zu den Betriebskosten und spart Energie während der Fahrt, solte aber differenziert betrachtet werden.

    Wäre bei Verbrenner genauso! Was wären hier die Kosten für Vorklimatisierung mit Scheiben kratzen.

    Mein Nachbar hatte am Sprinter mal eine Standheizung, die war so laut, ich dachte morgens eine 747 kreist in der Warteschleife über uns.

  • Dass es reale Kosten sind ist klar. Aber man darf es nicht fälschlicherweise als Ladeverluste deuten. Und das unabhängig davon ob das Auto an der Wallbox hängt oder nicht. Im Display angezeigt werden dagegen nur Verbräuche (auch Heizung) die während der Fahrt oder zumindest während der Betriebsbereitschaft entstehen.

    BMW i4 eDrive40

    an schönen Tagen:

    Triumph Speed Tripe 1050NJ

    Vorherige Autos:

    Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

  • Ob an der Wallbox oder nicht, ich glaube die Vorklimatisierung geht nie mit in den angezeigten Verbrauch. Sonst wäre das auch zu viel Abweichung von 21,5 zu 27 kWh.

    Den Eindruck habe ich auch - beim IONIQ5 hat er das auf die anfolgende Fahrt mit drauf geschlagen so das der Verauch exorbitant war. Finde ich aber transparenter...

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ist richtig. Wird nicht berücksichtigt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich habe spätestens seit den 17er Winterreifen (ohne M Paket) einen grottig schlechten Verbrauch. Gerade auf der A2 bin ich Berlin Richtung Hannover auf 23kwh gekommen. Tempomat war auf 132, ab und zu mal ne Baustelle und andere Begrenzungen. Temperatur 7-8 grad. Mit 100% Akku losgefahren und nach 315km dann mit 6% angekommen (Eco Pro). Klima war auch nur auf 18,5 gestellt. Nach dem Laden ging der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sogar auf 24kwh hoch.


    Das Auto selbst scheint überrascht vom Verbrauch. Die kalkulierte SOC für die Ankunft zeigte bspw. 16% an und am Ende waren es 6…

    i4 eDrive40 06/24 (pre-LCI) in Alpinweiß, DAP, PAP, Komfortzugang

  • Bei mir sieht das anders aus - ich habe zwei Referenzstrecken und mit Klima/ Heizung aus ist der Verbrauch von 18" Sommer zu 17" Winter nahezu gleich (letztendlich ist der Verauch im Winter deutlich höher da ich nicht immer ohne Heizung rumfahre =O)

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Das Auto selbst scheint überrascht vom Verbrauch. Die kalkulierte SOC für die Ankunft zeigte bspw. 16% an und am Ende waren es 6…

    Regen? Treibt den Verbrauch hoch.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive